Neusinstallation C: und D: verwechselt

RIP-twoface

Neuling
Hallo miteinander,

keine Ahnung, wie das passieren konnte: hab meine IDE partition formatiert und darauf XP neuinstalliert. Danach hab ich festgestellt, dass meine sata-Platte auf einmal auf c: liegt, aber das sys auf d: installiert wurde. soweit kein Problem, läuft ja auch alle "sauber".

Gewohnheitstiermäßig hätte ich´s nun natürlich gerne anders herum. Geht aber nicht, da ich den Laufwerksbuchstaben c: nicht mehr ändern darf, da es die system-partition ist, was aber nicht stimmt. :stupid: Gut, einige Dateien wie, bootfont, ntldr, boot, lo usw. liegen auf c: (=nicht sys)

Ist im Übrigen auch das Problem, wenn ich im BIOS die IDE D: Platte, also das sys, an Prio 1 im Boot-Menu setze..... Ergebnis: cannot find ntldr plz restart..

Gitbt es keinen Weg die Laufwerksbuchstaben zu tauschen. Vielleicht die Datien in D: rüber zu kopieren.......

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachträglich nicht änderbar, hätteste bei der Installation aufpassen müssen bzw während der Installation einfach die andere Platte abklemmen sollen.

Machst es halt schnell nochmal wenn es Dich stört. :-)

Zuletzt bearbeitet:
jaja, schnell nochmal... da warte ich lieber 1 Jahr bis zum nächsten Crash...

aber bei der Installation hab ich aufgepaßt! Vorgabe war von vornheren, dass D: nicht C. war, also nicht so wie geplant.

Sicher?
Wenn Du die Installation startest, dann vergibt der Installer von XP natürlich schon für die Vorhandenen Partitionen Buchstaben. Wenn Du Dir nicht "VOR" dem Start des Installers einen Partition für Dein Laufwerk gemacht hast, dann kann sie gar nicht C sein, weil das die Datenpartition auf dem 2. Laufwerk sein würde. Der Installer kann ja nicht "riechen" das Du noch eine Partition anlegen möchtest und Dir den Laufwerksbuchstaben freihalten :-)

fehler war ich hätte wohl abklemmen sollen. Das Lustige ist, dass ich nicht zum ersten Mal dieses Sys aufgesetzt hab, aber dieses Mal kam die Überraschung.
Naja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh