Neun Speicher gekauft, läuft...aber zusammen mit altem nicht?

Myoone

Enthusiast
Hab gestern von geil 2 x 1gb ddr2 black dragon 6400er CL5 bekommen, der mit meinem alten ADATA zusammen wirken soll.

Mein MB: M3N78 (allererste Bios version 0216)

das problem...alleine laufen beide riegel super, aber sobald ich einen anderen riegel einbaue gibt es probleme.

beide (der geil sowie ADATA) brauchen 1.8V, wobei mein bios nur minimum 1.85V zulässt, was bisher kein problem war...wohl auch nicht wenn nur 2 riegel laufen.

wenn aber 3 oder 4 riegel drinne sind, ist der PC instabil und schmiert nach kurzer zeit in windows mit einem grafikfehler ab (BSOD) und macht einen neustart.

remap im bios brachte keine verbesserung.

im bios werden zudem nur 3GB maximal erkannt, der 4te slot scheint nicht erkannt zu werden, egal in welcher kombi ich die riegel einstecke.

woran könnte das liegen? spannung? bios update nötig (da der ADATA vorne und auf der rückseite chips hat, der geil nur auf einer seite)? oder ist sogar meine 4 bank kaputt, obwohl die nie benutzt wurde?

werde gleich ein biosupdate durchführen und wollte vorher mal meinungen dazu mir angucken.

P.S.: ist mein erste bios upgrade in meinem leben...bin da etwas nervös^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das hat was mit dem chipsatz zu tun ,die riegel sind sicher doppelseitig oder?

die alten ja wie ich geschrieben habe, die neuen haben nur auf einer seite chips.

heißt das nun die werden niemals zusammen funktionieren? oder was kann ich da machen?

Oh je. Ich sehe gerade dass du einen uralten 5200+ hast. Diese CPUs hatten leider schon immer Probleme mit Vollbestückung und auch noch doppelseitigem Speicher. Du könntest mal probieren den Takt auf 533 statt 800 MHz herab zu setzen aber mach dir nicht viel Hoffnung. Vier Gigabyte RAM sind prinzipiell zwar auch bei doppelseitiger Bestückung möglich, aber nur mit wenigen Modulen realisierbar. Ein BIOS-Update empfehle ich dir dennoch, da du nun alle Möglichkeiten ausschöpfen solltest. Laut ASUS wurden immer wieder mal Optimierungen für den RAM vorgenommen. Lese dir exakt die Beschreibung durch bevor du anfängst. Nehme dir Zeit dann wird dass schon. Brauchst nicht nervös sein. Die Zeiten, in denen dass ne heikle Sache ist, sind vorbei. :)

Nächstes Mal besser vorher nachfragen was geht und was nicht.

Meine Empfehlung: Entweder eine aktuellere CPU gebraucht erstehen (Phenom II) oder den RAM wieder verchecken.

LG Hübie
ps: Frohe Weihnacht.

Wie gräbt man eigentlich solche alten Threads aus? Gibt es da ne bestimmte Vorgehensweise?

Nächstes Mal besser vorher nachfragen was geht und was nicht.

Nächstes Mal den Thread besser lesen. Glaubst du daran, dass dein Tipp nach rund 2 Jahren noch eine realistische Chance hat, einen Teil der Problemlösung darzustellen?

Frohe Weihnachten und weniger in den Abgründen des HWL wühlen.

Hahahaaa... wie peinlich. Ich habe auf "was ist neu" geklickt und da kam der Thread :stupid: Irgendwas is da wohl schief gelaufen :bigok:

Dir auch frohe Weihnacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh