Neuinstallation von XP bei Speicheraufrüstung 2 GB>>>4GB?

weltirol

Enthusiast
Meine Frage steht schon im Threadtitel.

Zur zeit habe ich laufen:

1 GB corsair xms2 6400
1 Gb Transcend mit Ecc, 6400
2 Gb Geil 6400

ich weiß das ist eine bunte mischung...laufen auf einem p5W Dh Deluxe....bei booten also im bios werden 4 GB erkannt.

windows erkennt aber nur 2 GB :motz:

der 1 gb transcend wird dämnächst gegen eine 1 gb corsair ausgetausch ( gleich wie der andere)

muss ich da windows xp 32 bit neu installieren damit das os 3,5 gb oder so erkennt:confused: ?

mfg,

thkthk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows 32 bit kann nur 3,2 Gb Speicher adressieren(inkl.Speicher der Grafikkarte) , wenn du mehr Speicher nutzen willst mußt du ein 64 bit Betriebsystem kaufen

windows 32 bit kann nur 3,2 Gb Speicher adressieren(inkl.Speicher der Grafikkarte) , wenn du mehr Speicher nutzen willst mußt du ein 64 bit Betriebsystem kaufen

inklusive speicher der graka??? dann siehts aber schlecht aus:shot: die graka hat schon 1024 mb ( 7950 gx2 ).

wie viel kann den ein 64 bit os andressieren?

mfg,

thkthk

PS: gibts da probleme mit spielen wenn man 64 bit os hat?

denke , es sind bis zu 64 GB, da liegt aber das Limit je nach Mainboard viel
niedriger(einige scheinen schon bis zu 8 GB verbauen zu wollen)
für die Probs mit dem 64 bit OS und Spielen gibt es schon einen Topic(oben in der Liste)

mein mb verträgt bis zu 8 GB...sollte also schlussendlich kein problem lesen.

das mit 64 bit schau ich mir jetzt mal an.

danke derweil!

mfg,

thkthk

theoretisch könnte ein 64 Bit-OS bis zu 16777216 TB (!) addressieren, also auf jeden Fall deutlich mehr als 64GB.

kann man denn zwei xp installationene parrallel installiert haben??

das wäre gut...für spiele die 64 bit nicht unterstützen einfach mal das 32 bit starten.

das läßt sich trennen, z.B mit BootMagic oder einem anderen Boot Loader

ja, das geht, würde an deiner Stelle vielleicht auch über Vista 64 nachdenken

ja vieleicht ein vista 64 bit.

die spiele die demnächst erscheinen werden wohl hoffentlich mehrere 64 bit unterstützen oder wie ist das?

mfg,

thkthk

PS: solche zunkunftsspiele wie crysis werden das doch unterstützen oder?

EDIT:

bei diesem thread...kenne ich mich nicht ganz aus...die x86 version ist 64 bit oder?

Zuletzt bearbeitet:
möchte nochmal auf dem Topic von King Bill verweisen(der erste in der Liste, da steht alles drin zu Anwendungen/Treiber/Spiele, die unter einem 64 bit-OS laufen)

nochmal frage...die eigendliche frage wurde noch nicht beantwortet...muss ich windows neu installieren damit der ram erkennt wird?

ich weiß windows nur 3,2 gb ram trotzdem...möchte das wissen.

mfg,

thkthk

nein, windows muß nicht neu installiert werden, weil keine Chance besteht
mit einem 32 bit OS mehr als besagte 3,2 GB zu nutzen....

also habe jetzt 3GB drin im Windows xp 32 Bit...erkannt werden 2Gb.

Das Bios erkennt die 3Gb und CPU-Z auch....ist ja egal, kommt jetzt dann sowieso vista @ 64 bit.

mfg,

thkthk

zu den 2GB Ram mußt du auch noch deine 1GB Speicher der Grafikkarte
dazurechnen

ich weiß....wo aktiviert/deaktiviert man das Rempping im Bios? ich konnte das nicht finden....dan könnte ich ja vieleicht um 0,2 GB mehr nutzen.

mfg,

thkthk

das ist ja auch zweitrangig, das Mainboard wird in jedem Fall limitieren, selbst die besten Boards von Tyan können momentan auch nur 32 GB fassen(die soll man auch erstmal bezahlen)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="????" /3GB
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx

gruß fk

p.s.
32bit betriebssysteme können auch mehr als 3,5GB ram verwalten
nur XP nicht.
Hinzugefügter Post:
nachschlag:
wurde schon mit 4gb installiert

711Zwischenablage01lkuhj.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh