• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuinstallation - 7 oder nicht?

SpecialK

Enthusiast
Nachdem ich am Wochenende wegen einem neuen Board mein System komplett neu installieren möchte, stellt sich die Frage, ob ich Windows 7 oder besser doch noch Windows XP installieren soll.

Ich wollte sowieso auf Windows 7 umsteigen...

Also Frage an Euch: Vorerst noch bei XP bleiben oder gleich auf Windows 7 RC gehn? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf 7 gehen willst würd ich noch die paar Wochen bis Release warten, dann hast du gleich die Normalversion drauf und keine RC mehr. Dem Update von der RC bzw dem Update allgemein vertraue ich nur wenig. Ich mache immer ne Neuinstallation bei OS-Wechsel.

XP würd ich aber nicht mehr einsetzen wollen ;)

Na wenn du warten kannst dann ganz klar 7. Aber wenn du die RC probiert hättest dann wüsstest du die Antwort doch schon selber, ob dir 7 besser als XP gefällt. Probiers doch einfach mal aus, in der Not kannst ja auch die RC installieren bis dahin

zum testen kannste auch ne virtuelle machine benutzen und musst somit nicht xp löschen ;) wäre imo viel einfacher

ich sag dazu nur eins sorry kurz und knapp ich will nie mehr auf XP oder Vista zurück :d

@BadSoldier: ich muss neu installieren -> board wechsel
@SmOky88: zufrieden mit 7 RC?

ich ja habs jetzt seit dem es das RC1 gibt drauf und echt noch keine probleme auser mit dem treiber meiner alten TV karte aber sonst keine fehler oder so einfach alles genial ;)

Kann ich nur zustimmen.

Bei Windows XP hatte ich damals viele Probleme,viele male ist der Explorer einfach abgekackt,viele sachen liefern relativ träge usw. dann hab ich mir Windows Vista installier das lief schon um Welten besser eifach viel geschmeidiger und stabiler,und jetzt mit windows 7 was soll man sagen sowas stabiles hatte ich noch nie,seit 2 Monaten keine Neuinstallation mehr gemacht,noch nie so lange durchgehalten^:d

Hab mir auch nochmal 7 RTM *hust* :d angeschaut und bei mir ranzt ständig die explorer.exe ab. Egal was ich mache da geht nichts mehr.

Direkt nach der 7 Installation wenn ich den aktuellen NVDIA Treiber installieren will, setup.exe doppelklick drauf und ....nichts passiert, noch mal klick auf die setup.exe --> taskleiste und alles weg.

kein Plan was da los ist aber nach bissel googeln hab ich gesehen das dieses Problem wohl auch viele andere haben.

hab wieder Vista drauf per TrueImage. Sooo viel langsamer ist das nun auch nicht mehr

Ich hab Win 7 jetzt seit ca 2 Wochen auf meinem Notebook und ich muss sagen es rennt perfekt und verbraucht sogar etwas weniger speicher im leerlauf als Vist (1,1GB bei Vista vs 918MB bei Seven). Und flüssig arbeiten kann ich auch obwohl im Laptop "nur" ein Turion X2 steckt. Games laufen meiner Meinung auch was schneller, kann aber auch einbildung sein. Streetfighter 4 geht auf jedenfall mit allem auf high xD

Auch ich würde sagen knall win7 rc drauf, habe damit auch 0 Probleme, wie die RTM aussieht weiß ich nicht, aber kann mir nicht vorstellen das RTM schlechter sein soll, als die RC ;)

...verbraucht sogar etwas weniger speicher im leerlauf als Vist (1,1GB bei Vista vs 918MB bei Seven).

Es wird weniger Speicher "reserviert" (Stichwort: Superfetch), nicht verbraucht! ;)
Also, freu dich, dass dein dein Arbeitsspeicher auch genutzt wird und nicht (wie bei Win XP!) brach liegt.
Je mehr Win 7 auf meinem Laptop von den 4 GiB reserviert, desto glücklicher bin ich. Oder kaufst du dir einen Porsche, nur um einen Trabbi-Motor einzubauen und durch 30er Zonen zu "gurken". Unwahrscheinlich ;)

BTT:
Ich kann dem Threadersteller auch nur dazu raten auf den 22. Okt. zu warten oder sich vorher den RC von Win 7 zu installieren. Windows 7 ist zwar keine revolution, aber Microsoft an den wichtigsten Punkten nachgebessert (auch wenn ich mit Vista 64 Bit nicht unzufrieden bin).

so... hab jetzt windows 7 installiert. hat sich einfach und problemlos installieren lassen. treiber-technisch passte auch alles :)

mal schauen, was die tage so bringen ;)

Teste die Win 7 RC!

Bin sehr zufrieden!!

Es wird weniger Speicher "reserviert" (Stichwort: Superfetch), nicht verbraucht! ;)
Also, freu dich, dass dein dein Arbeitsspeicher auch genutzt wird und nicht (wie bei Win XP!) brach liegt.
Je mehr Win 7 auf meinem Laptop von den 4 GiB reserviert, desto glücklicher bin ich. Oder kaufst du dir einen Porsche, nur um einen Trabbi-Motor einzubauen und durch 30er Zonen zu "gurken". Unwahrscheinlich ;)

BTT:
Ich kann dem Threadersteller auch nur dazu raten auf den 22. Okt. zu warten oder sich vorher den RC von Win 7 zu installieren. Windows 7 ist zwar keine revolution, aber Microsoft an den wichtigsten Punkten nachgebessert (auch wenn ich mit Vista 64 Bit nicht unzufrieden bin).

Was willst du mir damit sagen? ich nutze viel photoshop und dementsprechend bin auch mit jedem mb weniger was seven nutzt sehr glücklich ;)

Was willst du mir damit sagen?
Ich hatte den Eindruck, dass du das Prinzip von Superfetch nicht verstanden hast.
Viele Windows Vista bzw. 7 User kritisierten/kritisieren den "hohen" Arbeitsspeicher "Verbrauch" des Betriebssystems, was nicht korrekt ist (Ressourcenfresser). Je mehr Arbeitsspeicher verbaut ist, desto mehr werden auch dem individuellen Nutzungsverhalten entsprechend häufig genutzte Programme in den Ram geladen (reserviert).

ich nutze viel photoshop und dementsprechend bin auch mit jedem mb weniger was seven nutzt sehr glücklich
Mittlerweile ist selbst DDR3 Speicher deartig erschwinglich geworden, dass man sich darüber m.E.n. keine Sorgen mehr machen brauch. Meine 8 GiB DDR2 haben mich seiner Zeit 63 € gekostet. Vista reserviert bei mir nach dem Systemstart 2,4 GiB Arbeitsspeicher und es wäre mir sogar recht, wenn es mehr wäre. Ram wird doch für die Nutzung gekauft, oder nicht? ;)

Ich hab Win 7 jetzt seit ca 2 Wochen auf meinem Notebook und ich muss sagen es rennt perfekt und verbraucht sogar etwas weniger speicher im leerlauf als Vist (1,1GB bei Vista vs 918MB bei Seven). Und flüssig arbeiten kann ich auch obwohl im Laptop "nur" ein Turion X2 steckt. Games laufen meiner Meinung auch was schneller, kann aber auch einbildung sein. Streetfighter 4 geht auf jedenfall mit allem auf high xD
7 läuft sogar butterweich auf einem Asus Eee

@Kiddinx
versuch mal bei mir mehr als 4GB RAM einzubauen, das wird bei meinem Notebook sehr schwer. Und jetzt stell dir vor ich bearbeite ein 12MP bild was alleine schon als RAW ne dateigröße von 60-70MB hat mit Photoshop, am besten noch mehrere fenster übereinander. Dann frisst das ganz schnell mal 2GB RAM oder mehr. Dann soll da nebenbei noch Thunderbird und firefox laufen und ich will schnell hin und her tabben. Da wärs dann schon knapp wenn Seven die gleiche Speicherphylosophie hätte wie vista.
Bei Vista war es egal ob ich 4GB oder 8GB Ram verbaut hatte (getestet auf meinem Hauptsys), es nahm sich immer die hälfte des RAMs direkt nach dem start. das wären dann 2GB bei 4GB RAM im Notebook. Das war dann immer was schwierig mit photoshop.

habe bisher auf 4 Pc's (davon 2 Laptops) den RC1 installiert, auf den Laptops und einem der Standalons ausschliesslich den Rc1 auf einem PC ist noch xp mit drauf... für alle Fälle. lange wird es da aber sicherlich nicht mehr sein. keine probs bei irgendeinem programm ausser Diablo 2 LOD hat schon 2 mal abgebrochen im spiel, ansonsten auf keinem der systeme probleme!!! freue mich schon auf die family lizenz!!! ich glaube alles zu dem Thema (meiner Meinung nach) ist gesagt.

Es giebt doch die RC version mit dem Key bis mitte nächstes Jahr, das habe ich mal instaliert und es läuft Prima und beim Key steht gerade noch original und da frag ich mich warum alle so scharf sind sich das jetzt zu kaufen wenns bis nächstes Jahr funken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die RC nicht grad auf dem aktuellsten Stand ist? Und weil die RC halt nur Evaluierungskopie ist, wie man unten rechts so schön sieht auf dem Bild.

naja, dann wartet man halt noch 4 tage und dann gibbet bei MSDN AA die RtM in deutsch zum offiziellen download ;)

Weil die RC nicht grad auf dem aktuellsten Stand ist? Und weil die RC halt nur Evaluierungskopie ist, wie man unten rechts so schön sieht auf dem Bild.

Keine ahnung was da noch kommen soll aber ubdates gehen alle. Drucker,Fax maus tastatur usw. alles läuft bei mir 1a wie unter vista64 nur bischen geschmeidiger :d

dir is schon klar was RTM heisst? ^^

Ähm, ja?! die RTM ist laut microsoft auch die version die später die endkunden bekommen. Von daher macht das für mich keinen unterschied. Außerdem darf ich die in der firma ja schon auf englisch testen weil mein chef die runtergeladen hat^^ Macht für mich von der bedienung nicht viel unterschied zum RC aber is halt noch was flotter geworden. Da macht es M$ mal endlich richtig, statt im letzten moment noch endlos neue features rein zu drücken die dann nicht richtig oder erst nacht nem patch gehen auf das konzentrieren was wichtig ist, nämlich die performance und stabilität des OS

War ja auch nicht auf dich sondern auf Schiggi bezogen.. :) Da die RTM wie du ja sagtest die Final is, bekommt er mit der natürlich auch später alle Updates etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh