Neues Windows ohne Spiele neuzuinstallieren ?

Xandlinger

Enthusiast
Hallo,

aktuell habe ich noch Windows 7 und würde gerne auf Windows 10 umsteigen. Windows ist auf einer kleinen SSD und alle Spiele und sonstige Software sind auf anderen Platten verteilt. Ist es möglich einfach die System Platte zu formatieren, Windows 10 zu installieren und alle Spiele laufen einfach ? Und wenn nein, warum eigentlich nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, geht nicht. Spiele legen Daten an vielen Stellen des Systems ab, zB. in der Windows Registry. Diese Einträge sind nach der Neuinstallation weg und deshalb laufen die Spiele meist nicht mehr.

Was du machen kannst:
Steam hat meine ich eine Backup funktion bzw. Du kannst den Steam Ordner sichern und hinterher wieder zurückspielen. Das spart dir zumindest den Download. Ob das bei Origin und so weiter auch geht, weiß ich nicht.

bei allen launchern ist es nicht nötig die spiele zu sichern.

Nein, geht nicht. Spiele legen Daten an vielen Stellen des Systems ab, zB. in der Windows Registry. Diese Einträge sind nach der Neuinstallation weg und deshalb laufen die Spiele meist nicht mehr.

Was du machen kannst:
Steam hat meine ich eine Backup funktion bzw. Du kannst den Steam Ordner sichern und hinterher wieder zurückspielen. Das spart dir zumindest den Download. Ob das bei Origin und so weiter auch geht, weiß ich nicht.

oO Ich habe alles Spiele auf meiner Nebenplatte Installiert u.a Battlefield 3/4 (Origin), Call Of Duty 4 (Local), via Steam Call Of Duty MW etc. Es reicht nur in Origin den Spielepfad anzugeben, ebenso in Steam.
Bei CoD4 habe ich den Key mit einer Reg Datei Gesichert, bei Neuinstallation Reg Datei Hinzufügen und schon kann die Post abgehen.

bei allen launchern ist es nicht nötig die spiele zu sichern.
Fail, Lad mal mit einer Bauernleitung (2-10Mbit) mal Battlefield 3 oder 4 runter (Premium versteht sich) ;). Es werden ledeglich die Savegames meist gesichert bei Origin und Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Steam, UPlay, Origin sind es z.B. egal ob du das System neu aufsetzt. Du musst nur den Pfad zu den Spieledaten korrekt setzten. Sollten registry Einträge fehlen werden diese erneut durch ein Minisetup eingetragen. Musst aber die Spiele nicht erneut runterladen.
In Steam die Backupfunktion ist eher dazu um Spiele auf andere Rechner zu Übertragen (z.B. mit USB Platte/Stick), diese kannst du dann dort installieren ohne am Internet zu hängen (für erneuten Download).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh