djnoob
Urgestein
Hi Leute, nach dem ich seit 2013 hier abwesend war und mein System seid damals noch in Benutzung habe, wollte ich mal sagen, das ich wieder back bin.
2013 - 2023 war ich wohl sehr sehr selten hier. 2023 ist mir mal mein Phobya AGB zersplittert, aber undicht war es nicht. Da war ich mal kurz online gewesen und wegen Beratung neuer Schläuche.
Wie dem auch sei, meine damaligen Schläuche von Tygon sind nur minimal gelb geworden, aber ansonsten Top Quali.
Mein letzter Review von damals ist leider abhanden gegangen. Daher möchte ich das mit dem neuen Umbau auf Sockel AM5 wieder aufnehmen und würde mich freuen, wenn es hier die eine oder andere Interesse weckt.
Was ich bisher so benutzt habe:
Da mein Sys mittlerweile ganz schön langsam geworden ist, ist es mal Zeit, für eine Investition in Zukunft.
Es gibt allerdings ein paar Sachen, wo ich vorerst kein Sinn sehe, neue Sachen zu kaufen. Wie z.B. das Gehäuse, die Lüfter, Pumpe/AGB
Solange diese noch laufen und funktionieren, ist alles gut.
Was ich mir nun nach langem überlegen bestellt habe, was mir persönlich auch passt sind folgende:
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Den CPU Kühler habe ich ebenfalls günstig geschossen, ist in einem neuwertigen Zustand. Am liebsten hätte ich was anderes genommen, allerdings hätte mich dieser das dreifache gekostet und da war ich
nicht bereit, soviel für einen Kühler zu investieren.
Soviel zur Hardware^
Das Netzteil habe ich wie damals etwas überdimensioniert geholt, damit ich Luft fürs OC spaß und Leistung für neue GPU habe. Im mom reicht mir meine ASUS Turbo GeForce GTX 1080, TURBO-GTX1080-8G, die mit Wakü block läuft, die ich mal vor ein paar Jahren günstig erschossen hatte. Diese läuft im mom undercloced. Für den nahen Zukunft ist erstmal keine neue GPU geplant, vielleicht zu nächsten Weinachten eine RX7800xt.
Mal nebenbei, was mach ich am Rechner? Mehr oder Weniger:
- Analyse von digitalen Assets (Krypto Analys + Aktien)
- Mehr Strategie Spiele wie Anno 1800 oder auch mal Battlefield.
- nebenbei viel Youtube
Thema Wakü:
für mich nach wie vor das A&O im System. Ich bin bisher die ganzen Jahre sehr gut ausgekommen im Big Tower mit dem 16/10er Schläuche und der Kühlung und
möchte dies selbstverständlich weiterhin behalten. Allerdings ohne paar neue Bestellungen geht garnichts.
Wollte ja weiterhin meine Fittinge von damals nutzen, allerdings bin ich auf das Thema Hardtube gestossen, was für mich neu ist. Ist anscheinend alt, für mich allerdings neues Thema.
Wie dem auch sei, bevor ich anfange, neue Schläuche und neue Fittinge zu bestellen, weil ich eh nicht weiß, wie die Dichtungen der Fittinge aussehen, habe ich mir folgende Sachen nun gleich mitbestellt.
War Finanziell natürlich Suboptimal, aber wenn schon dann gleich. BTW meine Mischung mit roter Farbe, mach ich nach wie vor selbst
Also habe ich mir folgende Wakü Teile neu bestellt:
geizhals.de
Ich habe mich hier nach Absprache mit Chat GPT extra für das Anfänger Freundliche PETG entschieden statt Acryl und dementsprechend auch gleich
statt 2m was ich warscheinlich brauche, 6m bestellt. Nach zwei Tagen Youtube und Anleitungen, muss ich mich da mal rantasten. Zur Not habe 4 geschickte Frauen Finger, meine Tochter und meine Frau sind
Bastelkönige
.
Heute im Laufe des Tages oder morgen früh, werde ich mal die Wakü Komponente durchspülen, Lüfter reinigen, Gehäuse entstauben und alles trocken stellen.
Mal schauen wie ich das am besten mache, meinen Windows von meiner SSD später auf die neue SSD abzuspielen.
Anbei noch ein paar uralte Fotos.
Wie dem auch sei, bis Später

2013 - 2023 war ich wohl sehr sehr selten hier. 2023 ist mir mal mein Phobya AGB zersplittert, aber undicht war es nicht. Da war ich mal kurz online gewesen und wegen Beratung neuer Schläuche.
Wie dem auch sei, meine damaligen Schläuche von Tygon sind nur minimal gelb geworden, aber ansonsten Top Quali.
Mein letzter Review von damals ist leider abhanden gegangen. Daher möchte ich das mit dem neuen Umbau auf Sockel AM5 wieder aufnehmen und würde mich freuen, wenn es hier die eine oder andere Interesse weckt.
Was ich bisher so benutzt habe:
- XSPC H2 V2 Tower Case
- Sea Sonic X-Series X-760 760W ATX 2.3
- Asus Rampage IV Formula, X79 Sockel 2011
- Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133)
- Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz (übertaktet mit 4,2 GhZ)
- LG Electronics BH10LS30 schwarz
- Aquaero 5 pro
- Alphacool NexXxoS Monsta 120mm
- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
- Thermochill 480 Radiator G1/4 TA120.4
- 10x Scythe Gentle Typhoon Fan 1850 rpm
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus-
- Logitech Z 2300 2.1 THX
- MSI Optix MAG274QRFDE-QD
Da mein Sys mittlerweile ganz schön langsam geworden ist, ist es mal Zeit, für eine Investition in Zukunft.
Es gibt allerdings ein paar Sachen, wo ich vorerst kein Sinn sehe, neue Sachen zu kaufen. Wie z.B. das Gehäuse, die Lüfter, Pumpe/AGB
Solange diese noch laufen und funktionieren, ist alles gut.
Was ich mir nun nach langem überlegen bestellt habe, was mir persönlich auch passt sind folgende:
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ab € 201,57 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B650E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , … ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-84 ab € 664,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-84 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6400MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
FSP VITA GM 1000W ATX 3.1 ab € 115,74 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für FSP VITA GM 1000W ATX 3.1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm • Lautstärke: 25.17dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 25.03dB(A) (laut Cybenetics Ze… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler ab € 439,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.20GHz • Basistakt: 4.70GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (MZ-VAP2T0BW) ab € 285,89 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (MZ-VAP2T0BW) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity AMD | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity AMD ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Kühlkörper • Anwendungsbereich: CPU • Material: Kupfer, PMMA • CPU AMD: AM4… ✔ Kühlkörper ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Den CPU Kühler habe ich ebenfalls günstig geschossen, ist in einem neuwertigen Zustand. Am liebsten hätte ich was anderes genommen, allerdings hätte mich dieser das dreifache gekostet und da war ich
nicht bereit, soviel für einen Kühler zu investieren.
Soviel zur Hardware^
Das Netzteil habe ich wie damals etwas überdimensioniert geholt, damit ich Luft fürs OC spaß und Leistung für neue GPU habe. Im mom reicht mir meine ASUS Turbo GeForce GTX 1080, TURBO-GTX1080-8G, die mit Wakü block läuft, die ich mal vor ein paar Jahren günstig erschossen hatte. Diese läuft im mom undercloced. Für den nahen Zukunft ist erstmal keine neue GPU geplant, vielleicht zu nächsten Weinachten eine RX7800xt.
Mal nebenbei, was mach ich am Rechner? Mehr oder Weniger:
- Analyse von digitalen Assets (Krypto Analys + Aktien)
- Mehr Strategie Spiele wie Anno 1800 oder auch mal Battlefield.
- nebenbei viel Youtube
Thema Wakü:
für mich nach wie vor das A&O im System. Ich bin bisher die ganzen Jahre sehr gut ausgekommen im Big Tower mit dem 16/10er Schläuche und der Kühlung und
möchte dies selbstverständlich weiterhin behalten. Allerdings ohne paar neue Bestellungen geht garnichts.
Wollte ja weiterhin meine Fittinge von damals nutzen, allerdings bin ich auf das Thema Hardtube gestossen, was für mich neu ist. Ist anscheinend alt, für mich allerdings neues Thema.
Wie dem auch sei, bevor ich anfange, neue Schläuche und neue Fittinge zu bestellen, weil ich eh nicht weiß, wie die Dichtungen der Fittinge aussehen, habe ich mir folgende Sachen nun gleich mitbestellt.
War Finanziell natürlich Suboptimal, aber wenn schon dann gleich. BTW meine Mischung mit roter Farbe, mach ich nach wie vor selbst

Also habe ich mir folgende Wakü Teile neu bestellt:
Thermaltake Pacific V-Tubler PETG Tube, 50cm ab € 19,78 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermaltake Pacific V-Tubler PETG Tube, 50cm ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Rohr • Material: PETG • Außendurchmesser: 16mm • Innendurchmesser: 12mm… ✔ Schläuche & Rohre ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ich habe mich hier nach Absprache mit Chat GPT extra für das Anfänger Freundliche PETG entschieden statt Acryl und dementsprechend auch gleich
statt 2m was ich warscheinlich brauche, 6m bestellt. Nach zwei Tagen Youtube und Anleitungen, muss ich mich da mal rantasten. Zur Not habe 4 geschickte Frauen Finger, meine Tochter und meine Frau sind
Bastelkönige
.Heute im Laufe des Tages oder morgen früh, werde ich mal die Wakü Komponente durchspülen, Lüfter reinigen, Gehäuse entstauben und alles trocken stellen.
Mal schauen wie ich das am besten mache, meinen Windows von meiner SSD später auf die neue SSD abzuspielen.
Anbei noch ein paar uralte Fotos.
Wie dem auch sei, bis Später
Anhänge
-
BF0_2480.jpg267,4 KB · Aufrufe: 20 -
1.jpg72,9 KB · Aufrufe: 21 -
CIMG5637.jpg82,5 KB · Aufrufe: 20 -
BF0_2486.jpg200,2 KB · Aufrufe: 22 -
DSC_5736.jpg211,1 KB · Aufrufe: 20 -
DSC_6903.jpg243,9 KB · Aufrufe: 19 -
DSC_7092.jpg62,8 KB · Aufrufe: 21 -
STU_3888.jpg148,7 KB · Aufrufe: 20 -