Neues System

TaZ

Enthusiast
Tach auch...

Bräuchte mal eure Hilfe bei der Zusammenstellungen eines neuen Systems. Kumpel hat sich schon folgende Sachen ausgesucht:

Board: ASUS M2N32 SLI Deluxe Wifi
CPU: X² 5000+
Platte: Seagate 7200.9 400GB
Graka: Geforce 7950 GX2 (Hersteller egal)

Ich hatte ihm zwar auch ein Core 2 Duo System vorgeschlagen, aber er war nicht dazu zu überreden...

Das einzige was nun noch fehlt ist RAM und das Netzteil. Da bin ich mir allerdings nicht so schlüssig.

Ich hatte beim RAM überlegt das CellShock PC6400 2048MB Dual-Kit oder das OCZ EL Gold Gamer XTC PC6400 2048MB Dual-Kit zu nehmen. Was meint ihr dazu? Kenne mich was DDR2 RAM angeht leider nicht so aus. Keine Ahnung ob es da auch mit manchen Herstellern Probleme geben kann.

Genau so ist es beim Netzteil. Würde zum Beispiel ein Enermax Liberty mit 500W ausreichen? Oder lieber ein BeQuiet Dark Power Pro 530W nehmen? Oder ein anderes Enermax Modell? Oder was ganz anderes?

Thx

TaZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Netzteil reichen 500W völlig, eine sehr gute und oft empfohlene Marke ist auch Seasonic.
Willst du übertakten? Beim 5000+ dürfte nach oben eh nicht mehr allzu viel Spielraum sein, da würde ich also nicht zum teuren Übertakter-RAM greifen.
Bei Seagate werden die 7200.9 auch gerade von den .10 abgelöst.

Und erkläre deinem Kumpel mal, dass ein E6600 billiger und schneller als ein 5000+ ist :)

Schick den mal hier ins Forum, den kriegen wir schon zu nem C2D :d
(selbst der E6400 ist schneller als der schnellste AMD und man kann Intel extrem gut übertakten. Ich hab bisher selbst auf AMD geschworen, aber bei dem Unterschied...)

Also zuerst einmal, statt der 400GB Festplatte würde ich eher 2x 320GB Seagate nehmen, kaum Aufpreis und 50% mehr Speicher. Das ganze als Raid0 und er hat ordentlich Performace. Wenn der Mehrpreis stört, 2x Samsung 250 GB -> mehr Platz, mehr Performance bei gleichem Preis.

Beim Ram würde ich eher zum Cellshock raten, die OCZ sollen nicht ganz so toll sein. Hab aber selbst keine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
(C2D-RAM wär günstiger da 667er reicht)

Wenn keine 2. 7950GX2 hinzu kommen soll, sollten die 500W dicke ausreichen.
Ansonsten kann ich das Hiper Type-R 580W empfehlen, Top Leistung, sehr leise, modulare Anschlüsse, super optik aber 95 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh