Neues System

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues System aufbauen und wollte mal fragen welches Board und welche Grafikkarte und welche CPU ich kaufen sollte.

Im wesentlichen ist es ein Officerechner, ABER ich spiele auch ab und zu mal gerne (ca 10-20h/Mon.) Und da reicht die Officepower nicht mehr.
Mir ist wichtig das die Kiste stabil läuft und günstig ist. Ich brauche projektbezogen ein µ ATX Board mit Raid 0. Brauche kein Crissfire/SLI.
Wieviel Speicher ich brauche weiß ich nicht. Die letzten 10 Jahre bin ich mit 16gigs gut gefahren, wobei ich denke das inzwischen (ohne Strömungssimulationen) auch 8GB reichen könnten. Ich möchte nicht übertakten oder irgendwelche speziellen Features haben. High End Grafikpower brauche ich keine, ich sollte aber jedes Spiel ruckelfrei spielen können. Nicht mit der besten, aber auch nicht mit der schlechtesten Auflösung. Alle Geräte sollten nach Möglichkeit wenig Verlustlseitung haben damit es keine Probleme mit dem Netzteil gibt (brauche projektbezogen ein spezielles Netzteil). Ob Intel oder AMD ist mir egal. Ob Nvidia oder Ati ist mir auch egal. Es soll das ksoten was es kosten muss.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre eine r9 270x vielleicht das passende als Grafikkarte. Aktuell reicht sie noch für hohe Grafikeinstellungen bei den meisten Spielen. Da die Spiele ja immer mehr Grafikpower abverlangen wird sie die nächsten Jahre für "mittel" reichen. Preislich liegt sie so bei 160 - 180 €.
Ich habe z.B. die:

https://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-x-turbo-boost-clock-h270xqmt2g2m-a1013482.html

und bin damit bisher zufrieden. Was soll denn gezockt werden?

Sehe ich das richtig das die GTX 960 etwas schneller als die 270X ist, aber ca 45W weniger verbraucht dafür aber 50€ teurer ist?

Dann gefällt mir die GTX960 trotz des hohen Preises besser. Es ist wirklich wichtig das ich mit der Verlustleistung so weit wie möglich nach unten komme. Ich muss vielleicht sogar über untertakten nachdenken falls ich kein Netzteil bekomme so wie ich es brauche. Ich habe leider noch kein Netzteil. Aber hier kann man meine problematik nachlesen.

Gruß Marc

http://www.hardwareluxx.de/communit...fuer-mid-end-system-1057668.html#post23106082

€dit:
die Palit gefällt mir richtig gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen das es auch potente ITX Boards zu geben scheint.
Mit CPU und GRaka und Arbeitssepicher sowie Festplatte wäre ich zunächst mal einverstanden.
Welches ITX oder µITX Board könnt ihr mir empfehlen?

Kann ich mit diesen Board zufälligerweise meine Platten im Raid 1 betreiben?

kann sein dass das nicht geht. evtl mal auf der asrock page schauen

Hi,
ich könnte günstig an ein FM2+ Board heran kommen. Taugen die AMD CPU's etwas?
Wenn ja, welche CPU würdet ihr empfehlen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Der X4 is ja langsamer als mein Uralter I5 2500K?
Der Core i5 4460 geht ja, der ist ähnlich schnell.
Das ja doof grad -.-
Hat AMD nichts besser hervorgebracht?

Dann bleibt eigentlich nur der Intel Xeon E3-1231v3 oder ein i7 mit 8 Threads. Vom 2500K auf AMD oder i5 4460 wechseln bringts nicht so wirklich. Die Sockel 2011-3 Systeme mit DDR4 sind noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein neues System für einen anderen Ort. Es muss nicht schneller sein, aber auch nicht langsamer. Wenn es Sinn macht würde ich auch einen weiteren I5 2500K kaufen.
Macht es Sinn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh