Neues System und ein paar Fragen

helldrift

Enthusiast
Moin, Moin ;)

Ich bin zur Zeit am überlegen mir ein neues System zu kaufen. Mein aktuelles System
besteht aus einem Athlon XP 2000 1,5 Gb Ram und ner GF 6600 gt. Ich dachte mir, dass
ich mit einem C2D System einen signifikanten Leistungsschub erreichen kann. (? :) )

Da ich von OC keine Ahnung habe und das System auch möglichst lange halten soll, denke
ich, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte.
Außerdem wäre ein leises System sehr angenehm.
Ich spiele relativ viel, allerdings bin ich kein "Framerate-Jäger" :) Wäre auch bereit
die eine oder andere Funktion auszuschalten (aber gerne Auflösung von 1280x1024).
Dazu kommt Modellierung und dabei habe ich meistens eine Menge Tasks am laufen
(weiß leider nicht ob das sehr CPU-lastig ist oder mehr auf den Arbeitsspeicher geht).

Gedacht hatte ich an:

CPU -- Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box

Grafikkarte -- 512MB MSI GeForce NX7900GTO-T2D512E GDDR3 2xDVI TVout PCIe (allerdings ist die Frage
wie lange es diese noch zu kaufen gibt, alternativ dachte ich dann an eine 7950er)
Evtl. wollte ich irgendwann mal auf SLI gehen, lohnt sich das ?

Mainboard -- da bin ich mir total unsicher. Da ich eigentlich nicht Oc'en wollte brauche ich
doch eigentlich auf max. FSB nicht zu achten, müsste ja ein günstigeres Board gehen.
Außerdem kommt hier auch wieder der Gedanke mit dem SLI ins Spiel, weil ich dann ja auf den
Chipsatz achten müsste.

Ram -- 1024MB Corsair DDR2 667MHz VS1GB667D2 erstmal nur 1Gb bis die Preise mal wieder fallen.

Festplatte -- 250GB Western Digital WD2500KS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 16MB

Netzteil -- Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W (hat das alle Anschlüsse die ich brauche ?
Und reicht die Power für SLI oder sollte es dann ein 500er sein ?)

Gehäuse -- Gehäuse 1
Gehäuse 2

hier bin ich auch sehr unsicher, ich möchte es gerne sehr schlicht, da es auf
meinem Schreibtisch steht. Aber lohnt es sich ein Schallgedämpftes zu kaufen ?

Der Preis liegt glaube so um die ~ 1100,- €.
Bestellen wollte ich bei Mindfactory.

Ich hoffe die Komponenten sind so kompatible, würde mich freuen ein paar Meinungen zu
hören und vielleicht Antworten auf meine noch offenen Fragen.

Gruß

hell

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka: nimm die 7900 GTO, du wirst es nicht bereuen ;)

MoBo: Gigabyte DS4, Gigabyte DQ6, Asus P5W DH Deluxe (CF Board)

SLI lohnt sich nur bedingt, da eine Singlekarte der höheren Generation öfter schneller ist (siehe aktueller test der PC Games Hardware).
Bei SLI Boards müssen NVidia Chips verbaut sein.

HDD: Samsung 2504C S-ATA

NT: Enermax Liberty 400 Watt würde schon reichen, wenn du mal SLI haben willst sollstest du eins mit mehr als 500 Watt kaufen (kein LC Power).

Gehäuse: Du musst wissen, ein Case mit Dämmung hat ein größeren Wärmestau als welche ohne Dämmung.

asus p5n32 sli se deluxe aber wirklich zahlt es sich nur aus wenn du sli auch machen willst sonst ist es ein oc blocker ;)
Wenn du später eine gto findest geht sicherlich sli nur fraglich ob es sich mehr lohnt als eine neue graka der neuen gen? Wegen dx10 und weil es wahrscheinlich wenn schneller kaum schneller als eine neue dx10 graka sein wird.
Bei keinem sli die üblichen verdächtigen die hier rumschwirren mit dem p5b (deluxe) p5wdh oder den gigabyte ds3 ds4 oder dq6.
Der ram ist zu allen genannten mobos kompatibel. Aber ich glaube das sich auch bei 1100 euro 2gb mdt oder corsair 667 ausgehen schneller wäre es auf jeden fall ;). Aber 1gb geht auch in ordnung :xmas:
Gehäuse ist geschmacksache.
Bei sli ein enermax, bequiet, seasonic mit 500w aufwärts (wenn die dx10 so hungrig wird wie es gerüchte besagen geht nix an +450w zur sicherheit vorbei)

Zuletzt bearbeitet:
hm, also SLI werde ich dann mal getrost vergessen :)

Bei dem Board kann ich mich noch nicht entscheiden, ist schon schwierig :P
Und zu den Gehäusen, hat denn jemand Erfahrung mit einem gedämmten Gehäuse gemacht ? Ist die erhöhte Temperatur im Gehäuse "gefährlich" für das System ? Und reicht der Boxed-Kühler on OC aus ?

Fragen über Fragen :)

Gruß

hell

@helldrift:
wenn du modellieren willst, solltest du schon min. 2gb ram im sys stecken haben, sowie eine schnelle cpu, die du ja sowieso holst.

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)

so teuer sind die nicht

Bei einen gedämmten Case kann die Luft nicht so gut zirkulieren, da es wie eine Wärmedämmung beim Haus ist (schön dick ausgestopft).
Außerdem nimmt die Dämmung freiraum im Case weg.

Mit dem Boxed-Kühler kannst du ein bisschen oc vornehmen, viel geht aber nicht, dann nimm lieber ein Scythe Mine oder Zalman CPNS 9500 AT.

wie gesagt, OC ist erstmal nicht wichtig. Habe davon keine Ahnung und hätte etwas Angst um die Lebensdauer der Komponenten.

Bei der Dämmung gehts mir halt darum das man den Pc sogut wie nicht hört, dass war eine Vorgabe meiner Freundin :P

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll deine Freundin sich Ohrstöpsel rein machen :haha: oder Kopfhörer aufsetzen.

Nahja wie gesagt, die Dämmung staut die Wärme, hinten vom PC nicht, weil es da offen sein muss, obwohl vorne auch offen für den Luftstrom sein sollte.

lass die schalldämpfung und tausch die normalen lüfter einfach gegen leise 120mm Lüfter zum Beispiel sharkoon silent eagle

ich merke schon, degämmte Gehäuse sind hier nicht so beliebt :)

Ich habe noch eine Frage, wie ist das mit einem Floppy-Laufwerk, wollte das weglassen. Als Mainboard wird es wohl das DS3, brauch ich dann für SATA treiber oder wird die Festplatte dann auch so erkannt ?

ich merke schon, degämmte Gehäuse sind hier nicht so beliebt :)

Ich habe noch eine Frage, wie ist das mit einem Floppy-Laufwerk, wollte das weglassen. Als Mainboard wird es wohl das DS3, brauch ich dann für SATA treiber oder wird die Festplatte dann auch so erkannt ?

Wenn du XP gleich mit SP2 installierst brauchst du keine S-ATA Treiber.

Moin, ist zwar schon nen bisschen älter, aber wieder aktuell. Hat sich durch viel stress alles etwas nach hinten verschoben, wollte eigentlich schon lange ein neues System haben.
Jetzt bin ich auch endlich mein altes System losgeworden und kann mir ein neues bestellen.

Hatte jetzt an folgendes gedach:

E6400
2 GB MDT Ram
DS3
200 HDD von Samsung
400 Watt Enermax liberty

Nur bei der Grafikkarte habe ich Probleme, die MSI 7900 GTO bekommt zu vernünftigen Preisen nirgendwo mehr. Außerdem gibt es ja jetzt die 1950pro und wohl bald noch die 1950xt, oder lohnt sich eine 7950gt ? Bin bei den ganzen neuen Karten ziemlich verwirrt. Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

hell

So habe nun alle Teile geliefert bekommen, die Zusammenstellung hat sich wieder etwas verändert :)

Allerdings ist es schon ein paar Jährchen her, dass ich einen PC komplett zusammengebaut habe.
Und beim Mainboard (DS 3) wurden keine Abstandshalter aus Plastik mitgeliefert, nur aus Metall.
Kann ich die für alle "Fixier-Punkte" des Mainboards benutzen ? Denn einige auf dem Board sind von so kleinen Metallpunkten umgeben und ich habe ein bisschen angst nen Kurzschluss zu verursachen durch falsches Festschrauben.

Gruß

hell

Al Bundy vermisse ich noch immer :heul:
aber :btt:
Weiss nicht aber ich denke mal nicht das gigabyte sachen mitliefert die das mobo schrotten, aber wenn deine alten abstandshalter aus plastik waren kannst du ja die nehmen ;)

Die, die beim Gehäuse dabeiliegen sind aus Metall. Habe aber jetzt alles eingebaut. Nur jetzt habe ich das Problem, das wenn ich starten will, der PC immer wieder an geht, also an-aus-an-aus. Wobei sich der CPU-Lüfter nie dreht. Was ist das für ein Problem ? ich weiß echt nicht weiter, hab alle Anschlüsse überprüft. Ist das Mainboard kaputt, falsch angeschlossen ?

bin etwas verzweifelt.

gruß

hell

Die Abstandshalter sind aus Messing ;) und das ist normal, du solltest auch die roten kleinen Unterlegscheiben verwenden.

also da du das DS 3 hast kann ich dir da helfen und zwar solltest du das bios reseten (kleiner knopf neben der SB wo ein jumper drauf musst, dann den jumper direkt wieder abziehen und anschalten). sollte das nich klappen ist das NT zu schwach!!!

hm ok, werde ich das mal testen. Aber habe ein Enermax liberty 400, die anderen Komponenten sind e6600, gf 7950 gt, 250er Samsung Platte, DVD-Rom und 1gb Ram. Dachte das da 400 Watt reichen.

Habe mal von dem An/Aus Bug bei den Gigabyteboards gehört und das es schwierigkeiten mit MDT Speicher geben soll (hab MDT Speicher). Kann es auch daran liegen ?

gruß

hell

werde wohl den Ram nochmal zurückschicken und nen anderen, Cosaire oder so nehmen und hoffen das es geht.

NT reicht locker, dieser an/aus Bug ist mir bei Gigabyte nicht bekannt.

hab nicht oct und hatte es auch eigentlich nicht vor, wie gesagt, habe den ganz neu zusammengebaut. Ist schon echt sehr merkwürdig. Problem, keiner meiner Kumpels hat DDR ll Ram um mal testen zu können ob es daran liegt.

So, Problem gelöst, hab nen nen anderen Ram reingesteckt => keine Probleme mehr^^

Werde jetzt mal das BIOS flashen und gucken obs dann mit den MDT's geht.
Vielen dank für die nette Hilfe :)

gruß

hell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh