[Kaufberatung] Neues System -> sparsam, günstig, leise

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Mein betagtes System (P4 + GeForce FX) ist schon lange nicht mehr aktuell. Vor alle aber sehr hohe Energiebedarf macht mir zu schaffen. In diesem Jahr musste ich eine dicken Batzen am Stromrechnung zu zahlen und ich bin mir sicher, es liegt am PC da er ständig läuft.

Wie stelle ich mir das System vor. Also zuerst, es soll ein Büro Pc sein, es werden Office Aufgaben erledigt, Internetsurfer, Musik und Filme (momentan max nur DVDs) angeschaut und es soll später ein 24 Zoll DVD anschließbar sein. Also die Grafik soll dann DVDs auf dem Monitor schaffen, aber ich glaube das ist heutzutage kein Problem

Das System soll vor allem sehr Sparsam sein. Ich habe mir schon diesen Thread bisschen durchgeschaut, aber alles dort ist unübersichtlich. Also guter Beispiel ist das hier:
Cp: AMD Sempron 64 2100+ , 2x 1.80GHz, 2x 256kB Cache 65W
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HD720p
Ram: 1 x 2GB Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
HDD: OCZ SSD 2.5", 32GB, SATA II
NT: PicoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W

Idle 16,2W

Load 34,3W @ Prime
Load 38,7W @ rthdribl

Weiß nicht wie aktuell diese ist, vielleicht gibts heute schon nachfolge Komponente. Außerdem gefällt mir nicht die 80GB Festplatte. Für mich ist sie zu winzig. Ich hätte aus meinem jetzigem System noch eine 500GB Samsung SATA-Plate, aber ich vermute die ist nicht sehr sparsam, da 7200rpm. Aber 80GB ist einfach zu wenig.

Das System soll auch sehr leise sein. Ich dachte vielleicht an passiv gekühlte Komponente. Nur der Netzteillüfter soll die Luft rausschaufeln. Wenn sein muss, dann soll an die Vorderseite ein 12mm Lüfter arbeiten.

Und dann soll das alles günstig sein :d
Ach ja, wenn es möglich ist, würde ich gerne ein Barebone-Gehäuse benutzen, oder eine kleine Alternative die man am Tisch stellen kann.

Gruß Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cp: MD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz, boxed (ADH4450DOBOX) 45Watt
Mainboard: AGigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Ram: 1 x 2GB Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
HDD: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II WD5000BEVT)
NT: BeQuiet PurePower 300

braucht etwas mehr Strom, ist aber HDTV-fähig
das BeQuiet NT hat mehr Reserven und ist günstiger
und die HDD hat viel mehr Speicherplatz (MLC-SSD's sind mit außnahme der von Intel aktuell noch nicht als OS-HDD zu empfehlen, siehe dazu Thread im HDD-Forum)

sollte es wirklcih extrem stromsparend sein, würde ich die obige Kombination + AMD LE-1150 und INtel SSD vorschlagen

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist so Ok.
Zwecks Platte, da kannst du ruhig deine Sata nehmen, die 5W die zb eine 2,5" Sata sparen würde, wären angesichts des Kaufpreises der neuen erst nach Jahren amortisiert.
Als NT musst du nicht unbedingt aufn Pico setzen. Ein Seasonic S12II-330 würde es auch tun.

Danke für eure Vorschläge. Ich muss gestehen, ich habe mich lange nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt, deswegen sagen mir die viele Abkürzungen nichts mehr.

Ich hab im Web weiter gegoogelt und stieß auf folgenden Tabelle.
Da sind EE SFF AMDs aufgelistet die wohl am sparsamsten sind, aber irgenwie finde ich die AMD bei den Händlern nicht.
Weiter im Web habe ich was von C&Q gelesen. Kann das der vorgeschlagene CPU? Und was verbraucht er idle?
HDTV interessiert mich nicht, und worauf bezieht sich diese Aussage:

braucht etwas mehr Strom, ist aber HDTV-fähig

Auf die CPU, Mainboard?

Frage zu HDD: Die vorgeschlagene Western Digital Scorpio Blue 500GB ist eine Notebook-HDD. Wie ist die im Vergleich mit der Green Power HDD?

Frage zum Netzteil: Ich habe im Forum etwas über PW PICO gelesen, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen was das ist. Kann mir wer das erläutern?

Und dann zum Schluss ist noch die Frage über Barebone-Gehäuse, was gibst da im günstigem Bereich?
Was meint Ihr von so einem Teil Sharkoon Rush Case

Big

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh