[Kaufberatung] Neues System, passt das so?

Fatso

Neuling
Da man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann, frage ich hier mal in die Runde ob euch irgend etwas auffält was noch einen zweiten Blick nötig hätte.

CPU: E8400 o. Xeon E3110
Board MSI Neo2 FR
Ram: 4GB A-Data DDR2-800
Graka: Leadtek 8800GT
Gehäuse: Antec P182
Kühler: Thermalright SI-128 SE
Lüfter: Scythe S-Flex 800

Nun meine Frage, reicht mein Enermax 420 Watt NT aus? Zweitens, die Graka ist mit ca. 150,- echt ok, reicht die um später einen 22" TFT zu betreiben?

Gruff Fatso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus. Die Graka wird reichen. Wenn du kein uralt Enermax hast, dann reicht es (12V Schiene?). Wieso kein Towerkühler? Gehts bei diesem Tower nicht?

sieht nicht übel aus. netzteil sollte eigentlich ausreichen.
die 8800gt, ist ok, könnte aber bei dem ein oder anderen spiel an seine grenzen stoßen.

420 Watt reichen auch. Bei der CPU würd ich zum E8400 raten, haben schon viele hier im Forum gute Erfahrungen mit gemacht.

Kommt für dich übertakten in Frage ? Wieviel willst du maximal ausgeben ?

Wie schon erwähnt bin ich eigentlich nicht der Mensch der Spass am übertakten hat, ich konzentriere mich im wesenlichen auf Anwendungen und Spiele.

Der Xeon E3110 ist halt fast baugleich und mal eben um einiges günstiger, zudem mag ich Serverprozzis. Bin lange mit dem Opterons sehr gut gefahren und ich find den Namen vom Xeon cooler :stupid:

Einige Befehlssätze sind wohl unterschiedlich, genaueres entnehme doch bitte dem Datenblatt. Meines Wissens verfügt der E8400 über einige weitere Befehlssätze die im Consumerbereich Vorteile bringen sollen...

Einige Befehlssätze sind wohl unterschiedlich, genaueres entnehme doch bitte dem Datenblatt. Meines Wissens verfügt der E8400 über einige weitere Befehlssätze die im Consumerbereich Vorteile bringen sollen...

Sicher?

In der Diskussion im CPU Forum ist man zur Entscheidung gekommen, dass die gleich sind.

sieht nicht übel aus. netzteil sollte eigentlich ausreichen.
die 8800gt, ist ok, könnte aber bei dem ein oder anderen spiel an seine grenzen stoßen.
Bei mir laufen mit der 8800 GT 512 MB fast alle Spiele auf höchsten Details (2x-4x AA/8x AF) bei 1600 x 1200 flüssig. Von Crysis wollen wir hier nicht reden :shot:. Da aber wahrscheinlich bald DX10 häufiger zum Einsatz kommen wird, könntest du eventuell auch die 8800 GTS G92 in Betracht ziehen.

Irgendwo muss ich lieder Sparen und die Grafikkarte kommt bei mir eh seltener zum Einsatz und von daher werde ich bei der 8800GT bleiben. Ich werde mir aber die GTS nochmal ansehen.

Irgendwo muss ich lieder Sparen und die Grafikkarte kommt bei mir eh seltener zum Einsatz und von daher werde ich bei der 8800GT bleiben. Ich werde mir aber die GTS nochmal ansehen.
Also, wenn du nicht allzu geil bist auf höchste Details und grosszügiges AA bei 1680 x 1050, dann liegst du mit der 8800 GT bombenrichtig :d. Die 8800 GTS ist übrigens auch nicht gross schneller, der Leistungseinbruch bei hohen Auflösungen mit AA ist einfach kleiner, aber bei 1680 x 1050 macht die 8800 GT einen guten Job, ich betreibe sie ja selber bei 1600 x 1200.

Momentan ist bei mir ein Samsung Syncmaster 930BF 19" TFT mit 1280x1024 im Einsatz. Ich denke das sollte die 8800GT ohne grosse Mühe schaffen. Demnächst werde ich mir allerdings den 22" von HP holen aber da ich wie gesagt nur gelegentlich spiele...

Und ich nehme an du postest in jedem Thread... :haha:

Ach war der lustig. Ein richtiger Brüller. Bin regelrecht vom Stuhl gefallen.

Was ist dir lieber? Jemand der einen Thread begleitet und so auch auf eventuell auftretende Probleme hinweisst? Oder jemand der nur den Eingangsbeitrag liest, dadurch fälschlicherweise davon ausgeht, dass das NT reichen wird?

Wie laut würdest du lachen, wenn der Rechner, den du dir am Freitag zusammengebaut hast nicht anläuft, weil das NT nicht ausreicht?
"Toll, fantastisch. Supergeil. Jetzt muss ich das Wochenende nicht mehr damit verbringen den Rechner einzurichten. Lassen wir die Kiste bis nächster Woche vor sich hingammeln! :haha:"

Du hast eine sehr interessante Art dich für Hilfe zu bedanken. Weiter so.

Also bis Dato reicht mein Netzteil und ich glaube der Opteron und meine X1800XT fressen wesentlich mehr Strom als der E8400 und die 8800GT...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh