Neues System oder nicht? W3690@4,5 Ghz on Asus Rampage II Gene

Prospero1980

Neuling
Hi,

mein System ist nun fast 10 Jahre alt:

Xeon W3690@4,5 Ghz OC
Asus Rampage II Gene
Corsair DDR3 Ram@1936 Mhz 11er Latenz

und etwas neuer:

Evga GTX 970 SSC AC irgendwas , taktet so um die 1300 MHz

Im Grunde glaube ich, dass mir nur Grafikpower fehlt. Die 970 war damals ein Griff ins Klo und Spontankauf ohne Wissen über die gefaketen 4 GB GRam. (3,5+0,5)

Ich spiele Games wie Skyrim SE heavy modded (hier sind die 4 GB GRam immer am Limit) Witcher 3 stottert auch um die 30 Fps an manchen Stellen, Anno - bald auch Anno 1800, Rise of the Tombraider usw.

Ich bin derzeit eigentlich versucht mir ein neues System aufzubauen mit nem 8700 K auf dem neuesten Asus Gene Mainboard. Wenn ich da wieder ordentlich investiere damit ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe, komme ich da locker auf 2.500 Euro und frage mich aber ob ich nicht auch nur mit einer neuen Graka noch ne ganze Wiele Ruhe habe. Denkt Ihr das auf meinem System ne GTX1080 Ti oder sogar ne neue RTX1080 Ti nennenswert begrenzt würden?

Meines Wissen ist PCI 2.0 nicht wirklich ein Bottleneck und mein 6kern XEON schafft die 4,5 locker im 24/7 Betrieb, schafft notfalls sogar 4,9 GHZ. Meine Rams sind nur DDR3 unter 2GHz.

Ich könnte im Laufe des Jahres nochmal soviel Geld ausgeben, mit dem Ziel lange nicht aufrüsten zu müssen, aber wird mir das deutlich bessere Leistung bringen?

Was spricht für und gegen ein neues System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du zu wenig fps hast dann:
Sinn: Entsteht nur aus Deinem Kontext. Ist die Kiste zu lahm, bringt schnellere Hardware Punkte, ist sie für Dich ausreichend schnell, bringt es weniger Punkte.

Was getauscht werden sollte als nächstes: Beobachte
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Graka mit mehr VRAM
Ram mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM
Nix von alledem: CPU zu lahm.

Haste mal den Ist-Zustand geklärt, kann man ja darüber nachdenken welche Komponenten man tauschen kann, und was das kostet und das in Deine Relation von "Sinn" setzen.

Im Grunde hab ich das ja erklärt. Der Prozessor ist selten am Limit, es ist vor allem die Graka bzw. der Grafikspeicher.

Dass ich ne neue Graka brauche ist klar, aber wird die auf dem System noch zufriedenstellend laufen oder sollte ich gleich Tabula Rasa machen und alles neu machen. Gibts dafür noch Argumente an die ich jetzt nicht denke?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh