neues system oder aufrústen?

sfx12

Neuling
Hallo liebe community,

Ich überlege mir ein neues system zu holen bzw. Stelle ich mir die frage ob es sinn macht auf intel i7 umzustellen.

Erstmal zu meinem aktuellen System:

Cpu: amd fx8350 am3+ 4ghz
Board: asus sabertooth990fx rev.2.0
Ramm: 16gb corsair donator 1600
Systemplatte: 256gb samsung 840 pro
2te platte: 128 Ssd vertex 3
3te platte: 1tb samsung sata3 hjdxxx
Grafik: nvidia gtx 460 msi hawk
Netzteil: 1. Gen. Bequiet 550w
Moni1: dell 27zoll U27
Moni2: Nec 22 zoll

Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum arbeiten rund um video und grafik (creative suite).

Sprich ich nutze meist photoshop und after effects.... meine Frage nun...lohnt sich der umstieg auf ein i7 system ? Das auch spürbar schneller wäre als mein jetziges system? (Z.b beim Rendering in After effects) oder ob ich mein system noch aufrústen könnte (ram...netzteil).

Danke schonmal fuer jeglich antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Multithread Anwendungen ist der 8350 ziemlich gut, den kannste behalten.

Welches Be Quiet ist das denn, P8, P9, P10?

Ich würde da einzig bei der Grafikkarte ein Upgrade machen, der Rest passt.

Was ist denn als Budget da?

Moin,

hast du zu dem Thema denn keinerlei Benchmarks gefunden? Wie nordstressstadt bereits meinte, ist der FX gut geeignet für stark parallelisierte Programme. Wie gut oder schlecht deine Programme wiederum damit skalieren, musst du eben mal recherchieren.
Pauschal vermute ich mal, dass sich ein Wechsel hier kaum lohnt, außer alle genutzten Programme wären auf eine hohe Pro-Kern-Leistung hin optimiert, wodurch ein i7 oder Xeon dann schneller sein könnte.

Hast du denn schon mal daran gedacht, die CPU zu übertakten und dann zu schauen, ob das einen spürbaren Vorteil bei den Berechnungen bringt?

@nordstressstadt:

Beim be Quiet 550W der ersten Generation dachte ich eher an ein Straight Power E5 550W ( be quiet! Straight Power E5 550W ATX 2.2 (E5-550W/BN036) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich ), was etwa 2006 auf den Markt gekommen sein müsste. Ich hatte ein solches auch mal und hatte daran nichts zu beanstanden.

Danke für euer feedback...@blade007 .... ja ich denke das ist genau das Netzteil was drin ist....da ich bis dato öfters ein systemwechsel hatte....(board,cpu,graka) weiss ich nicht ob die Ausgangsleistung denn immernoch Ok ist für das aktuelle System.

Zwecks Graka: ich war schon immer ein "nvidia kind" aber würdet ihr mich nicht zu ner radeon eher tendieren lassen? Weil Amd? Kompabilität? Weil ich habe mit der jetzigen des öfteren Abstürze vom Firefox wenn die Hardwarebeschleunigung an ist und Photoshop parallel läuft :-( (anzeigetreiber stürzt ab und wird wiederhergestellt)

@pcfalke.... ja definitiv soll es eine leise graka sein...meine hawk is ne turbine... undzu welchem Ram würdest du tendieren bei meinem sabertooth 990fx ?

Ps: budget liegt bei 300-350...zum aufrüsten....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh