Neues System nur Probleme !

Atropin

Enthusiast
Moin ich habe für nen Freund ein PC zusammen gebaut. Jetzt hat er ständig Bluescreens die nix ausagen...

Hardware: AMD 7800X3D
Mainborad: GIGABYTE B650 Eagle AX
Ram: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL36-48-48-104 1.35V AMD Expo Intel XMP 3.0 Desktop-Arbeitsspeicher
Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus Gold
Graka: AMD 7800XT
Nvme: Alte übernommen gen 3 1TB
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK

Was wir gemacht haben : Bios auf den ganz aktuellen Stand gebacht, System Win 11pro neu auf gesetzt , XMP eingestellt sonst ist das Bios auf Stock !

Wenn er zockt treten nach einge gewissen zeit die fehler auf ,kompletter System crash Win 11 startet neu. CPU Temps gegen nicht über 71° Graka ist das gleiche hier passt auch alles.
Habe das System mit Haven Bench & CPUz gestresst also die Graka und CPU auf 100% da gab es kein Crash, habe das System 30min auf Last laufen lassen.
Als ich ein paar stunden später zu hause war fingen bei ihm die Bluescreens wieder an ....
Für mich bleib da nur noch der Ram als fehler über wir haben heute einen Test laufen lassen : Siehe Bild.

Was ich aber komisch finde das Mem86+ einen glatten Error mit 10k Errors zeigt. Ist der Ram falsch eingestellt ?
Langsam bin ich am ende oder ist es vielleicht doch das Mainboard was da einen Weg hat ?

Bin für hilfe unschagbar dankbar !!!

mfg Atro

Anhänge

• Screenshot 2025-06-06 195629.png
    Screenshot 2025-06-06 195629.png
    268,1 KB · Aufrufe: 29
6400 MTs synchron (MCLK und UCLK) ist schon sehr hoch, dies schaffen bei weitem nicht alle.
Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den Takt können, sondern vor allem der Speichercontroller in der CPU - was der kann ist pure Glücksache.
Nicht Grundlos geben CPU-Hersteller maximal garantierte RAM-Taktraten an, 5200 in deinem Fall, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, denn es ist übertakten.
Reduziert mal auf 6000 MTs, testen, wenn es funktioniert mit 6200 MTs testen.
Den vSOC zu erhöhen hilft auch, testweise kann man auf 1,3v stellen (ist das Maximum was erlaubt ist), danach herunter tasten mit den Volt.
Falls jetzt der Gedanke aufkommen sollte "Aber ich habe schon welche gesehen, die Ryzen mit 8000 MTs nutzen", ja dies ist möglich, aber nicht synchron, sondern asynchron - was Leistung kostet und man hohen Takt benötigt was dies ausgleicht.

Kann man so nicht sehen, an besten mal einen screen zeigen, wo man sieht wie der Ram genau eingestellt ist.
Zen Timings wäre zb.
Der Ram läuft mit dem XMP1 6400MHz CL36-48-48-104 1.350V

EDIT: Wir haben ihn jetzt nochmal auf EXPO umgestellt.

Wie der Kollege oben sagt, könnte es sein das der Ram im 1:1 Modus läuft also MCLK = UCLK, dann könnte es bei 6400mhz Probleme geben.

Stell manuell auf cl30 6000Mhz, das läuft meiner Erfahrung nach immer.

6400 MTs synchron (MCLK und UCLK) ist schon sehr hoch, dies schaffen bei weitem nicht alle.
Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den Takt können, sondern vor allem der Speichercontroller in der CPU - was der kann ist pure Glücksache.
Nicht Grundlos geben CPU-Hersteller maximal garantierte RAM-Taktraten an, 5200 in deinem Fall, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, denn es ist übertakten.
Reduziert mal auf 6000 MTs, testen, wenn es funktioniert mit 6200 MTs testen.
Den vSOC zu erhöhen hilft auch, testweise kann man auf 1,3v stellen (ist das Maximum was erlaubt ist), danach herunter tasten mit den Volt.
Falls jetzt der Gedanke aufkommen sollte "Aber ich habe schon welche gesehen, die Ryzen mit 8000 MTs nutzen", ja dies ist möglich, aber nicht synchron, sondern asynchron - was Leistung kostet und man hohen Takt benötigt was dies ausgleicht.
Das wird der nächste Schritt weil wie gesagt glatt 10K fehler kann eigentlich nicht nur der Ram sein. Werde mich ran tasten. Weil Mem86 wirft die Fehler mit XMP und ohne aber EXPO hatten wir noch nicht probiert (y)

Stell manuell auf cl30 6000Mhz, das läuft meiner Erfahrung nach immer.
Sag nicht "immer", ich hatte auch mal einen 7800X3D, der hatte einen schlechten Speichercontroller, wo nur bis 5600 MTs möglich war, alles darüber hatte massive Probleme gemacht.
Den habe ich verkauft, mir einen neuen gekauft, der auch 6400 MTs schaffte.

Sag nicht "immer", ich hatte auch mal einen 7800X3D, der hatte einen schlechten Speichercontroller, wo nur bis 5600 MTs möglich war, alles darüber hatte massive Probleme gemacht.
Den habe ich verkauft, mir einen neuen gekauft, der auch 6400 MTs schaffte.
Hab diese Woche 6800er cl34 auf einen 98x3d gebaut, das lief nicht über expo.

CL30 6000 per Hand läuft dagegen einwandfrei und am Wochenende testen wir uns dann hoch.

Bis jetzt kann ich aus einem 11 Systeme Erfahrungsschatz schöpfen, jetzt nicht die Menge, aber bis jetzt lief es.

Schön für dich, keine Frage, ändert aber nichts an den Fakten.
Mein Beispiel, aber auch das die CPU Hersteller nicht aus Langeweile maximal garantierte RAM-Taktraten angeben, wenn alle 6000 schaffen würden hätte dies die PR Abteilung sicher gefordert anzugeben.

Soho kurze Rückmeldung mit 5600MT/s läufts jetzt butterweich alle Games starten keine Bluescreens mehr , ich danke euch sehr

:hail::bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh