Atropin
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen™ 9 5900X
- Mainboard
- X570 AORUS ELITE
- Kühler
- Liquid Freezer II 420
- Speicher
- 128 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO 3600
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 ULTRA
- Display
- 2x Dell 24" 1xDell 27"
- SSD
- Gigabyte Aorus NVMe Gen4 1TB und 2TB
- Gehäuse
- Cooler Master Cosmos C700P
- Netzteil
- 1000 Watt Seasonic Prime GX-1000 Modular 80+ Gold
- Keyboard
- Corsair K100
- Mouse
- Logitech G903 mod Switches
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Webbrowser
- FireFox
Moin ich habe für nen Freund ein PC zusammen gebaut. Jetzt hat er ständig Bluescreens die nix ausagen...
Hardware: AMD 7800X3D
Mainborad: GIGABYTE B650 Eagle AX
Ram: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL36-48-48-104 1.35V AMD Expo Intel XMP 3.0 Desktop-Arbeitsspeicher
Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus Gold
Graka: AMD 7800XT
Nvme: Alte übernommen gen 3 1TB
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK
Was wir gemacht haben : Bios auf den ganz aktuellen Stand gebacht, System Win 11pro neu auf gesetzt , XMP eingestellt sonst ist das Bios auf Stock !
Wenn er zockt treten nach einge gewissen zeit die fehler auf ,kompletter System crash Win 11 startet neu. CPU Temps gegen nicht über 71° Graka ist das gleiche hier passt auch alles.
Habe das System mit Haven Bench & CPUz gestresst also die Graka und CPU auf 100% da gab es kein Crash, habe das System 30min auf Last laufen lassen.
Als ich ein paar stunden später zu hause war fingen bei ihm die Bluescreens wieder an ....
Für mich bleib da nur noch der Ram als fehler über wir haben heute einen Test laufen lassen : Siehe Bild.
Was ich aber komisch finde das Mem86+ einen glatten Error mit 10k Errors zeigt. Ist der Ram falsch eingestellt ?
Langsam bin ich am ende oder ist es vielleicht doch das Mainboard was da einen Weg hat ?
Bin für hilfe unschagbar dankbar !!!
mfg Atro
Hardware: AMD 7800X3D
Mainborad: GIGABYTE B650 Eagle AX
Ram: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL36-48-48-104 1.35V AMD Expo Intel XMP 3.0 Desktop-Arbeitsspeicher
Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus Gold
Graka: AMD 7800XT
Nvme: Alte übernommen gen 3 1TB
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK
Was wir gemacht haben : Bios auf den ganz aktuellen Stand gebacht, System Win 11pro neu auf gesetzt , XMP eingestellt sonst ist das Bios auf Stock !
Wenn er zockt treten nach einge gewissen zeit die fehler auf ,kompletter System crash Win 11 startet neu. CPU Temps gegen nicht über 71° Graka ist das gleiche hier passt auch alles.
Habe das System mit Haven Bench & CPUz gestresst also die Graka und CPU auf 100% da gab es kein Crash, habe das System 30min auf Last laufen lassen.
Als ich ein paar stunden später zu hause war fingen bei ihm die Bluescreens wieder an ....
Für mich bleib da nur noch der Ram als fehler über wir haben heute einen Test laufen lassen : Siehe Bild.
Was ich aber komisch finde das Mem86+ einen glatten Error mit 10k Errors zeigt. Ist der Ram falsch eingestellt ?
Langsam bin ich am ende oder ist es vielleicht doch das Mainboard was da einen Weg hat ?
Bin für hilfe unschagbar dankbar !!!
mfg Atro