Neues System - C2D; Fehlt was?

Simsi1986

Enthusiast
Hiho,

hab grad mein neues System zusammengestellt und ein paar Teile bestellt (mit ² markiert) bzw. sie wurden schon geliefert (mit ³ markiert). Artikel mit * werden vom aktuellen System übernommen.

CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x 2.13GHz S775 Tray ²
CPU-Cooler: Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775 ²
MB: Asus P5WDH Deluxe Sockel 775 ²
RAM: 2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit ²
GPU: PowerColor 512MB X1950Pro Extreme PCIe ²
HD: WesternDigital 2x250 GB SATA1 WD2500JD 8 MB Cache 7200 U/min*
DVD-ROM: LG GDR-8164B 16xDVD/52xCD IDE ³
DVD-RAM: LiteOn LH-18A1P 18xDVD-R ³
Case: Arctic Cooling Silentium T2 Pro inkl. 500 Watt Netzteil ³
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro*
ISDN: Fritz!Card PCI*
Floppy: Sony Floppy 1.44MB, 3.5" black intern bulk ²
Card-Reader: Frontpanel Card Reader Ultron UCR16in1 Intern schwarz ²
TFT: ADI Microscan A715 17 Zoll 16ms DVI*
Maus: Logitech MX Revolution*
Tastatur: Logitech G15*

Zusammen kommen alle neuen Komponenten auf 1156,58 EUR (also ² und ³).

Ist daran irgendetwas nicht so prickelnd - evtl. zu langsam, zu teuer oder zu alt? Noch kann ich einen Teil der Bestellung ändern bzw. etwas hinzufügen oder zurück schicken (DVD-ROM/RAM & Gehäuse sind schon da).

Vielen Dank und viele Grüße

Simon

P.S. In 3-4 Monaten will ich mir dann noch ne 2. Grafikkarte vom gleichen Typ und nochma den gleichen Ram holen (dann wären es insgesamt 4 GB). Sollte ich mir deswegen dann schon jetzt Vista 64 Bit holen oder mich mit 32 Bit zufrieden geben? Bekomme 2x Vista Business von Microsoft aus dem Windows Genuine Programm (XP Pro SB Version kaufen und Vista Business kostenlos dazu) wegen 2 Computern in unserem Haus (meiner und der von den Eltern) und werde das wohl gegen die Ultimate eintauschen (bzw. in Ebay verkaufen und vom Erlös Ultimate holen). Kann mir daher also entweder die 32bit oder die 64bit Version kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich zwar (noch) nicht so gut aus mit den Intels (meiner ist noch unterwegs :d), aber hier im Forum wurde immer gesagt, mit den kleineren E6300\E6400 spielen die 965er Chipsets besser und fuer den grossen E6600 ist der 975er Chipset am geeignetsten!

Joa das stimmt;)
Bei den 965 geht der FSB höher.
Aber wenn du nicht übertakten willst bzw nicht viel kannst du auch zum 975er greifen.
Eine alternative für den 965er Chipsatz ist das Gigabyte DS4.

Nimm das gigabyte ds3 und dazu das seasonic s12-500 ;) reicht für dich komplett aus. :)

in 3-4 Monaten wirds wohl die midrange klasse von dx10 geben ... würde daher lieber jetzt nur eine übergangsgraka nehmen und später ne dx10 karte kaufen oder auch 2 wie du ja mit der obrigen machen wolltes.

was hab ihr alle mit dem ds3 ??? das board, welches er gewählt hat ist doch ein sehr gutes !!! :bigok: ;)

ja klar, aber mit dem ds3 oder 4 kommt ein core2duo e6400 eben besser zu recht, weil der fsb bei den 965er chips höher geht. beim e6600 z.b. muss der fsb nicht so hoch gehen, weil der multi höher ist, deshalb ist da ein 975er chip ok ;)

Wow also mein DS3 geht ab wie Hulle. FSB 428 und noch lange kein Ende. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

BTW. Was bringt ein Bios Update?

was für ein netzteil wurde da verbaut ???

wenn das ein komplett case ist, dann rate ich dir zum einzel kauf des case u zu einem guten markennetzteil !!!

wie z.B. ...

- Enermax Liberty 500
- be quiet Dark Power Pro P6 530
- etc.

:bigok: ;)

Ne, das Case lass' ich nun so - soll sehr leise, aber gut gekühlt sein. Hab es schon da und macht äußerlich nen guten Eindruck. Netzteil soll laut diversen Berichten von Seasonic sein - wäre also damit ein Markenteil, oder?

was hab ihr alle mit dem ds3 ??? das board, welches er gewählt hat ist doch ein sehr gutes !!! :bigok: ;)

Richtig, ich wollte letztlich eins mit dem 975er Chipsatz und das P5W-DH Deluxe hat mir da den besten Eindruck gemacht.

Joa das stimmt;)
Bei den 965 geht der FSB höher.
Aber wenn du nicht übertakten willst bzw nicht viel kannst du auch zum 975er greifen.
Eine alternative für den 965er Chipsatz ist das Gigabyte DS4.

Ne, übertakten wollte ich die CPU eigentlich überhaupt nicht - hab mir das so gedacht, dass ich irgendwann einfach ne stärkere CPU einbaue und dann ist der 975er wohl die bessere Wahl. (Wie du und alle anderen hier ja schon gesagt haben).

Also wie ich nun aus den einzelnen Posts entnehme scheint das System so wie ich es mir zusammengebastelt habe in Ordnung zu sein. Glaubt mir, ihr habt mich damit sehr stark beruhigt, da ich leicht bedenken hatte, dass ich doch irgendwas hätte anders machen sollen um Geld zu sparen oder für das gleiche Geld was besseres zu bekommen.

Was meint ihr zur Soundkarte? Würde ne Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series etwas bringen oder reicht die 2 ZS Platinum Pro?
Würde jetzt sagen ja. Insgesamt bringt mir die Karte nur was für den EAX-Betrieb, richtig? Würde für die Musikwiedergabe würde der Onboard-Sound des P5W-DH reichen?

Gruß

Simon

Warum willst du dir so einen schnellen PC kaufen und dazu nur einen 17 Zoll TFT???? Spar dir lieber die ein oder andere Kompnente und kauf dir nen vernünftigen TFT :X
Die 2. Karte kannste dir dann sowieso sparen, ob du nu 300 oder 450 fps bei 1024x768 hast macht dann auch keinen UNterschied :dD

Was meint ihr zur Soundkarte? Würde ne Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series etwas bringen oder reicht die 2 ZS Platinum Pro?
Würde jetzt sagen ja. Insgesamt bringt mir die Karte nur was für den EAX-Betrieb, richtig? Würde für die Musikwiedergabe würde der Onboard-Sound des P5W-DH reichen?

Das musst du finde ich selbst entscheiden.
Dem einen reicht OnBoardsound dem anderen nicht;)
Da du ja sowieso sowieso eine Audigy 2 haßt würde ich es grad bei ihr belassen.
Aber wie gesagt das musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir so einen schnellen PC kaufen und dazu nur einen 17 Zoll TFT???? Spar dir lieber die ein oder andere Kompnente und kauf dir nen vernünftigen TFT :X
Die 2. Karte kannste dir dann sowieso sparen, ob du nu 300 oder 450 fps bei 1024x768 hast macht dann auch keinen UNterschied :dD

weil ich mir nun entweder den pc kaufen kann oder meine alte "mühle" behalten und dazu nen gescheiten tft holen kann..
von der bildqualität bin ich mit dem 17er momentan noch sehr zufrieden - kein schlieren etc. und hab mit ner x1950pro ne gute grafikkarte um auf voller auflösung zu zoggn (1280*1024 - nit 1024*768 - des hatte ich bisher immer mit ner 9800XT und is die standard-auflösung von nem 15er tft...

d.h. ich hab mir schon überlegt, mir nen größeren tft zu holen - aber des mach ich erst wenn der pc da is un auch erst im laufe des jahres... schließlich werden tfts ach billiger und unter 20 zoll geht eh nix ;)

Das musst du finde ich selbst entscheiden.
Dem einen reicht OnBoardsound dem anderen nicht;)
Da du ja sowieso sowieso eine Audigy 2 haßt würde ich es grad bei ihr belassen.
Aber wie gesagt das musst du wissen.

ok - dann behalt ich die audigy 2 zs - schließlich bin ich surround-sound durch eax gewohnt und find eigentlich, dass ohne das die beste grafik nix bringt... half-life2 rockt mit eax erst richtig - und doom3 erst recht ;)
ma gucken, wenn die ganzen neuen spiele erscheinen... hoffentlich is bis dahin auch eax auf ner audigy 2 mit vista möglich - brauch das rack meiner platinum pro und hab keinen bock mir ne x-fi mit rack für 300 EUIR zu holen wenn ich die ohne rack für 120 EUR bekomm...

Ok, dann heißt es nun warten auf die pc-teile und ma gucken, wann endlich vista da is und welche version ich mir letztlich hol... einerseits will ich 64bit, da ich später ohnehin auf 4 gb ram aufrüste - andererseits bringt das anfangs noch nix da die unterstützung erst nach und nach kommen wird (also durch treiber und software)... hab ja noch 3 wochen zeit mir das zu überlegen :)

Ja das warten auf die Pcteile ist schlimm,dass kenn ich:d
Viel Spaß beim Zussammenbau:wink:,
sofern du schon bestellt haßt und die Teile bald bekommst.

Eine Frage:

Wenn 965er gut für 6300 und 6400 ist, weil hier der FSB höher geht, dann müsste er doch genauso gut für die größeren sein wie 975 auch oder?

Bisher hört man immer

*E6300/6400 -> 965er

*E6600/6700.. -> 975er

Dabei sind die 965er z.T. guenstiger als die 975er, warum also nicht auch

*E6600/6700.. -> 965er

:confused:

ob der fsb höher geht würd ich net sagen ich hab auch das asus
p5w dh deluxe und war schon bei fsb423 und da geht nochwas. aber ok zum rest halt ich mich raus weil davon das die 965 weis ich nix hoffe konnte bisschen helfen

und im moment wollte chaos ja nicht übertakten wenn ich das richtig gelesen hab

Zuletzt bearbeitet:
Ja das warten auf die Pcteile ist schlimm,dass kenn ich:d
Viel Spaß beim Zussammenbau:wink:,
sofern du schon bestellt haßt und die Teile bald bekommst.

ja, ich kenns auch ;) is ja nit das erste mal...
bzw. es is immer schlimm wenn man was bestellt und es dauert ne weile bis es kommt (warte z.b. auch auf mein neues handy...)
Danke, ich freu mich auch schon aufs Basteln. Hoffentlich endlich en PC der etwas leiser is.

ob der fsb höher geht würd ich net sagen ich hab auch das asus
p5w dh deluxe und war schon bei fsb423 und da geht nochwas. aber ok zum rest halt ich mich raus weil davon das die 965 weis ich nix hoffe konnte bisschen helfen

und im moment wollte chaos ja nicht übertakten wenn ich das richtig gelesen hab

ja wenn er fsb beim 975er auch so weit geht, wo liegt denn da der vorteil des 965? es ist doch so, dass der 975er einfach nur der nachfolger ist, oder?

aber ok - da ich eh nit übertakten möchte (zumindest erstma ;) wenn ich nämlich so lese, wie leicht man die CPU mit mehr GHZ laufen lassen kann, kommt man schon ins grübeln)

aber das ganze zeug muss sowieso erstma kommen... bin jetzt erstma wohl ne ganze woche krankgeschrieben, d.h. wenn der kram kommt hab ich zeit zum basteln...

Gruß

Simon

So, hab mich nun doch für die nächst größere CPU, also den E6600, entschieden. Damit wär ja das P5W DH Deluxe endgültig die erste Wahl.

Bin nun gespannt, wie lange Norskit mit der Lieferung braucht - Geld ist schon seit Freitag unterwegs und ne Retoure seit letzten Donnerstag. Im laufe der Woche sollten die schon dazu kommen mir den Kram zuzuschicken :)

Gruß

Simon

*schieb*
hiho, mein Pc ist nun seit Freitag da und ich bin sehr zufrieden.
jedoch könnte ich etwas hilfe beim optimalen Einstellen des Bios gebrauchen - was sollte ich für die in den oberen Posts genannte Konfiguration am besten im Bios einstellen? Übertakten möchte ich erstmal nicht. Habe aber das Gefühl, dass Speicher nicht optimal läuft und die verschiedenen Spannung nicht passen. Finde es leicht doof, dass Asus außer Manueller Einstellung keine Möglichkeit gibt, die Geräte mit den Standard-Werten laufen zu lassen - es wird immer irgendwo übertaktet.

Darüber hinaus verhält sich der PC komisch: Beim Ausschalten geht zuerst die Festplatte aus, der PC läuft weiter, ich seh noch kurz den Endscreen von Windows und nach dem er weg ist dauerts 1-2 Sekunden bis alle Lüfter und der Rest des PCs ausgehen (erst dann ist auch das Licht am Power-Schalter aus). Habe das Gefühl, dass dies nicht gut für den PC ist.

Vorhin hatte ich auch schon das erste richtige Problem: Ich schalte PC ein (hab zuletzt gestern Abend daran gesessen): Lüfter fangen an sich zu drehen, Licht am Schalter geht, das war's. Festplatte mach ein komisches Klack Geräusch (wie als würde sie sich ein- und gleich wieder ausschalten). Kein Strom auf den USB-Ports (u.a. kann ich Numlock an der Tastatur nicht aktivieren), kein Bild auf dem Bildschirm zu sehen.
Hab's dann durch Computer auseinander und wieder zusammenbauen geregelt bekommen - habe aber Angst, dass mir sowas nochmal passiert.

Gruß

Simon

P.S. Sind 9100 3D-Marks im 2005er 3D-Mark gut? Hab das Gefühl, dass das für mein neues System ziemlich dürftig ist.

Komisch, ich habe das selbe Board aber keine von deinen Problemen :-(

Du kannst ja mal ein CMOS Clear durchführen, aber ich glaube nicht das es etwas bringt.

Ok werd ich machen - btw. hab die aktuellste 1707er Version drauf.
Wobei ich zwischenzeitlich schonmal neu geladen hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh