Neues So. 939 Board, aber welches??

Rath

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Sockel 939 Board.

Es muss allerdings folgendes können:

1. Zwischen dem PCI-E 16x Slot (Ich brauche kein SLI, wenn dann Crossfire (Ist aber kein Muss, da es momentan ja eh nur einen Crossfire - Chipsatz gibt...)) und dem Gehäuseboden sollte viel Platz sein, da ich eine ziemlich breite Grafikkarte (ASUS X1800XT TOP) habe und eine PCI - Soundkarte einbauen möchte.

Momentan habe ich das Problem, dass ich der Graka wahrscheinlich die Frischluft abschneiden würde, wenn ich die Soundkarte einbaue...

2. Ich habe 4 SATA II - Platten, die als RAID 0+1 laufen. Da würde ich gerne ein RAID 5 draus machen... --> Board sollte also einen SATA II - Controller haben der RAID 5 kann, ich wollte nämlich nicht 300,-€ für einen extra Controller ausgeben, der das kann...

3. Den CPU - Kühler (Zalman CNPS7700Cu) würde ich gerne weiterverwenden, ist aber kein Muss, falls es mit der Kühlergröße <--> Boardlayout nicht hinhaut.

4. Nachdem ich eigentlich immer Billigboards hatte, darf es diesmal etwas mehr kosten --> maximal 200,-€ :)

Immer her mit Euren Meinungen!

Gruß
Rath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup. würde ich auch sagen. ist für mich zur zeit das beste board ever!

Hört sich echt gut an. Nur das SLI wäre verschenkt, weil ich ja 'ne ATI habe.

Schade, dass nur der SATA I - Controller RAID 5 kann...

Aber dann könnte ich die IDE Systemplatte rausschmeißen, für das OS ein RAID 1 auf dem ersten Controller machen und auf dem zweiten dann das langersehnte RAID 5!

Ist es egal in welchen PCI-E 16X - Slot ich die Graka stecke?

Es ging mir nicht um Benchpunkte, sodnern nur darum ob es überhaupt funktioniert
... :)

hmm von dem Asus halt ich nix, besser das AN8-SLI von Abit (kostet übrigens auch ne nette ecke weniger)

Mal 'ne andere Frage: Das Gigabyte K8N ULTRA-9 hat ja auch zwei RAID (SATA) Controller und einer von denen kann RAID 5...

Kann der SATA I, oder der SATA II RAID 5?? Wahrscheinlich wieder der sch..ß SATA I Controller, oder!? :fresse:

Entscheidung ist gefallen!!

Ich habe mir jetzt das A8N32-SLI Deluxe bestellt. Das kann alles, was ich mir vorgestellt habe: RAID 5 mit SATA II, genug Platz zwischen oberen PCI - E 16X - Slot und Gehäuseboden...

Ob der Zalman passt, muss ich noch herausfinden... Wenn nicht, muss halt ein neuer Kühler her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh