[Kaufberatung] Neues Smartphone gesucht?!

reality2004

Neuling
Hallo,

also ich suche ein neues Smartphone. Hab jetzt erstmal das iPhone 3g gehabt und war im Großen und Ganzen sehr zufrieden, ABER ohne richtiges Navi ist GPS unnötig und auch die fehlende Copy&Paste Funktion brachte mich teilweise zur Verzweiflung.
Ich hab mich auch schon ein wenig informiert. Da gäbe es das HTC Touch Diamond und das Samsung i900 (jaaa ich weiß da is windows mobile drauf:P ).

Getestet hab ich bis jetzt nur das i900 und irgendwie war die Software manchmal langsam, obwohl der Prozessor stark ist.

Wie schauts mit dem HTC aus? Hat das vllt jemand von Euch? Wenn ja, ein paar Meinungen eurerseits wären sehr hilfreich für mich:d

Ist das SMS-Schreiben mit den beiden Geräten leicht oder umständlich? Bei areamobile.de steht, dass das i900 Probleme mit WLAN & GPS Empfang hat, stimmt das wirklich?

BTW:
Möchte aufjeden Fall wieder ein Touchscreenhandy, deshalb braucht ihr mir gar nicht irgendein Nokia empfehlen ;-)

Was sollte das Geräte haben:
- Touchscreen
- GPS
- relativ schnelles System (ich weiß, an das iPhone kommt bis jetzt keiner ran=))
- akku sollte schon 2 Tage halten
- Synchronisation mit Mac
- mind. UMTS
- WLAN
- Kamera ist egal
- ohne Vertrag
- handlich, nicht so dick wie z.B. HTC touch pro

hmmm... so jetzt seid ihr dran;)

greetz
reality2004

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal:
99% der Windows Mobile Geräte sind von HTC! Wurden teilweise nur von T-Mobile, Vodafone und o2 umgelabeled ;)

Wenn du eine Hardwaretastatur möchtest, mit der das schreiben längerer Texte um einiges angenehmer ist, sind die Geräte meist auch dicker.
Wobei der HTC Raphael (Diamond Pro etc) schon das schlankste darstellt.
Copy & Paste gibts übrigens überall.

Zu den ganz neuen Geräten kann ich nicht viel sagen, mag eher die Mainstream Geräte, aufgewertet etc...

Ich hole mein Diamond morgen früh ab und dann kann ich dir berichten. Der Vorteil an Windows Mobile ist, dass die Plattform relativ offen ist und dass du auch ohne invasive Eingriffe wie das Flashen des ROMs mit ein paar Tricks eine gehörige Leistungssteigerung erzielen kannst.

Ich bin inzwischen bei meinem vierten HTC gelandet. Das erst war eine HTC Tytn mit Schiebetastatur. Die Tastatur habe ich nie richtig genutzt, bin kein Unterwegs SMS und @mail Junkie. Durch die Tastatur war das ein richtiger Knochen.
Danach folgte ein P3600. Schon deutlich angenehmer, aber leider kam nie ein offizielles Mobile6 dafür und somit war bei 2GB Schluß.
Also zum Touch Cruise gewechselt. Das war schon ziemlich nah am Optimum. Hat alles, konnte alles, war ausreichend schnell und inzwischen auch Mobile 6.1 verfügbar.
Dann kam aber das Diamond. Genial, endlich ein Smartphone das man in die Hosentasche stecken kann ohne mit dicken Hose rumzulaufen. So stelle ich mir ein überall dabei Gerät vor. Es gibt aus meiner Sicht nur zwei kleine Einschränkungen. Bedingt durch die Größe ist der Akku nicht der stärkste und es ist auch kein Speicherkartenslot vorhanden. Ist für mich aber beides akzeptabel, denn durch Abschaltung von UMTS gibt es 1-2 Tage längere Laufzeit und 4GB interner Speicher reichen vollkommen, erst recht wenn man einen anderen MP3 Player nutzt.
Ich habe mit einem Kollegen, der noch ein P3600 nutzt einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht. Beide Geräte mit TomTom 7 und Route von Frankfurt nach Hamburg. Er war mit den Eingaben des Ziels bereits fertig und die Routenberechnung begann, da habe ich erst angefangen einzugeben. Ergebnis - meine Route war trotz deutlich späterem Start 7 Sekunden früher fertig.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
als Handy deutlich zu groß

Kommt drauf an was du damit vorhast. Du hast selbst geschrieben du bist kein Viel-SMS-Schreiber.
Ich hingegen schreibe zu 90% SMS und telefoniere die anderen 10%. Ebenso benutz ich gern MSN & ICQ unterwegs.
Mach doch mal so einen "speedvergleich" beim Tippen mit wem, der ein Gerät mit Hardwaretastatur hat.. ich wette der is mit der SMS schon fertig, wenn du noch bei der Nummer bist;)

Was ich damit sagen möchte: Einigen ist sie wichtig, anderen wiederum nicht.

also das Touch HD ist mir dann doch zu groß (ist ja noch größer als mein iphone 3g).

Touch Diamond oder Samsung i900.... ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(...

das was mich am Samsung stört ist, das man es bei einem Softwareupdate einschicken muss. Oder schaut das jetzt anders aus?

sooo, hab mich entschieden. es wird ein i900 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh