NEUES Problem mit Asus P5B-E

Biberlord

Neuling
Juhu Leute !

so seit gestern geht mein PC an wie immer aber die Fans drehen sich nicht mehr (funtzen aber in andrem PC) :confused:

is natürlich nix verstellt worden usw ich schreibe sogar von dem pc aus aber die Fans gehen nicht mehr und bevor das passierte gabs nen system freeze

hat es mein Asusschrotthaufen endgültig zerstört ?:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is natürlich nix verstellt worden
na gut aber bei dem freeze kann sich das Bios auf default einstellung gestellt haben.
Warst du schon mal im Bios oder gibt es da nichts einzustellen?
Oder hast du mal ein Bios reset gemacht?

jop habsch gemacht es läuft ja auch alles ausser die fans ... alle toto obwolh sie definitiv funktionieren

keine ne ahnung ???:heul:

also eigentlich hab ich dann ja keine wahl als mir nen neues zu bestellen ... was wüdet ihr denn empfehlen ?

Foxconn P45A-S
Asus P5Q-E
Biostar TPower I45
Gigabyte P45 DS3P
MSI P45 8D

oder hilft mir doch noch einer dass Asus P5B-E zu retten ???:hail:

Zuletzt bearbeitet:
naja, so ein Fehler ist halt sehr ungewöhnlich und eigentlich garnicht zu glauben.
Was soll da auf dem Board kaputt gegangen sein, wenn alles sonst funktioniert und der PC bootet.

Deshalb nochmal genau, der CPU Lüfter, der Graka lüfter drehen auch nicht, oder nur irgendwelche Gehäuse Lüfter?
und wo werden die angeschlossen, direkt auf dem Board, oder an Kabel von Netzteil.
hast du mal jeden einzeln versucht, und andere Stecker oder Kabel, oder ein anderes Netzteil.
Zur not mal Laufwerke und Platten abklemmen, oder auch das Board auf dem Tisch aufbauen.
Das kann nur irgendein Kontakt Problem sein, also irgendwie komme ich da nicht klar, das muss doch durch fummeln und testen hinzubekommen sein.

das genaue Problem : er fährt die fans nicht hoch (nur gehäuselüfter), diese funktionieren aber einwandfrei am anderen PC und zwar ALLE

normalerweise fährt der die gehäusefans paar sekunden nachdem das piepsgeräusch kam hoch (PC ist dann schon 3-4 sekunden an und bild ist da)

genau das tut er aber nichtmehr, Fans gehen nicht an

desweiteren zeigt Asus PC Probe merkwürdiges an ... Fan 1 = 6136 RPM Fan 2 = 0 :wall:

und bios reset hab ich schon versucht bringt nix

vllcht hat er nen kurzen bekommen oder so:-[

Ok und die Gehäuselüfter hast du alle mit Steckern auf dem Board gesteckt.
Bei meinem Board habe ich die direkt an den Kabel vom Netzteil gesteckt da gibt es Adaper.
Was Asus Probe da ausliest kann ich dir nicht sagen , da fast alle Tools meistens MIst auslesen, dazu noch in Englich sind, genau eingestellt oder bediehnt werden müssen oder die Dinger machen was sie wollen.
Höchstens verhindern diee Dinger noch das sich die Lüfter drehen oder der PC sich abschaltet oder andauernd Warntöne erschallen.

Also entweder hast du die Gehäuselüfter irgendwo über ein Programm oder Bios abgestellt. Wenn da was zum abstellen irgendwo ist.
Oder ein Kabel vom Netzteil ist kaputt oder eine Schraube ist unter dem Board gefallen und verursacht einen Kurzschluss,
oder meinetwegen ein defekt im Bord ausgerechnet bei den Gehäuselüfter Leiterbahnen, (6 Richtige im Lotto sind warscheinlicher)

Aber ein Board deswegen auf dem Müll werfen würde ich nicht.
Da kann man die Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
die lüfter haben 3 pin anschluss und werden normalerweise vom mb geregelt (2x2 Fans mit Y-Kabel und die y-kabel funktionieren auch) habe keine adapter die an die 12V leitung zu hängen und da sind sie auch zu laut

im BIOS is nix abgestellt oder so, es is auch keine schraube unterm mobo (lol?)
und mit netzteilkabeln kanns nix zu tun haben die fans werden ja übers mobo versorgt

für mich definitiv nen grund des board rauszuschemissen wenn ich das nicht behoben bekomme, da ich imo genug arbeit habe wäre das geld zumindest da ... aber muss ja nicht sein wenn des noch zu beheben ist

Zuletzt bearbeitet:
also wies aussieht muss ich mir dann jawohl nen neues board bestelln ... gebt mir wenigstens nen tipp welches von denen :wink::

Foxconn P45A-S
Asus P5Q-E
Biostar TPower I45
Gigabyte P45 DS3P
MSI P45 8D

Da habe ich keine Ahnung von und ob hier, bei der Thread Überschrift noch einer reinschaut der sich mit soetwas auskennt?
mach am besten mit dem Titel "Kaufberatung welches Mainboard" einen neuen Thread auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh