Neues preiswertes System für NichtSpieler Mainboard AGP oder PCI Express? ausgereift?

seehund

Neuling
Hallo,

wollte mir ein neues System zusammenstellen maximal ca. 500,- € ausgeben.
Dachte an einen Athlon 64 3000+ Vince und entweder 512 oder 1024 MB MDT Ram.

Allerdings stellt sich jetzt die Mainboardfrage, ich würde gerne eine passiv gekühlte Grafikkarte verbauen, muss nix leistungsstarkes mehr sein (maximal 100 Euro wobei ich glücklicher wäre wenn es eine deutlich unter 100 € wäre) denn ich spiele so gut wie nicht mehr, Hauptgebiet wäre Videoschnitt, Bildbearbeitung, gut ab und zu 2D Adventure, Internet und Officezeug.

Jetzt frage ich mich natürlich soll ich ein Board mit PCI Express nehmen oder auf AGP setzen.

Zusätzliche (vorhandene Karten) die ich noch verbauen möchte wäre eine Soundblaster Live Player und eine Hauppauge PCI Tv Karte (Problem mit 64bit Treibern gibts glaube ich da weil Hauppauge immer noch keine anbietet) sowie Netzwerkkarte (wobei wenn das Mainboard Lan hat dann brauch ich diese nicht).

Was würdet Ihr nehmen? bzw. Welches Board dann.
Frage ist halt, möchte ich auf "Zukunft" setzen, wobei ich genau weis das ich eh erst wieder in paar Jahren aufrüsten werde und dann muss eh wieder alles neu her oder auf das "alte" und vielleicht stabilere?
Also ich möchte kein System was wegen einer unausgereiften PCI Express Lösung unstabil läuft. Aber man fragt sich halt was man denn nehmen sollte.

Könnt ihr bissl was dazu schreiben?

Vielen Dank

Schönen Sonntag noch

seadog

Hm hört sich kompliziert an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im prinzip ist es egal, wenn du videoschnitt bildbearbeitung betreibst, würde ich eher auf intel setzen, wobei der für dich zu teuer sein dürfte richtig?

dann bleiben wir bei dem amd 3000+...

als board würd ich auf agp setzen, da du im lowend bereich (da wo du hin willst ^^) mehr auswahl hast, und es auch billiger ist... wenn du eh net spielst brauchst du auch imho kein pcie...

und das mit der tv karte ist eh egal, wenn du normales winxp benutzt, da du dafür "nur" 32bit treiber brauchst...

eigentl. hat jedes neue mobo lan onboard... schau mal bei alternate unter agp boards bei gigabyte, die sind billig und gut, nur zu empfehlen...

Genau Intel ist zu teuer.

Also ich dachte ich lege mir Win Xp 64bit zu, da ich eh noch kein xp habe, im Moment noch Win ME.
Drum die Sache mit der TV Karte.

Also bei AGP da dachte ich an ein Asus A8V Delux das hat alles was ich möchte drauf.

Hab mich jetzt Stunden damit beschäftigt und bin hierbei gelandet:

Asus A8V Deluxe
Athlon 64 3000+
Hitachi Sata 160GB
2 mal 512 MB MDT Ram oder 1 mal 1024 MB MDT
Grafikkarte hmm FX5200 mit 128 bit, wobeis da auch unterschiede gibt in der Taktrate vom Speicher
Club 3D
Taktung (Core / Memory)
250 / 143 MHz
XFX
250/333 MHz
ATI Lösung weis ich nicht was da vergleichbar wäre.

hmm?

bei pci-express werd ich gar nicht schlau, da würde ich dann eher eine GeForce 6600 nehmen, wobei zumindest das Asus Board einen aktiven Chipsatzlüfter hatte und so eins will ich gar nicht.

Hi,
also zum Thema Arbeitsspeicher würde ich dir zu 2x512MB raten,
da du sonst die Vorteile von Dual Channel verschenken würdest. :angel:

also wenn du ein AGP board willst, rate ich dir zu einem mit Nforce 3 Ultra (Favorit: MSI Neo2 Platinum!)
Das is vor allem beim OC´n besser, aber ich würde allein schon weil das nicht teuerer ist als das mitm Via Chipsatz dazu raten, da nvidia einfach besser is^^
Ne Spass bei Seite, den aktiven Lüfter der Brigde kannste auch passiv kühlen, den Lüfter aufm MSI kann man aber auch regeln.

Hoffe ich konnte dir wenigstens bei der Mainboard Frage helfen^^

Frannie

also bei mir säh das sys so aus:

MSI K8N Neo2 Platinum --- 105€
Athlon 64 3000+ Venice box --- 130€
Samsung S-ATA 160GB --- 80€
2x1GB MDT DDR400 --- 170€
Club3D Radeon 9250 --- 40€
----------------------------------
gesamt: 525€

Wenn du (semi)professionell videoschnitt/bildbearbeitung machst empfehl ich dir 2GB speicher, sonst reichen auch 2x512MB wenn es "nur" dein hobby is

\\edit: achja win xp 64bit müsste dann ja aunoch obendruff...

http://www.geizhals.at/deutschland/a149031.html

130€... ka is das überhaupt ne "normale" 64bit version?...

ich würd sie mir net anschaffen, da 3/4 der progs net schneller ist und die trieber noch macken haben... 2d games die du spielen willst, wird kritisch die da zum laufen zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh