Neues Notebook - einige Fragen

T800

Enthusiast
Hallihallo!

Hab nun ein ProBook 4740s (Win7) und bin eigentlich auch zufrieden - eigentlich! Da gibts so Feintuning-Einstellungen, die nicht ganz passen.

Da is zB die Sache mit dem Bildschirm. Ich weiss, dass die Qualität nie an die eines guten Monitors heranreicht. Aber es kommt mir so vor, als wäre er unscharf und je weiter ich den nach hinten mache, umso schärfer wirds. Das ist schon bissl nervig. Denke aber, dass ich da nur zu feinfühlig bin und das ganz normal ist.

Dann wollt ich fragen, ob ich die 4GB RAM von irgendeinem Hersteller einbauen kann oder ob der der selbe sein muss, der schon drin steckt ... möcht da nochnaufrüsten :-)

Dann ne Frage zum Leistungsindex. Mein Rechnerchen scheint ja ganz potent zu sein. Aber bei der Grafik fällt er total ab. Würd gern wissen wieso? Is da irgendwas nicht in Ordnung? Hab dort "nur" 5,2 ... alle andren haben mindestens 6 oder mehr. Die SSD zB hat hier 7,5.

Das wärs erstmal ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn du noch einen freien RAM-Slot hast, kannst du da theoretisch jeden Speicherriegel einbauen, muss nicht der gleiche Hersteller sein, wie der, der schon drin ist. Nur die Specs sollten halt gleich sein, sprich DDR3 SO-DIMM 1333 MHz, wenn mich nicht alles täuscht. Beliebte Hersteller zum Upgrade sind z.B. Kingston oder Corsair.
Was die Grafik und den Leistungsindex angeht: Du müsstest ja eine Radeon HD 7650M verbaut haben oder? Diese Karte ist eben eine Mittelklasse-Grafikkarte, dementsprechend misst der Index eben, wobei man auf diese Werte eh nicht so viel geben sollte. Du kannst deine Karte aber hier in der Übersicht mit anderen mobilen Karten vergleichen. die 7650M ist aktuell Platz 166:

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Danke erstmal für deine Antwort! Ja, die Grafikkarte stimmt. Hab heut aus Spaß mal vom Nachbarn Far Cry 3 installiert. Das käuft sogar! Aber nur auf niedrigsten Einstellungen und dann auch nur mit MAXIMAL 30 FPS :d Far Cry 1 hingegen liefe ganz gut, wenn er meine Einstellungen nicht dauernd automatisch ändern würde.

Das mit dem RAM hört sich schon mal gut an. Weiß aber momentan gar nicht, ob sich 8GB lohnen? Er rennt eigentlich eh ganz gut. Wenn er auch mal nach großem Entpacken mal bissl Probleme macht, also so scheints zumindest im Windows auszusehen

Was mich aber oft noch nervt ist wie gesagt der Bildschirm. Ich hab immer noch das Gefühl, dass das Bild eher unscharf und zu hell ist. Sobald ich den Bildschirm aber nach hinten neige und somit eine andere Perspektive auf den Lappy hab, scheint es schärfer und dunkler zu sein, meiner Meinung nach besser. Mach ich was falsch oder ist das normal? Bei meiner Schwester ihrem Acer schaut alles wesentlich besser aus. Die hat aber auch einen mit Glare Display. Das merk ich halt bei mir, weil mein Wohnzimmertisch etwas weit unten ist und ich dann quasi von oben herab draufschaue.

Ab und zu zickt auch Windows rum. Manchmal lassen sich Sachen erst nach dem 2. mal installieren oder der Ordner/das Programm reagiert oft nicht. Muss es dann über den Taskmanager schließen.

Bei dem Preis kannst Du kein Topdisplay erwarten. Und im Test auf Notebookcheck wurde auch folgendes gesagt:

Die horizontalen Blickwinkel sind für ein TN-Film-Panel als durchaus gut anzusehen. Dies ermöglicht selbst drei Personen, Bilder nahezu ohne Kontrastverlust betrachten zu können. Die vertikalen Blickwinkel unterscheiden sich dagegen kaum von anderen TN-Bildschirmen. Geht der Blick von oben auf den Bildschirm, verschlechtern sich Schwarzwert und Kontrast deutlich. Kippt man den Bildschirm hingegen nach hinten, entstehen schnell stark invertierende Farben, wodurch selbst Text nicht mehr lesbar ist.

Test HP ProBook 4740s Notebook - Notebookcheck.com Tests

Der optimale Blickwinkel ist 90° auf die obere Kante des Displays. Wenn das Notebook nun tief steht muss das Display nach hinten geneigt werden.

Das hab ich schon gelesen. Allerdings scheint das bei mir genau andersrum zu sein. Ich mein, es sieht eher "blass" aus. Ich sitze momentan auf Arbeit und schreibe auf dem Notebook. Sitzposition ist eigentlich fast immer, dass das Gesicht über das Display schaut. Bedeutet ja, dass ich quasi immer von oben herab aufs Display schau. Je weiter ich das dann nach hinten neige, umso schärfer und satter werden die Farben. Was mir persönlich gut gefallen würde.

PS: Bei Youtube-Videos zB ist es nicht sooo schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh