Neues Netzteil für Desktop

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich hatte im Server ein AX760, welches laut IPMI log auf 5V alle paar Monate Fehler gemacht hatte. Low Power 5V, oder so. Aber der Server lief dennoch durch. Das Netzteil hat halt schon einige Jahre 24/7 hinter sich. Also habe ich im Server ein neues Netzteil eingebaut, und das AX760 für meinen "neuen" Desktop genutzt. Der neigt jetzt dazu, einfach mitten im Betrieb auszugehen und neu zu starten. Ohne BSOD oder so.

ASUS X99-E WS, 5930k, 4x 8GB 2666, AMD RX 480 8GB, Xonar 2DX/XDT, 3 SSD, WD RED 8TB und WD Gold 6TB

Wahrscheinlich bau ich mal noch eine 3060/3060Ti/3070/1080 Ti oder ähnlich ein. Bei der CPU und dem RAM wird es sehr wahrscheinlich auch mal ein Wechsel auf E5-1650 v4 und 64 GB RDIMM geben, die werden dann mal frei.

Wenn Ihr jetzt die Wahl zwischen folgenden PSU habt, was würdet Ihr nehmen für ATX?

Ich würde zum Seasonic tendieren, da 12 Jahre Garantie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das seasonic schon nennst, außer der etwas höhere preis spricht nichts gegen das tx850.
läuft bei mir ohne probleme.

Ja, das hätte auch den Titanium Standard. Ich hatte nach Platinum und Titanium gefiltert.

Habe mir mal das Seasonic Prime TX-850 geholt. Stand eigentlich nicht auf dem Plan, aber ist halt so.

Danke.

Hi

Ja, das lag definitiv am Netzteil. Bis ich mit dem alten den RAM am laufen hatte, musste ich stundenlang rum basteln. Von XMP wollte der Rechner gar nichts wissen. Dauernd hat er nicht alle Riegel erkannt, oder ging mitten in Betrieb einfach aus. Jetzt defaults, XMP rein, Multi bisschen hoch und lüppt ohne Probleme.

Ich hatte schon fälschlicherweise die Vermutung, dass mir da fehlerhafte Hardware angedreht wurde. Lustig ist, dass der Server nie abgestürzt ist mit dem fehlerhaften NT. Der ist drei Jahre durchgelaufen in der Config, einfach ab und wann hat er einen Fehler ins log geschrieben.

Wie ist dein erster Eindruck vom Netzteil?

Aber sehr gut wenn der Fehler gefunden ist.

Hmm, Eindruck? Keine Ahnung ehrlich gesagt, halt so eine kubische Kiste. :) Aber hat viele Anschlussmöglichkeiten, für HEDT sicher nicht verkehrt. Die Kabel sind super, endlich mal CPU und ATX Strang lange genug um hinten rum zu fahren.

Titanium Standard ist sicher auch nicht schlecht, da die Kiste meist 24/7 durch läuft. Wobei bei der aktuellen Lage habe ich mir vorgenommen, den Rechner wenigstens wenn ich schlafe mal aus zu machen. Bootet ja recht fix, im Gegensatz zum alten Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh