rampagejackson
Neuling
Hallo,
habe heute bei einem PC (Intel PentiumD 930 mit Thermalright-90 Kühler und Scythe 90mm Lüfter) zerlegt, das Board getauscht (Gigabyte i945 gegen Asus i965) und nun zeigt Speedfan bei identischen Rahmenbedingungen (Gehäuse, Anordnung, Lüfterdrehzhlen et) plötzlich 5°C mehr an
Ist das schon ein Hinweis darauf, das mit der Kühlerbefestigung etwas nichts stimmt z.B. zu viel (wenig) Wärmeleitpaste?
habe heute bei einem PC (Intel PentiumD 930 mit Thermalright-90 Kühler und Scythe 90mm Lüfter) zerlegt, das Board getauscht (Gigabyte i945 gegen Asus i965) und nun zeigt Speedfan bei identischen Rahmenbedingungen (Gehäuse, Anordnung, Lüfterdrehzhlen et) plötzlich 5°C mehr an

Ist das schon ein Hinweis darauf, das mit der Kühlerbefestigung etwas nichts stimmt z.B. zu viel (wenig) Wärmeleitpaste?
nach dem mobo-wechsel (von asrock 880pro auf asus p5b delux wefi) hatte ich glatt 20°c (zwanzig!) mehr! Asrock 31°c idle - 41°c last mit wakü // asus 51°c idle - last habe ich mich nicht getraut. Nach einem Bios-Update (0706) hatte ich schon 10°c weniger, aber immer 10°c mehr als vorhin! Kann sein die Asus-Mobos die Temps falsch auslesen?

aber danke für den tipp!