neues MoBo - jetzt 5° wärmer bei speedfan??

rampagejackson

Neuling
Hallo,

habe heute bei einem PC (Intel PentiumD 930 mit Thermalright-90 Kühler und Scythe 90mm Lüfter) zerlegt, das Board getauscht (Gigabyte i945 gegen Asus i965) und nun zeigt Speedfan bei identischen Rahmenbedingungen (Gehäuse, Anordnung, Lüfterdrehzhlen et) plötzlich 5°C mehr an :confused:

Ist das schon ein Hinweis darauf, das mit der Kühlerbefestigung etwas nichts stimmt z.B. zu viel (wenig) Wärmeleitpaste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist mir was ähnnliches passiert, heute :) nach dem mobo-wechsel (von asrock 880pro auf asus p5b delux wefi) hatte ich glatt 20°c (zwanzig!) mehr! Asrock 31°c idle - 41°c last mit wakü // asus 51°c idle - last habe ich mich nicht getraut. Nach einem Bios-Update (0706) hatte ich schon 10°c weniger, aber immer 10°c mehr als vorhin! Kann sein die Asus-Mobos die Temps falsch auslesen?

hängt sicher teilweise vom board ab, aber auch teilweise von der montage.

wenn du die alte WLP weierbenutzt wirds daran liegen. hast du neue drauf so kann es je nach paste dauern bis sie sie sich "warmläuft". Dies sollte jedoch unter 5°C ausmachen, den rest macht dann das board.

am besten wäre wenn du von früher vergleich TEMPS von CORETEMP hättest, da hier nicht vom mobo ausgelesen wird, sondern direkt aus der CPU.

ich habe die alte WLP (AC5) mit isopropyl-alkohol entfern und die neue (AC5) hauchdünn aufgetragen. Ich habe 15min fear gespeilt und hatte etwa 51°c. Die cpu läuft auf Standard Vcore aber ich möchte sie natürlich übertakten, allerdings bei solchen temps traue ich mich nicht wirklich :(

Werde morgen den Kühler noch mal ausbauen und gucken ob der Anpressdrück stimmt. Ansonsten habe ich keine andere Lösung... :wall:

Coretemps werden von jedem aktuellen Mobo gelesen, nun aber anders "interpretiert", oder?

Hallo,

spitze, dass um diese Zeit noch Leute unterwegs sind :)

Habe herausgefunden, dass das neue MoBo (von ASUS) die Gehäsuelüfter zusätzlich noch etwas herunterregelt, obwohl ich den Modus auf AUS stellte :shake:

Habe jetzt die Lüfter an einen 3-4pin Adapter angeschlossen und jetzt laufen sie mit der Soll-rpm
ERGEBNIS: nur noch 2°C drüber (Speedfan) bei frischer Wärmeleitpaste.

Ich denke, dass passt dann, wird noch "aushärten" oder liegt - wie oben berichtet - am unterschiedlichen MoBo, welches bei mir z.B. im BIOS selbst 16°C mehr anzeigt als das vorherige Gigabyte.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :bigok:
rampagejackson
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Werde morgen den Kühler noch mal ausbauen und gucken ob der Anpressdrück stimmt. Ansonsten habe ich keine andere Lösung...

beziehen sich die Temp-Angaben auf die Anzeige im BIOS?
Wie gesagt, bei mir ASUS vs. Gigabyte differieren die BIOS-Temps um 16°C, die Temps bei Speedfan (unter Windows) jedoch nur um 2°C zu vorher.

@biZZarre: Corespeed liest leider nur Intel CORE und AMD K8 aus, jedoch keinen PentiumD

Zuletzt bearbeitet:
die temps beziehen sich auf die anzeige im bios und auf die anzeige von dem asus pc-probe-programm. speed-fan habe ich (noch) nicht probiert... ich dachte nun, es würde die selben temps auslesen... :hmm: aber danke für den tipp! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh