Neues Mobo für hauptsächlich Office PC

BastiG

Neuling
Hi,

Was ich suche?

- aktuelles Mobo für aktuellsten Intel Chipsatz
--> W-Lan sollte es haben
- passendes RAM und CPU
- gutes P/L

Anwendungsbereiche?

Umstieg auf Windows Vista 64 bit
- hauptsächlich Office/Internet
- Filme/Fernseher
- als "hackintosh" --> Lasse darauf Leopard laufen
- ICH WILL NICHT ÜBERTAKTEN

Zusätzliche Informationen:
Die CPU sollte eher billiger sein, da ich den PC nur für relativ kurze Zeit nutzen werden.(6 Monate, dann ein Jahr ins Ausland gehe)
Das Mainboard sollte qualitativ hochwertiger sein. Also eher sowas wie Gigabyte oder Asus.
Ram am besten 2 Gigabyte.
Die restlichen Komponenten meines alten Systems behalte ich

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Vorschläge posten würdet. Vielen Dank nochmals.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe nach einiger Recherche folgende Artikel zusammengestellt.

Mobo:
GA-P35-DS3
oder
GA-EP35-DS3

Unterschiede:
1. "Energiesparmodus"

2. GA-EP35-DS3 geht FSB 1600 und bei GA-P35-DS3 wird FSB 1600 erst ab Revision 2.1 unterstützt.

Brauche ich wirklich einen FSB 1600 oder braucht man den nur zum ocen? Heisst der FSB 1600, dass man später besser aufrüsten kann? (CPU) Kann man derzeit ein GA-EP35-DS3 Revision 2.1 schon kaufen? Und wenn ja wo sicher?

CPU:
Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2140)

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) (da zwischen normal und extreme edition nur ca. 9 Euro unterschied sind)
oder
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Bringen die 2 Gigabyte viel mehr Leistung in Vista 64bit. Oder bemerke ich die gar nicht? Spiele nicht und benutze kein Adobe. Wahrscheinlich reichen die 2 Gigabyte oder sehe ich das falsch.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Brauche ich dazu noch einen Kühler für die CPU um den boxed zu ersetzen oder reicht der boxed aus, wenn man nicht übertakten will? Ist der boxed laut?

Derzeit tendier ich zu:
1) Preis: 178,15
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 75,90
1 x Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2140) bei VV-Computer 59,85
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) bei VV-Computer 42,40

Was einzuwenden?
mfg

Basti

Zuletzt bearbeitet:
Für Vista würde ich schon die 4gb nehmen. Weil das OS belegt einen großen Batzen ja schon für sich.

€ Nimm 2. Hab es nochmal durchgelesen ;) (Hatte da was falsch gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 64Bit System hast würde ich dir auch die 4GB empfehlen, denn 1 GB schöürft sich Vsita schon weg. Ist auf jeden Fall zukunftssicherer, dann musst du nicht irgendwann nochmal was bestellen wenn dir der RAM nicht mehr reicht, der Zeit auch gute RAM Preise. DS3 und E2140 sind top P/L auch. je nach Case vielleicht noch einen Mugen oder Frezzer 7 Pro, ist etwas Kühler um die CPU =) trotzdem boxed wegen der garantie kaufen

Weiss zufällig noch jemand ob der arctic cooling freezer 7 pro in mein Lian-LI PC-7SE reinpasst? Bzw hat jemand diesen Lüfter oder einen ähnlich großen in einen PC-7 SE eingebaut?

mfg

Basti

Dasweiß´ich bei dem nicht, aber der Sharkoon Rebel 9 sieht finde ich->! deutlich besser aus und ist nur in bruchteil so teuer, niemals wrde ich 80€ für ein Case ausgeben, da sollen die Teile drin stecken, ab unter Schreibtisch weg isser o_O kannst ja auch ne leere bierkiste nehmen :d:d

Das Case habe ich aber schon. Möchte nur wissen ob der Lüfter reinpasst :d

aso, das is was anderes ;)
also...habe gerade mal nachgesehn, das lian gehäuse ist sogar noch etwas größer als der sharkoon rebel 9, somit müsste er ohne probleme reinpassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh