neues MB; P35, P43 od. P45

nebula123

Semiprofi
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich meinen PC wiedermal auf aktuellen Stand bringen.

bei den aufzurüstenden Komponenten habe ich mich auf folg. Dinge bereits festgelegt:

CPU:
C2D E8500 E0 od. C2Q Q9400 R0
Scythe Shuriken od. Scythe Andy Samurai Master (ein leiser TopBlower halt)

RAM:
2x2GB DDR2-800; Kingston ValueRAM od. Corsair TWIN2X4096

NT:
Seasonic S12II 380W

Grafik:
ATI Radeon HD4830 512MB (ASUS od. HIS)
ggf. mit SCYTHE Musashi

nur beim Board bin ich noch sehr unschlüssig: Soll es ein P35+ICH9 od P43/45+ICH10 werden??

ins Auge gefasst habe ich:
Asus P5K Pro
Asus P5QL(-E)
MSI P35 Neo2-FR
MSI P43 Neo-FR
MSI P45 Neo3-FR
Gigabyte GA-EP35-DS3
Gigabyte GA-EP43-DS3
Gigabyte GA-EP45-DS3

ich tendiere eher zu Asus, da stört mich doch etwas der bescheiden plazierte ATX-Anschluss; der AN/AUS-Bug muss auch nicht sein.
der PATA-Anschluss sollte auch problemlos von DVD-LW booten können
brauche ich unbedingt:
- Kompatibel mit obigen Speicher & Kühler
- stabiler Betrieb
- PATA-Controller der ATAPI-LW problemlos unterstützt (will meine Pioneer-LW behalten :hail: )
- muss mit WinXP Pro SP3 X86 bzw. WinXP Pro SP2 X64 problemlos laufen (VISTA ist KEINE Option)

es wäre schön:
- PCI-E 2.0
- eSATA
- FireWire
- Stromsparfunktionen / gekühlte Spannungsversorgung

brauche ich garnicht:
- SLI / CrossFire
- OC
- RAID

das ganze kommt in einen Chieftech Miditower; Der Rechner wird 50:50 für Office/Inet und Spiele (meist min. 1 Jahr alt, maximalste Performance nicht nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC ja/nein ?
Also ich glaube:
-P35 hat nur PCIe 1.1 (?)
-P43 reicht wenn du nicht OC willst auch aus
-ansonsten halt nen P45

man möge mich korrigieren :d

P35 hat PCIe 1.0a.

Wenn du übertakten willst, nimm ein P45 Board. Mit maximal leichtem OC (bis knapp über 400MHz FSB) biste auch mit P43 Boards gut bedient.

Die Leistungseinbußen sind bei PCIe 1.0a und der von dir gewählten GraKa zwar nicht merklich, aber aus Aktualitätsgründen würd ich ein P4x Board nehmen.

Für dich ist wohl das P5QL-E die beste Wahl. Ist allgemein eines der besten und vor allem best ausgestattesten P43 Boards. Der ATX Stromanschluss ist auch nicht unbedigt deplatziert. Bei meinem ASRock Board ist der an ähnlicher Stelle, und das Stromkabel lässt sich wunderbar unter und neben dem hinteren 120mm Gehäuselüfter verlegen.

Oder du wechselst zu AMD und nimmst einen Phenom II X3.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh