Neues Mainboard

Stukas

Enthusiast
Von meinem alten System will ich CPU 11600k und den RAM 16 GB 3800MHz behalten, möchte nur das MB tauschen. Bin mit dem MSI nicht so zufrieden

Habe mir 2 Board herausgesucht

und für die müsste noch etwas sparen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das MSI Z490-A Pro und als ram die g skil v 4

Was genau ist den dein Problem mit den MSI ?
Ich habe genau das Board mit den 10700K und 32 GB G.Skill Ripjaws V PC3200 und habe bislang keinerlei Probleme.

1655056208929.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist halt wahnsinn jetzt noch ein neues Board für eine veraltete Plattform nochmal neu zu kaufen.

Das Aorus Master ist für den Preis ein guter Deal und wesentlich besser ausgestattet als das Pro4. Die Kompatibilität mit deinem RAM kannst du direkt bei G.SKILL prüfen.

Schau dir das Aorus Master mal an. Gibt Preis-Leistungsmäßig z.Z. wohl nichts besseres.
Das UEFI bietet vielleicht nicht so viel Einstellmöglichkeiten wie z.B. bei MSI. Der kleine (NIC?) Lüfter nervt ootb, lässt sich aber wie gewünscht anpassen.
Im ganzen ein ganz solides Brett.
Hab vor paar Wochen erst noch 170€ hingelegt. :heul:

Edit
P.S. Fast vergessen. Bei manuellen Speicher-OC gibts eventuell ne nervige "Kleinigkeit" zu beachten.
Ich musste hier zumindest noch nen extra Kaltstart machen, wenn an den Subtimings gedreht wird.
Irgendwie hat das Board ansonsten kein Speichertraining durchgeführt bzw. wurden die Änderungen nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht's um OC-Potential und -Einstellmöglichkeiten, oder was ist die Motivation?

Geht's um OC-Potential und -Einstellmöglichkeiten, oder was ist die Motivation?
ja unter anderem und ein bisschen testen hatte bei Intel nur asrock und MSI und das gewonnen ASUS was ich 1 Jahr hatte

was ist mit
Biostar sind die immer noch so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
so es ist das GB geworden jetz noch neues case

habe mich eigendlich für das AeroCool Graphite ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz entschiden

wärs nicht sinniger gewesen auf raptor lake zu warten und dann komplett zu wechseln?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh