Neues Mainboard muss her: eure Tipps bitte

crayzee

Neuling
Hey!!

Habe zur Zeit folgendes System
Athlon 64 3200+ Asrock 939Dual-SataII 2x512MB MDT DDRam
Sapphire Radeon X800 GTO² @ 16PL 500Mhz600Mhz
Samsung SP2504C 250GB SATAII

Da ich Probleme beim Übertakten der Grafikkarte habe und auch die CPU ein wenig höher takten will, habe ich mich entschieden ein neues Board zu kaufen....hätte ich von Anfang an machen sollen

So, jetzt seid ihr gefragt
Welches Board empfehlt ihr mir
- Es sollte X2-CPUs unterstützen
- SataII wäre toll
- SLI muss echt nicht sein
- bei Möglichkeit 3 normale PCI Slots
- auf gigabit-Lan kann ich ebenfalls verzichten
- es sollte (falls es aktiv gekühlt wird - Northbridge) passiv zu kühlen sein
- PCIe muss sein
- Onboard-Firewire wäre toll, dann brauche ich meine Firewire-PCI-Karte nicht mehr
- klasse wäre es auch, wenn es noch der ATX-Spezifikation mit 20 Pins am Netzteilstecker entsprechen würde, dann müsst ich mir kein neues Netzteil kaufen
- OC-Features sollten vorhanden sein dass ich schön leicht übertakten kann ;D
- Sound: Onboard 5.1 sollte es sein, 7.1 wäre auch toll

So, habe mir selber schon ein paar Board rausgesucht

MSI K8N Neo4-F, nForce4
MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra
MSI K8N Neo4 Platinum V3.0, nForce4 Ultra
Elitegroup ECS-KN1 Extreme WLAN, nForce4 Ultra
ASUS A8V-E SE, K8T890
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra
ASUS A8N5X, nForce4
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X
ABIT AX8 V2.0, K8T890
Biostar TForce4 U, nForce4 Ultra
EPoX EP-9NPA+ Ultra, nForce4 Ultra

Ja, bei ein zwei Board sind unterschiedliche Versionen mit drin, hat was mit Preis und Ausstattung zu tun...
Oder könnt ihr mir noch andere Board empfehlen?

Achja, wichtig ist natürlich der Preisrahmen: 50-70€ wäre mir am liebsten, wenn es ein Hammerboard für 80€ gibt wäre ich allerdings bereit die 10€ noch drauf zu legen :wink:

Danke schonmal für eure Hilfe!!
Gruß

EDIT: AGP-Boards rausgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dieser Preisklasse das a8n-e. zwar nicht so gut beim o'cen, aber für's oc'en musste ein paar euros mehr hinlegen, als 'nur' die 70-80€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
EPoX EP-9NPA+ Ultra, nForce4 Ultra

das board hatte ich schon selbst. es eignet sich sehr gut zum, ocen. die aktive kühlung lässt sich leicht auswechseln gegen einen passivkühler (ich hatt seinerzeit einach den 40er lüfter abgemacht und einen 80er an die seitenwand vor den nf4 geklebt. hatte so hervorragende temps am nf4 (nicht über 40°C)

auch beim asus a8n-e man den aktiven gegen einen passiven (z.b. zalman zm-nb47j) problemlos austauschen.

ich habe das k8n neo4f drin und es hat mich überrascht
also 260mhz fsb sind drin und schnell ist es auch
1a p/l verhältnis

Ihr empfehlt mir ja nur die Boards die ihr selber habt ^^
Wie sieht mit den andern Board aus?
Welche davon kann ich gleich vergessen und welche sind ihr Geld wert und was für mich?

Joa von den oben wo du aufgelistet hast nimm das ASUS A8N

wie wäre das DFI UT Ultra-D.....????

ich werde meins verkaufen.....

MfG

crayzee schrieb:
Ihr empfehlt mir ja nur die Boards die ihr selber habt ^^
Wie sieht mit den andern Board aus?
Welche davon kann ich gleich vergessen und welche sind ihr Geld wert und was für mich?

ich hatte es..jetzt nicht mehr....natürlich kann man nur boards empfehlen die man selber hat/hatte...oder soll man dir einfach was ins blaue empfehlen *lol* - dann kannst du auch würfeln

Nee aber es gibt ja auch Tests und so....
Aber auf Seiten wie chip.de oder THG find ich nix

wenn du nur reviews finden willst geh in die testdatenbank von hwl

was mich betrifft: ich empfehle nur welche, die ich auch guten gewissens empfehlen kann....nur weil ich mal ein board hatte, heißt das nicht automatisch, dass ich es weiterempfehlen würde

Vom Asus A8N-E erscheit irgendwann in nächster Zeit eine Version mit Heatpipekühlung statt Miefquirl. Fragt sich bloss, wann. Aber die erste BIOS-Version gibt's schon bei Asus. :-)

Vom Asus A8N-E erscheit irgendwann in nächster Zeit eine Version mit Heatpipekühlung statt Miefquirl. Fragt sich bloss, wann. Aber die erste BIOS-Version gibt's schon bei Asus. :-)
Klingt doch interessant

hwl= Hardwareluxx?

Yepp, hwl = Hardwareluxx. Ich werde auch mal auf das ASUS A8N-E mit Heatpipe warten, kann ja nicht mehr lange dauern...

Also ich könnte Dir auch das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D empfehlen (ca. 110€). Das erfüllt (bis auf die 3 PCI-Slots, sind nur 2) all Deine Bedingungen.

Es hat das beste OC-BIOS, Firewire b onBoard (1 Anschluß hinten dran und ein 2. mit Pins aufm Board). SATA II ist bei allen nForce4 Ultra und SLI Chipsätzen vorhanden, NICHT beim "normalen" nForce4!
Da Du dann die Firewire-Karte nicht mehr brauchst, müßtest Du ja mit den 2 PCI-Slots hinkommen.
Ich hab das Board jetzt genau 1Jahr und bin sehr zufrieden.
Könnte nur sein, daß Du ein neues BIOS aufspielen mußt, da die Boards glaube ich immer noch mit dem Ur-BIOS von Januar 2005 ausgeliefert werden, damit sollen (auch nur gelesen in den DFI FAQ) die MDTs Probleme haben, mit neuem BIOS nicht. Auch die X2 gehen erst mit BIOS 623-3). Das ist aber überall so, da die X2 erst im Mai letzten Jahres erschienen sind.
Gb-LAN ist bei nF4-Chipsätzen immer im Chip integriert.
Ich habe auch ein 20pin-NT und mir nur nen Adapter auf 24pin geholt und absolut keine Probleme.
So, ich hoffe, alle Punkte angesprochen zu haben.
Und wie die Vorredner schon sagten: Empfehlen kann man nur das, womit man selbst (gute) Erfahrungen gemacht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh