• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neues Mainboard GA-890GPA-UD3H F6 CRC Fehler bei Archiven

hasentier

Enthusiast
Ich habe vor kurzen mein Board gewechselt, vorher hatte ich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P und jetzt ein GA-890GPA-UD3H.

Seit dem habe ich bei Archiven viele CRC Fehler.

Ich habe schon die Spannung der RAM bis auf 1.58V erhöht.

Habe den neusten Realtek Lan Treiber installiert und das Diagnose Programm installiert, der Test ergab keine Fehler.

An was könnte das noch liegen?

Edit:

Ich denke das mein RAM im Zusammenspiel mit dem neuen Board die Fehler verursacht, ich habe jetzt die Timings auf 9-9-9-24 1T reduziert und die Fehler sind weniger geworden.
Cl7 scheint nicht richtig zu laufen mit der Combo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal die Rams mit Memtest gecheckt ?

Wurde der Rechner nach dem Boardwechsel neu installiert ?

Memtest lief ohne Fehler.

BS wurde nicht neu installiert.

Ich habe jetzt das Bios auf das neuste Beta geflasht und die Speicher auf 7-7-7-21 2T eingestellt und bis jetzt läuft es wieder ohne Fehler.

Auf dem alten Board liefen die ohne Probleme mit 1T aber mit dem neuen wohl nicht, da lag wohl der Fehler.

ich würde auf jeden fall das BS neuinstallieren.
rein aus interesse: warum hast du denn das board gewechselt?

Hmm das Board ist ja noch relativ neu und das BIOS ist noch "First Release". Da kann es schon noch zu der ein oder anderen Inkompatibilität kommen.

Den RAM könntest du auch mal mit Prime95 testen.

Hmm das Board ist ja noch relativ neu und das BIOS ist noch "First Release". Da kann es schon noch zu der ein oder anderen Inkompatibilität kommen.

Den RAM könntest du auch mal mit Prime95 testen.

Bios First Release? Da sind schon knapp 6 Versionen nach gekommen.

ich würde auf jeden fall das BS neuinstallieren.
rein aus interesse: warum hast du denn das board gewechselt?

Soweit läuft alles gut, von den CRC Fehlern mal abgesehn wo auch nicht das BS die Fehlerquelle ist sondern die falschen Timings des RAMs, von daher versuch ich das zu vermeiden, das BS neu zu installieren.

Ich hatte das Board zum Schnäppchen Preis von 76€ bekommen, normal war zu dem Zeitpunkt 106€ ohne Versand.

Neuer Chipsatz, zwecks Sata3 und USB3 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Homepage steht beim GA-890GPA-UD3H First Release...

Die 890GX-Boards gibts ja auch erst seit ein paar Wochen, die 6 Versionen können höchstens Betas gewesen sein. Ergo, Inkompatibilitäten nicht auszuschließen.

Edit: Hast du Rev 1.0? Gibt scheinbar schon ein neues Model mit Rev 2.0...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Revision 1.0

Bei der Rev. 2.0 ist nur der Punkt dazu gekommen.

Exclusive Auto Unlock technology provides hardware-based solution for unleash CPU performance

Das ne Bios Option, die bei der Rev. 1.0 in der neusten Beta auch mit dabei ist ansonsten gibts da keine Unterschiede.

Siehe unten, 5 Bios Versionen sind schon erschienen. Die letzte ist Beta.

Anhänge

• GA-890GPA-UD3H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - BIOS_1272873268813.png
    GA-890GPA-UD3H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - BIOS_1272873268813.png
    5,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das UD3H auch bestellt (Speicher = G.Skill Eco)

Kollege hat aber auch die gleichen "Ripsaws" und hat sich jetzt ebenfalls das UD3H bestellt!

Mal sehen... ich muss es ja sowieso für den Kollegen einbauen und testen :wink:

mfg

Läuft 1A beim kollegen die Kombi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh