[Kaufberatung] Neues Mainboard für Q6600 und Asus 6870

Th4R4t

Enthusiast
Hi,

da ich bei meinem jetzigen Mainboard Probleme bekommen habe die Grafikkarte einzubauen, bin ich mehr oder weniger gezwungen mir doch noch nen neues Mainboard für den Q6600 zu organisieren. Bei meinem jetzigen waren leider die Halterung der RAM Bänke im Weg

Daher ist die Frage, welches Mainboard groß genug ist, dass ich beim PCIe Slot keine "Platzprobleme" bekomme.

Wäre über einen Input sehr erfreut, da nun die Grafikkarte + NT doof in der Ecke liegen (und ich wollte so gerne zocken :( )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nen OEM Board von nem Dell Precision ... mit 4 RAM Slots und 1x PCIe 1.0

Die Backplate "setzt" sich genau auf die Hebel zum fixieren

Kannst du die RAM Hebel nicht vorsichtig rausbrechen? Wenn der PC nicht viel bewegt wird rutschen die Riegel eh nicht raus. Und lösen kann man die dann immer noch mit denen auf der anderen Seite.

ob das so gut ist? :)

habe auch komischerweise das Gefühl, dass einige Mainboards wohl Probleme mit der Karte hätten, da der PCIe Slot nicht besonders weit weg von den RAM Riegeln ist :(

Hab mal nen Foto vom Mainboard gefunden:
B6635.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Gigabyte P35-DS3P mit der selben Grafikkarte und das passt. Mit dem Board selbst bin ich auch zufrieden.

Nee, aber eigentlich sollte ne Backplate ja erst am bem PCB losgehen, also über dem PCIe Slot sein und somit auch über den RAM Hebeln.

Aber gut, wenn die Hebel ein paar MM zu hoch sind und die Backplate direkt unten am PCB anfängt, kann das vielleicht passieren.

Bei mir passte allerdings auch eine 9800GX2, deren PCB komplett eingeschlossen ist, drauf. Und eine HD3870x2 deren Backplate so aussieht:

http://www.legitreviews.com/images/reviews/656/radeon_3870x2_back.jpg

hmm dann muss ich morgen wirklich mal gucken ob ich die Halterung bisschen bearbeiten kann, damit die Karte doch drauf passt... Trotzdem sollte nen neues MB her, da das Bios hier auch zum kotzen ist ^^

Der PCIe Slot sitzt auf den meisten Baords so nah an den RAM Bänken. Je nach Halterung der Bänke kann es da schon mal eng werden.

Hast mal geschaut ob die "Hebel" weit genug eingedrückt sind? Du könntest davon jedenfalls nen Stück abschneiden ohne die Funktion zu beinträchtigen. Nur beim öffnen geht es dann nicht mehr so leicht.

Bezüglich Board, hab dir ne PN geschickt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh