Neues Mainboard - Bildschirm bleibt schwarz

SuperFrank

Neuling
Hallo Forum,

Ich habe seit heute ein neues Mainboard und zwar das M848A von PCChips. Auf dem Board war praktischerweise gleich die CPU Athlon XP 1750+ Geode Tray sowie der CPU-Kühler installiert.

Zuhause habe ich das Mainboard gleich eingebaut. Leider bleibt der Bildschirm schwarz ("No Signal input"). Immerhin, der CPU-Lüfter läuft und auch die Festplatte surrt leise vor sich hin. Nur, wegen des schwarzen Bildschirms kann kann ich nicht mal die Bios-Einstellungen sehen.

Nun vermute ich, daß meine alte Grafikkarte eventuell nicht kompatibel ist. Das geht schon mit Äußerlichkeiten los. Ich kann die Grafikkarte zwar problemlos in den Slot drücken, aber leider nur so herum, daß der Anschluß für das Monitorkabel in das Innere des PC-Gehäuses zeigt. :eek: D.h. um den Monitor anzuschließen, muß ich das Monitorkabel durch eine Öffnung im PC-Gehäuse nach innen führen und dann an die Grafikkarte anschließen. Naja, damit könnte ich leben, ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Das ist übrigens meine Grafikkarte: "Creative Labs GraphicsBlaster Riva TNT, 16 MB SDRAM bulk, AGP x2".

Im Mainboard-Handbuch steht zum AGP-Slot folgendes "You can install a graphics adapter that supports the 8x AGP specification and has a 8x AGP edge connector in the AGP slot". Demnach würde meine Grafikkarte nicht funktionieren. :( Allerdings bin ich der Meinung, daß die AGP-Spezifikation abwärtskompatibel ist und die Grafikkarte passt ja auch "irgendwie" in den Slot.

Dem PcChips-Support habe ich schon gemailt. Eine Antwort ist aber leider nicht vor Ablauf einer Woche zu erwarten. ;-(

Wie seht Ihr das mit merinem neuen Mainboard und der alten Grafikkarte? Ich freue mich über Eure Hinweise und Tips. Danke.

Viele Grüße

Frank Dell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht für mich so aus als wenn du mit deiner vermutung recht hast
die graka passt nichgt auf das board

und von irgendwie passen halt ich persönlich bei solch elektronischem zeug gar nichts

musst wohl nochmal in ne günstige graka investieren!

:shot: :wall:
Oje wenn ich das lese bleibt mir die Spucke wech!!!

Du hast die Graka Falsch herum eingebaut,ich weiss zwar nicht wie du auf so einen Geistesblitz kommst,aber so wird das wohl kaum was!
Es kann sein das die Graka nicht passt weil sie noch die 1,5V Variante ist(denke ich wenigstens).

Mit nem bissl Glück haste dir damit was Geschrottet von deinem PC!!

gute chance das graka UND MB gegrillt sind. man kann sich doch wohl denken, das wenn das ding nicht reingeht, irgendwas nicht stimmt. oder ziehst du dir ne hose auch auf den kopf, wenn dein arsch nicht reinpasst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh