Neues MacBook, oder doch nicht!?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Habe vor, mir evtl. in nächster Zeit (so ca. nächsten 6 Monate) ein neues NB zu holen, kein „normales“ NB, sondern ein Apple Gerät.

Bin von den Apple Books sehr angetan, v.a. wegen Verarbeitung, Design und auch Leistung, da sie ja jetzt auch mit Windoof bespielt werden können -> Arbeiten schön mit Mac OS X und Zocken auf Windoof möglich…

;)

Bin nur gerade am überlegen, ob ich mein sehr gutes und treues und v.a. noch sehr neues Zepto Znote 6214W wirklich schon weggeben soll, da es doch sehr gute Dienste leistet und mich eigentlich, bis auf die Tatsache, dass ich darauf kein Mac OS X als 2tes BS installieren kann, zufrieden stellt…

Daher bin ich am überlegen, mir evtl. ein gebr. iBook G4 zu holen und das als 2tes Book zum surfen und für Office, sowie Multimediageschichten (iTunes, DVDs schaun, etc.) zu nutzen…

Oder vllt. dafür gar einen Mac Mini ins Zimmer stelle, diesen an meinem LCD TV anschließe und dann daran diese Sachen mache…

Das Problem dabei ist, das ich oft zwischen meinem Zuhause und dem meiner Freundin hin und her fahre, sodass sich das mit dem Mac Mini nicht ganz lohnen würde (solange wir eben noch keine eigene Wohnung haben…)!

Was würdet ihr mir empfehlen!?

Ich pers. tendiere trotzdem dazu, mir ein neues MacBook Pro (15,4“ mit X1600 256MB) „gebraucht“ zu holen und mein Znote zu verkaufen…

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Zeptos sind wirklich gute Notebook und ich kann nicht ganz verstehen wieso du umbedingt ein Apple haben willst.
Desweiteren noch einen Tip: Die normalen Macbooks haben eine schlechte Verarbeitung (stand in irgendwelchen news letztens, google einfach mal) nur das Macbook Pro ist wirklich gut verarbeitet, kostet allerdings nen haufen Geld.

Ich würde dir raten: Bleib bei deinem Zepto! Du machst nur Verlust wenn du das Teil verkaufst!

Naja, sage ja nicht, dass mein Zepto ein schlechtes Gerät ist, im Gegenteil, es ist eigentlich recht gut, aber habe vor kurzem mal ein paar Stunden an einem Mac arbeiten dürfen und muss sagen, dass es doch sehr viel angenehmer ist als unter Windows und man viel mehr Möglichkeiten in Sachen Bildbearbeitung, Multimedia und Office hat.

Wie schon gesagt, vllt. hole ich mir als 2tes Book ein gebrauchtes iBook (sind noch besser Verarbeitet als die neuen MacBook) oder halt ein Mac Mini für meinen LCD (würde auch gut zu meiner Wii passen ;) )...

Mal schauen.

Aber ein MacBook Pro würde mich schon reizen und da bekommt man ja aus dem Refurbished Shop schon ein gut ausgestattetes für 1400€ (gleiche Preisklasse wie mein Zepto)...

:d

Mal sehen, was der Geldbeutel so spricht.

Denke aber es wird eher ein iBook G4 oder der Mac Mini, denn mein Zepto wird mir noch gut 1 Jahr reichen!

MfG

was alle, die keinen mac besitzen, sich alles von den dingern versprechen ist :lol: Ich brauch ein Apfel auf der Displaydeckelrückseite, damit ich voll im Multimedia Zeitalter angekommen bin. Die DVDs werden dann einfach noch viiiiel schöner abgespielt.

also, sie kochen alle nur mit wasser. die verarbeitung ist NICHT besonderns hervorragend, wo hast du das denn gelesen? Robust ist auch etwas anderes. Jeder, der schon mal ein Apple Gerät gekauft hat, wird dir sagen: warte auf die Geräte der zweiten Generation. So viel zum Thema Qualität. Das ist in erster Linie eine tolle Inszenierung. Die neuste c't Leserbefragung zeigte auch ein klares Bild. Auch die Tatsache, dass Apple auf seine Produkte nur 12 Monate Garantie gewährt (sogar bei Aldi bekommst du 36!), spricht bände.

Jetzt mal zu OS X. Du willst es, um damit "Multimediageschichten (iTunes, DVDs schaun, etc.) zu nutzen"? Kann das Windows nicht?! EXTRA dafür notfalls ein iBook anschaffen?! Das grob geschätzt MINDESTENS Lichtjahre langsamer als dein jetziges zepto ist?? Ganz zu schweigen von dem dunkelen Display.

Also es gibt ja durchaus Gründe für einen Mac. In der Werbe-/Druckbranche wirst du auch heute noch schief angeschaut, wenn du kein Mac hast (-> siehe Inszenierung), finalcut ist ein gutes mac only Schnittprogramm (wenngleich ich die Adobe CS Integration von Permiere mehr schätze). Aber was solls?! Beide Betriebssysteme, insb. das neue Vista, sind sich derart ähnlich, da gibt es keine großen Gründe mehr sich für das eine oder das andere NUR Aufgrund des Betriebssystems zu entscheiden. Auf Windows hast du derzeit mehr Softwareauswahl, außer du brauchst die Appleeigenen Applikationen. (AUSSER iTunes, das gibt es ja bekanntlich auch für Windows)

Ich empfehle Dir, Dir mal ein Lenovo Thinkpad (T6*-Reihe) anzusehen.

Die Verarbeitung ist um Welten besser, als bei den Apple-Geräten.
Der Preis ist in etwa der gleiche (Lenovo vielleicht etwas teurer).
MacBooks sehen besser aus - zugegeben.
Der Service von Lenovo ist wesentlich besser (nunmal auf Businesskunden ausgerichtet; erweiterbar auf Vor-Ort-Serice).

Du solltest Dir überlegen, ob Du tatsächlich MacOS benötigst.

Die Software gibt es auch auf Windows.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen - Dual Boot macht auf Dauer keinen Spaß. ich nutze derzeit Linux, Windows ist auch drauf. Ich habe es aber seit Monaten nicht mehr hochgefahren.

Mein Fazit: Macbooks sind schick. Die einzigen Gründe, eines zu kaufen, sind Design und MacOS.
Verarbeitung und Garantie bekommt man bei anderen Herstellern auch und besser. Die Software ist auf Windows auch vorhanden. Mit Linux ist es möglich, das Design von MacOS zu simulieren. Zudem hat man eine noch breitere Softwareauswahl.

Überleg Dir also zwei Mal, bevor Du Dir ein MacBook kaufst. Es gibt genügend Alternativen, die vielleicht sogar preistechnisch effizienter sind.

was alle, die keinen mac besitzen, sich alles von den dingern versprechen ist :lol: Ich brauch ein Apfel auf der Displaydeckelrückseite, damit ich voll im Multimedia Zeitalter angekommen bin. Die DVDs werden dann einfach noch viiiiel schöner abgespielt.

also, sie kochen alle nur mit wasser. die verarbeitung ist NICHT besonderns hervorragend, wo hast du das denn gelesen? Robust ist auch etwas anderes. Jeder, der schon mal ein Apple Gerät gekauft hat, wird dir sagen: warte auf die Geräte der zweiten Generation. So viel zum Thema Qualität. Das ist in erster Linie eine tolle Inszenierung. Die neuste c't Leserbefragung zeigte auch ein klares Bild. Auch die Tatsache, dass Apple auf seine Produkte nur 12 Monate Garantie gewährt (sogar bei Aldi bekommst du 36!), spricht bände.

Jetzt mal zu OS X. Du willst es, um damit "Multimediageschichten (iTunes, DVDs schaun, etc.) zu nutzen"? Kann das Windows nicht?! EXTRA dafür notfalls ein iBook anschaffen?! Das grob geschätzt MINDESTENS Lichtjahre langsamer als dein jetziges zepto ist?? Ganz zu schweigen von dem dunkelen Display.

Also es gibt ja durchaus Gründe für einen Mac. In der Werbe-/Druckbranche wirst du auch heute noch schief angeschaut, wenn du kein Mac hast (-> siehe Inszenierung), finalcut ist ein gutes mac only Schnittprogramm (wenngleich ich die Adobe CS Integration von Permiere mehr schätze). Aber was solls?! Beide Betriebssysteme, insb. das neue Vista, sind sich derart ähnlich, da gibt es keine großen Gründe mehr sich für das eine oder das andere NUR Aufgrund des Betriebssystems zu entscheiden. Auf Windows hast du derzeit mehr Softwareauswahl, außer du brauchst die Appleeigenen Applikationen. (AUSSER iTunes, das gibt es ja bekanntlich auch für Windows)

Ahja, also 1tens habe ich nicht behauptet, dass ich nur DVDs drauf schaun will etc…

Möchte damit auch Office-Arbeiten, sowie Bildbearbeitung und Videoschnitt betreiben (Filme von meinem Digital Camcorder schön bearbeiten und zurechtschneiden), was auf dem Mac nun mal sehr viel besser und angenehmer geht als auf einer Windows Kiste…

Weiterhin muss ich sagen, das mich auch das Design sehr anspricht…

;)

Außerdem finde ich Mac OS X doch noch etwas besser als Windows (Vista), da es stabiler läuft und auch aus der Tatsache heraus, da es nicht so viele Anwender wie bei Windows gibt, dass es sicherer ist.

Möchte es mir aber in 1ter Linie wegen der guten Office und auch Multimedia/Bildbearbeitungs-Eigenschaften zulegen.

Auch wie schon gesagt wegen dem Design und der doch schon guten Verarbeitung (zumindest Mac Book Pro und iBook G4 der letzten Generation und Mac Mini)…

Weiß ja nicht ob ihr schonmal an einem Mac gearbeitet habt, aber es ist meiner Meinung nach schon sehr viel komfortabler als unter Windows und die Möglichkeiten in manchen Bereichen sind einfach gut…

IBM Modelle finde ich als Alternative für Office etc. auch recht interessant, v.a. da die Geräte ja meist eine Ewigkeit halten (meines Erachtens haben IBMs die beste Verarbeitung in der NB Branche, haben sie auch bei uns in der Firma, einige schon gut über 6 Jahre und sehen noch aus wie neu und war noch fast gar nichts daran defekt, außer evtl. mal die ein oder andere HDD, aber da wurde das NB auch mal aus versehen fallen gelassen, aber sonst Top Geräte)…

MfG

ich kann nicht behaupten, dass os x viel stabiler ist als windows. ich habe lange an os x gearbeitet.

welche office besonderen apple only office funktionen meinst du? da steh ich gerade total auf dem schlauch.

videoschnitt mit windows ist wie mit os x, du brauchst nur die richtigen programme. bereits adobe premiere elements bekommt den job gut geregelt. wenn es gar komplett kostenlos sein soll, ist auch das in vista integrierte videoschnitt tool recht brauchbar. apple hat ja das ilife paket. im grunde ähnlich. mehr als schnipp und schnapp ist es halt im grunde nicht. diese fancy effekte sollte man eh weglassen, außer man macht gerade starwars ;)

mit bildbearbeitung wirst du wohl auch photoshop meinen, hier kannst du derzeit nur zu windows greifen für full speed. cs3 lässt noch ein paar wochen auf sich warten, das wird dann endlich auch auf intelmacs vernünfitg laufen.

das macosx interfacekonzept ist ein wenig anders. aber das brauchst du ja nur ein paar minuten zwischen den applikationenstarts. ich vergnüge mich jedenfalls selten im stundenlangen explorer-festplatten-browsen ;)

hi,

also ich hab schon seint längerem ein macbook (siehe signatur) und bin mehr als zufrieden damit. alles was ich brauch läuft am macbook und für meine spiele hab ich meinen normalen rechner.
nebenbei hab ich dann auch noch xp aufm macbook installiert um hin und wieder GTA zu zocken!
also für mich ist das macbook einfach :bigok:

greetz
reality2004

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh