Neues Innenleben für den PC ~600€

affe0815

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Freund möchte seinen PC aufrüsten. Zur Zeit hat er genau jenen welchen:
http://www.amazon.de/Combat-Desktop-nVidia-GeForce-Premium/dp/B001HL0QHS

Das Budget beläuft sich auf ca. 600 €. Ein bisschen Luft nach oben ist, wenn es sich tatsächlich lohnen würde.
Es sollen Spiele wie Witcher 3 und Star Wars Battlefront drauf laufen und die nächsten 2-3 Jahre halten (dann zwangsweise nicht mehr in Full HD).
Übertaktet wird nicht.

Vorhanden sind Laufwerke, HDD und Netzteil (700 Watt be quiet... überdimensionert aber funktioniert).

Ausgesucht haben wir bisher folgendes:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler - Hardware, Notebooks
MSI B85-G43 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair XMS3 Rev. B DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Komme so auf 630 € bei Mindfactory. Wo können wir eventuell noch sparen? Oder soll er die 30€ über dem Buget investieren?
Für mich der schwierigste Punkt sind derzeit die Grafikkarten. Lohnen sich die 4 GB Grafikspeicher? Reicht auch eine GTX 960 mit 2 GB?

Für Ideen, Vorschläge und Hinweise wäre ich dankbar.

PS: Aus eigenem Interesse, da meine Grafikkarte schon etwas älter ist: Reicht für oben genannte GraKa ein Antec True Power New 550 W - Netzteil aus? CPU: i5 2500

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich der schwierigste Punkt sind derzeit die Grafikkarten. Lohnen sich die 4 GB Grafikspeicher? Reicht auch eine GTX 960 mit 2 GB?
Das würd ich einfach vom Tagespreis und vom Spielebundle abhängig machen. Die nehmen sich nicht viel und das NT ist sowieso überdimensioniert.

Wenn die 30€ über Budget nicht stören würd ich die Teile so kaufen da Einsparungen mit deutlich weniger Power erkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Mainboard und RAM werden wir uns anschauen. Mit den Einsparungen wäre wir ja dann wieder fast im Budget.

Denke für diese Leistung sind die 30€ gut angelegt.

Sollte nicht noch ein bahnbrechender Gegenvorschlag kommen, wird es wohl so bestellt :d

Wird nicht, mit meinen vorgeschlagenen Verbesserungen ist die Konfig optimal, was P/L angeht.

Klar, man könnte nochmal 15 Euro sparen, und zu einem H81-Board greifen, würde ich aber nicht enpfehlen.

Edit: Da fällt mir gerade ein bahnbrechender Gegenvorschlag ein ._.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt: Bald wird der MP von gebrauchten 1150er Bundles voll sein, da kann man dann den ein oder anderen Schnapper machen... Obwohl die Konfig so schon sehr gut ist, von der Leistung wie vom Preis her.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh