Neues High-End-System mit großen Monitor (mit G-Sync)

Cossor

Neuling
Moin,

nach langer Zeit muss mal wieder ein neues PC-System her, das nun schon 4 Jahre alt ist - bis auf die Grafikkarte, die bald 2 Jahre alt wird, da mir meine GTX580 kurz nach der Garantiezeit "abgeraucht" ist...

Bisher habe ich die aktuellen Threads hier im Forum gelesen und auch viele Seiten im Internet durchgelesen, um wieder etwas auf den aktuellen Stand zu kommen.

Ich habe folgenden Komponenten "im Auge":

CPU: Intel® Core™ i7-5820K
CPU-Kühler: Noctua NH-U15S
Mainboard: ASUS X99-A/U3.1
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit (rot, F4-2666C15Q-32GRR, Ripjaws 4 Red)
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Sound: Asus Xonar Essence STX (übernehme ich aus jetzigem PC)
SSD1: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB (BS und Office)
SSD2: Crucial CT1000MX200SSD1 1 TB (Games)
HDD: Intenso Memory Center 3,5" (USB 3.0, Backup und “Datengrab“)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
Gehäuse: Fractal Design Define S Black (schwarz)
Monitor: Acer Predator X34BMiphz 34 Zoll
Betriebssystem: Windows 10 Home (32/64 Bit, Vollversion, USB-Stick)

Maus und Tastatur werde ich weiterverwenden, da ich bisher keine gefunden habe, die MICH überzeugen konnten.

- was haltet Ihr von den o. g. Komponenten?
- langt das NT zum Übertakten des 5820K auf ca. 3,8 - 4,2 GHz?
- gibt es am Monitor etwas auszusetzen?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Cossor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ja ich "zocke" damit hauptsächlich. Spiele aber zu 90% Online-Spiele und da brauche ich eine starke CPU und Grafik-Leistung.

SLI kommt für mich wegen der Nachteile nicht infrage, da das Spiel was ich hauptsächlich spiele kein SLI/CF unterstützt. Daher die "dicke" Single-GPU.

Ich wollte zuerst den Dell S2716DG (2560 x 1440 Pixel, G-Sync) nehmen - aber 21:9 bringt bei Online-Spielen auch Vorteile und ich bin hier im Forum auf den Acer Predator gestoßen.
Meinst Du, dass das die GTX980Ti mit der Auflösung nicht mehr packt?

Ich weiß ja nicht, was du mit "Online-Spiele" meinst, aber wenn es um Konsorten wie WOW, GW2 und andere MMO's geht, dann ja, das wird reichen. Bei aktuellen Single Player Titeln wirds dann bei der Auflösung und vollen Details schon mal etwas knapp. Gegen 21:9 habe ich auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich stehe selbst auf das Format. Wird nur meines Wissens nicht von allen Spielen unterstützt :)

Wenn wir allerdings von Titeln wie CS:GO, LOL, DOTA2 reden, dann ist die Kiste völlig überdimensioniert mMn :)

Ich spiele hauptsächlich (T)ESO und im PvP ist 21:9 bestimmt recht nett und mal endlich von meinem alten Full-HD-Monitor wegkommen... ^^

TESO ist ja sowieso eine Performancekrücke im PvP (oder hat sich das geändert ?)

Naja der Rechner ist dennoch überdimensioniert. Aber manchmal kommt es ja nicht darauf an was man braucht, sondern was man haben will :)

Die Zusammenstellung an sich passt, und das Netzteil langt auch dicke fürs Übertakten :)

ist ja eig egal ob die TI es packt oder nicht. was stärkeres gibts eh net :d

also bleibt nur nehmen und hoffen das es langt. ansonsten halt settings runter. auflösung bzw ein ruhiges und klares bild ist sowieso besser als high -> ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ich werde wohl auf den 27-Zoll Monitor Dell S2716DG (2560 x 1440 Pixel) ausweichen. Das müsste die Grafikkarte doch "locker" packen? Zudem spare ich dann noch einmal 700 Euro ein - was nicht gerade wenig ist...

Kann ich auch nur eine SSD als einziges Laufwerk nehmen (+ externe Datensicherung) oder sollte man das Betriebssystem auf einem separaten Laufwerk haben? Gibt's es dadurch irgendwelche Geschwindigkeits-Vor-/Nachteile?

Gruß

Cossor

kommt drauf an welche games du mit welchen settings spielen willst. eine TI kriegst du auch auf 1080p klein

Du weißt zu beruhigen und zu motivieren ^^

Aber mit der etwas kleineren Auflösung sollte die GTX980Ti doch besser zurechtkommen?

Würde eine SSD langen oder doch lieber 2?

natürlich kommt die karte mit der kleineren auflösung besser zurecht aber ich kann dir nicht sagen ob das ergebnis für dich reicht. ich weis z.b. auch nicht ob du bei 1440p auf 27 zoll noch AA benötigst. ^^

bzgl ssd. natürlich läuft das auch auf 1 SSD schnell genug. viele hier im forum, mich eingeschlossen haben sich aufgrund der sinkenden preis irgendwann ne 2. nachgeholt und lassen das OS auf der kleienren alten laufen und auf der 2. sind dann spiele z.b.

da brauchste keine paritionen machen. bei einer ssd wo du auch games drauf haben willst , solltest du dann paritionieren. ein anderer vorteil ist bei 2x ssds ist, dass das game dann einzig von der game ssd geladen wird. wie groß der unterschied ist kann ich abe rnicht sagen. ich denke das nimmt sich kaum was

kannst dir ja ne 250gb fürs OS und programme nehmen und ne 2. 500er für games. ist halt mehr luxus^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh