[Kaufberatung] Neues Heimkinosystem

Baumhous3

Enthusiast
Hallo

Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines komplett neuen Heimkinosystems.
Bildschirm:
Größe: 37-42 Lcd oder Plasma
Empfang: Digital, Schüssel
Anschlüsse: Nichts besonderes, auf jeden Fall Hdmi und evtl Scart.
Hier wäre halt gute Bildquali, bei lcd guter schwarzwert etc. wichtig aber das brauche ich euch vermutlich nicht zu sagen.
Reciver:
Hier habe ich noch recht wenig Vorstellung :/ Klar es ist natürlich wichtig das die Bildwiedergabe sauber läuft, aber ich hätte auch ganz gerne die ein oder andere technische Spielerei: Man sollte die Möglichkeit haben laufende Filme etc. direkt auf eine Externe Hdd aufzunehmen. Wäre natürlich super wenn es man auch andere Formate damit abspielen könnte, würde mir noch einen Blue-ray Player ersparen und ich hab endlich mal nen nen guten Grund die scheiben zu digitalisieren :coolblue:
Tut mir leid das ich dies hier dermaßen fachlich unbedarft versuche Funktionen zu umschreiben, aber hilft ja nichts :P
Preislich dachte ich für beides zusammen an max. 1500€, gerne auch günstiger. Mir ist halt das Preis/Leistungsverhältnis wichtig, ich möchte ungern für marginale Verbesserungen unnötig Geld ausgeben, andererseits setze ich aus prinzip auf Qualität und möchte nicht nächstes Jahr über einen Wechsel nachdenken müssen.

Wär super wenn ihr mir bei der Auswahl der Geräte helfen könnten!

Grüße,
Baumhous3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.1? 5.1? 7.1? (Welche) Boxen vorhanden?...Eine Raumbeschreibung wäre auch nicht schlecht. ;)

@Blue-ray Player
Wie wärs mit einer PS3?

Zuletzt bearbeitet:
700 - 800€Kannst du schonaml für einen TV rechnen

LCD z.B. Samsung B650 (40Zoll)
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B176323/cid/15005/refId/geizhals/

Plasma z.B. Panasonic TX-PF42S10
http://preisvergleich.hardwareluxx....romo=oui&key=3b6591ebea81584e773197ab5974225d

AV/Reciver Ónkyo TX-SR507EB
http://www.hifiversand24.de/onkyo-t..._ID=2&sessID=da88a8ef0cd88cfe940cf047648ef239
oder 307

BD Player Panasonic DMP-BD 60
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a400850.html

Soundsystem z.B. Teufel Theater 80
http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-80.cfm

Für TV digitale TV reciver kann ich dir nichts zu sagen da habe ich fast 0 erfahrung auf dem Gebiet ^^

Also wenn du wirklich nur einen TV suchst und einen Digitalen Sat/Reciver solltest du evtl den Titel umbennen.
Nur die 2 Sachen haben wenig mit einem kompletten Heimkino zu tun. und das Budget wird natürlich grösser für den TV

Zuletzt bearbeitet:
HD Receiver mit HDD gibt es einige Marken.
Persönlich finde ich den Topfield 7700 und den Technisat S2HD
sehr gut.

Der Onkyo AVR ist gut, aber er kostet 400 Euro. Du solltest entscheiden,
ob dir TrueHD wichtig ist. Wenn nicht, kannst du fast die Hälfte beim AVR
sparen. 1500 für alles ist halt doch noch sehr wenig.

LCD oder Plasma die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, das musst
du selbst sehen, also rausgehen und anschauen.
700 für nen 42" sollte man schon rechnen, defakto bleibt da für die Speaker
nicht übrig, wenn du den AVR mit ca. 300 und den BD Player mit 200 und den
SatReceiver mit 200 rechnest.

449 für das Teufel ist wohl ok, aber absolut gesehen ist das immer noch
ein sehr limitiertes System. Im Kino braucht man Dynamik, die ist aber mit
einem Center, der mit 10cm Chassis arbeitet, naja, verbesserungswürdig.
Auch ist der Sub ziemlich mulmig, alles nicht so toll.

Also lieber jetzt TV, Sat und Blueray kaufen und dann was sparen und
AVR und Speaker später - aber wesentlich besser kaufen.
Ansonsten wirst du Geld verbrennen, weil du nicht zufrieden bist.

Bei den Lautsprechern bietet der Selbstbau das beste P/L ab ca. 100 Euro
pro Lautsprecher. Also unter 1000 Euro Schmerzgrenze würde ich AVR und
Speaker nicht kalkulieren.

Mal etwas grundsätzliches zu dem Thema:

1) kann mir kein Mensch erzählen, dass allgemein gesehen 1500€ für ein Heimkino wenig sind. Das kommt ganz einfach von den gehobenen Ansprüchen besonderer Liebhaber. 1500€ ist eine Menge Geld, auch für Heimkino.

2) das Teufel System ist sicher nicht schlecht (was auch nicht behauptet wurde). Auch hier ist Panasonic's Eindruck ausschließlich auf höhere Ansprüche zurückzuführen. Diversen Normalsterblichen würden bei so einem System schon die Ohren runterfallen vor Begeisterung.

Fazit: solltest du ernsthaft der Meinung sein (hoffentlich auf Erfahrung basierend), dass du mehr brauchst, nur zu, ich glaube aber, dass nur wenige von uns derart audiophiles Gedöhns zuHause brauchen.

@Panasonic, soll kein Angriff darstellen - ich will nur festhalten, dass nicht jeder diese hohen Ansprüche hat. Ich bin durch falsche Vorstellungen leider auch schon ins Klo geplumpst, deswegen möchte ich das nur betonen.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. TrueHD gilt in vielen Kreisen als "unnötig", es gibt aber auch Leute, die darauf Wert legen. Das solltest du auch mit deinem Geldbeutel vereinbaren.

LCD vs Plasma ist eine Geschichte, die jeder für sich individuell herausfinden sollte. Im Internet gibt es ja glücklicherweise genügend Vergleichsseiten, die Vor- und Nachteile aufführen.

P.S. Mir ist schon bewusst, dass < 500€ Teufel Systeme nicht unbedingt als "audiophil" gelten.

Liebe Grüße,
Leander

@Leomuck
Der TE sucht ein neues Heimkinosystem :rolleyes:

Du bist anscheinend im falschen Thread gelandet ...

Der Begriff Heimkino ist genauso ansichtssache, wie die Frage nach Boxen, LCD vs. Plasma etc.
Es gibt genügend Leute die nennen nen 37" Fernseher mit Teufel CEM Heimkino, andere müssen dickere Hardware als das örtliche Kino auffahren um es Heimkino zu nennen.
Ich denke nämlich auch das sich mit 1500€ einiges aufbauen lässt.
Ob es reicht entscheidet der Threadersteller, dem muss es gefallen.

Zu dem Receiver: der Onkyo 507 ist sicher ein Klasse Gerät, allerdings kann man wie weiter oben beschrieben ohne TrueHD die Hälfte sparen. Und in der Preisklasse würde ich persönlich das Geld sonstwo investieren. Der Aufpreis ist quasi der Satreceiver.

Naja, ein Heimkino (ein echtes) hat nen Beamer, da sind die 1500 schon weg.
Es ist also kein Heimkino.

1500 ist auch "allgemein gesehen" nicht viel, weil der TE viele Komponenten
dafür kaufen will. Man sollte schon über den Tellerrand hinausblicken,
denn nahezu alle Leute im Bekanntenkreis haben nach dem Kontakt mit einer
Kette, die z.B. Dynamiksprünge so abbildet, wie sie auf der Quelle drauf
sind, mehr Geld ausgegeben, als sie ursprünglich wollten.

Mit zuwenig Budget sollte man es sein lassen, denn damit springt der Funke
einfach nicht über, man macht sich ein schönes Hobby kaputt.
Dagegen kämpfe ich, auch wenn mir persönlich die Sache ja egal sein
könnte.

Und - ganz wichtig - amtliche Lautsprecher brauchen nie wieder getauscht
zu werden, manche haben eine Box 30 Jahre. Der Gegenwert ist immens,
viel besser als bei einem Auto oder anderen "teuren" Hobbys.

ja aber hat ein Budget da stehn 1500€ viel ist er ja 30 Jahre selbst mit einem Concept E zufrieden ?
Ach ja der Onkyo kostet 268€ keine 400...

Teurer und besser gehts immer. Und man glaubt es nicht für manche leute sind 1500€ verdammt viel Geld

Zuletzt bearbeitet:
leute leute...

a) ihr lest nur "hemkino" und labert - hat einer überhaupt mal den text richtig durchgelesen? er sucht doch gar nix bezüglich sound, sondern einen LCD und einen receiver für seine SAT-anlage... sonst steht da doch rein gar nix... ^^

b) "heimkino" ist - wie man auch am TE sieht - ansichtssache. das hier is nur ein forum und kein wissenschaftlicher fachkreis mit evlt. fest definierten begriffen, ab wann etwas heimkino heißen darf und ab wann nicht... heimkino ist für "normalconsumer" nunmal nicht fest definiert, die allermeisten leute nennen es schon heimkino, wenn zum filmeschauen 5.1-sound genutzt werden kann - manch einer nennt es schon heimkono, wenn man einen DVD-player HAT... und massen an leuten kaufen sich ne verstärker+boxen-kombi unter 600€ oder sogar ne medion-5-1-player-anlage für 150€ und sind auch damit über jahre zufrieden, auch weil sie ja nicht jeden tag 3 filme und 4 stunden musik damit hören wollen. und selbst wenn sie irgendwann mal nicht mehr zufrieden sind, weil irgendein "freak" aus dem bekanntenkreis mit seiner guten anlage beeindruckt und man dann doch was besseres will: nicht jeder is millionär, manche sparen selbst auf die 500€-anlage erstmal 2-3 jahre... und ewig sparen kann und will man nun auch nicht ;)

@topic: für um die 800€ wäre schon ein guter LCD in 82-94cm drin, es gibt sogar fpr unr 600€ welche, die bei den käufern sehr gut ankommen und alles nötige haben, sogar niedriger stromverbrauch unter 150W. siehe hier: http://preisvergleich.hardwareluxx....e;sort=p&xf=123_150~190_3~33_37/94~126_FullHD fullHD, mind. 3xHDMI, <150W, 94cm/37zoll.

bei receivern hab ich keine ahnung, aber hier hättest du ne liste nach preis geordnet mit receivern für digitales SAT mit eingebauter festplatte und HDMI: http://preisvergleich.hardwareluxx....=100&xf=276_HDMI~273_DVB-S~277_mit+Festplatte

oder auch für "externe platte vorbereitet": http://preisvergleich.hardwareluxx....~273_DVB-S~277_Festplatte+vorbereitet+(extern) da findet sich u.a. der hier, an den man offenbar externe HDDs anschließen kann zwecks aufnahme: http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=98441&CT=8766

du kannst da auch noch weiter filtern zB ob der HDTV untertützen soll usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch oben gefragt was er meint aber er hat noch nicht geantwortet...Weil wie gesagt der Name ist unglücklich gewählt.

Also tut mir leid ich war unterwegs deswegen komme ich erst heute dazu zu antworten.
Zum Sound: Ich bekomme warscheinlich eines der Ziemlich großen Teufelsets von meinem Onkel zu einem wirklich guten Preis. Ich habe nicht genau im Kopf welches es war, der Neupreis lag jedoch über 2000€ also denke ich mal das dieses nicht allzu schlecht sein wird. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren es steht bei ihm ungenutzt im Keller.
Leider ist das Geschehen im Bereich Fernsehen und Hifi, im Gegensatz zu Computern, völlig an mir vorbei gegangen. Ich suche einfach einen Ersatz für meine heiß geliebten Löwe Röhrenglotze und die Analoge Soundanlage.
Also für Sound ist gesorgt bzw. wird nachgerüstet, zuerst suche ich nachdem was ich im ersten Post gefragt habe.
Also weiter im Text: Ich war heute im Saturn und bevorzuge im Moment die 42" er. Plasma oder LCD war für mich jetzt nicht so entscheident, allerdings sahen die billigen auch so aus :P Bei den Plasmas hatte ich manchmal das Gefühl das das Bild etwas langsam dargestellt wurde, Eishockey kam also nicht so recht an..
Ich denke ich werde also auf ein eher bewährtes Modell setzen bevor ich die großen Spielerein anfange. Dazu suche ich eben einen der beschriebenen Reciver. Allerdings wäre es halt wichtig wie ich die 1500€ für beides aufteile, dazu bräuchte ich im besonderen beim Reciver Hilfe.
Nichts gegen die Luxxer, aber kann mir vielleicht jemand einen Tip für ein Fachdorum geben? Ich glaube das sit auf lange sicht erfolgreicher..

Gruß, Baumhouse

naja grade Plasma haben kein Problem mit bewegungsschwäche das sind LCDs ehr anfälliger..

versuchs sonst im Hifi-forum

hmm.. kam mir bei einem Modell aber so vor :P Naja vielleicht hab ich ja auch bei der Beschilderung nicht richtig hingesehen..
Ich kann mich im Hifi-forum.de nicht anmelden. jeden benutzernamen den ich wähle der ist schon besetzt. Also auch "auduhaguosruogh128" oder so..

versuch es mal bei http://www.area-dvd.de

aber grad bei SAT-receivern: die sind nicht sooo teuer. wenn du fürs TV 1000€ einrechnest, kommst du mehr als locker selbst mit nem "teurem" receiver aus.

und 1000€ für einen modernen LCD sind wiederum schon nicht wenig. da gibt es auch genug, die schnelle seitliche bewegungen gut darstellen können.

Da ich selber vor ner weilen nen neuen Plasma gekauft hab, hab ich mich damit eigentlich gut beschäftigt. für 1000€ bekommst du da schon sehr gute Geräte :)

schau dir mal den panasonic 42g10 an. echt ein sehr gutes gerät
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419318.html

Auf jedenfall hat das Gerät ein sehr gutes bild, die lüfter sind leise und der ton ist auch nicht schlecht, man kann da aber auch nicht soviel in sachen sound erwarten, ein 5.1 set ist natürlich um längen besser :d
Schau dir das gerät am besten mal im örtlichen Fachhandel an, kannst auch saturn oder MM^^

achso ein test des gw10 http://areadvd.de/hardware/2009/Panasonic_TX-P50GW10.shtml ist im prinzip das gleiche gerät nur mit dvb-s drin

Um mal zum gespräch def Heimkino auch was zu sagen.
Für mich sind 1500€ auch viel geld da ich zivi mache, aber wenn man sich ein Heimkino kauft dann sollte man nicht sparen sonst ärgert man sich später nur. Zumal sowas auch viele Jahre glücklich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur den Pana 42S10 empfehlen, habe ich seit ca. 2 Monaten und bin super zufrieden damit.

Bild ist Top und hat im Gegensatz zum G(W)10 noch den Vorteil, dass er keine Lüfter hat.

Außerdem ist das P/L genial, ist ja nochmal ein ganzes Eck günstiger als der G(W)10.

Achja, ich besitze mom. "nur" eine digitalen DVB-C SD Receiver und da ist das Bild schon gut, sollte also bei richtiger Zuspielung nochmal um einiges besser sein.

Bei der Zuspielung in FullHD von der PS3 mit BluRay kommt mir immernoch jedesmal der Sabber, weil das Bild so unglaublich scharf und kontrastreich ist.

Als Audiosystem steht bei mir im Wohnzimmer ein Teufel Concept E Magnum Digital und damit bin ich super zufrieden (meine besser geht immer, in meinem Kinozimmer stehen ein paar feinere Sachen, aber fürs Wohnzimmer und zum Filmeschauen reicht es trotzdem dick, wenns richtig eingestellt und positioniert ist), Sub haut gut rein und der 5.1. Sound funktioniert auch einwandfrei.

MfG

Das hört sich doch schoneinmal gut an. Ich werde das Gerät demnächst einmal gezielt ansehen, aber auch indem Rewiev kommt er ja ganz gut weg. Das ist auch noch eine weitere Frage, bietet dvb-s große Vorteile gegenüber dvb-t? In diesem Falle wären das ja nocheinmal knappe 200€ aufpreis...

kauf dir dvb-s lieber als extra receiver für dvb-s hd.

ja du hast ein besseres bild und mehr programme als mit dvb-t

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh