[Kaufberatung] Neues Gehäuse für Workstation

ctrick

Experte
Guten Tag,

ich möchte meine Workstation mit einer Wasserkühlung ausrüsten.

Verbaut sind aktuell:
Z9PE-D8 WS (EEB-Formfactor / https://www.asus.com/de/Motherboards/Z9PED8_WS/overview/ )
in einem Bitfenix Shinobi XL (456125 - BitFenix Shinobi XL Big Tower ohne)

Darauf sind zwei 8-Kerner und 4 Grafikkarten (1x GTX 970 / 3x GTX 980TI)

Wenn ich das richtig sehe, kann ich in dem Gehäuse 1x 360er Radiator (oben, flaches Modell) und 1x 240er Radiator (vorn) verbauen.
Denkt ihr, das reicht von der Kühlleistung? Ansonsten bin ich auch gern bereit ein anderes gehäuse zu wählen. Die Frage wäre nur:
Welches? Das auch den EEB-Formfaktor vom Mainboard schluckt. Habe schon bei Geizhals etc. geschaut, aber dafür keinen Filter gefunden.

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du den kühlen?

4gpus und die cpu?

laufen die teile alle auf volllast?

dann mindestens 1 mora

Ja genau. Wobei nie alles zusammen unter Last läuft.
Entweder die beiden CPUs oder die drei GTX980TI.
Die GTX970 ist nur für die beiden Bildschirme da, die wird nicht sonderlich belastet.

macht es da Sinn die beiden CPUs mit der 970 in den 240er zu packen oder nur die CPUs only?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind alle 4 gpus zu alt für einen wakühler. ist nämlich schade. ich würde alle in einen kreislauf packen und nen mora dran. die leistung brauchst du so oder so. obs jetzt 2 kreisläufe sind die zusammen quasi auf die kühlleistung kommen oder 1er. nur das das mit dem mora einfacher zu realisieren sein wird.

Neuere GPUs macht für mich leider keinen Sinn. Ich rendere mit Octane - da werden die 1080er noch nicht unterstützt. Und erste Test's einer Beta-Version ließen darauf schließen,
dass diese kaum schneller sind als eine GTX 980TI. Die kostet aber nur etwa die Hälfte. Bis die Software für die 1080 optimiert ist, gibt's schon einen Nachfolger..

Mora ist zwar ein feines Teil, bei meinem Arbeitsplatz aber leider schwierig. Besser wäre eine ins Gehäuse integrierte Kühlung. 2x 480 Radiator sollte doch ähnlich leistungsfähig
sein wie ein Mora? OC betreibe ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh