[Kaufberatung] neues gaming system

Dark Power

Neuling
Moin,

bin gerade schwer am überlegen mir ein neues gaming system zusammen zu schustern. Aktuell sieht die HW-Konfiguration so aus:

Core i5 2500k
8GB G-Skill RipJaws 1333er
Gigabyte GTX 560 ti OC
Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0 (B3)
------------------------------------
Bei Mindfactory 607 €

Die restlichen Komponenten werden von meinem alten Rechner übernommen (aktuelles Sys. is links gelistet).

Meine größte Sorge liegt allerdings beim Netzteil, denkt ihr, dass ich da Probleme bekomme? Sind eben nur 450 Watt. Mein alter Q6600 hat ja auch ne TDP von 95W und meine jetzige Grafikkarte is auch nich gerade sparsam.

Mal so nebenbei was denkt ihr was ich für meine alte zu ersetzende HW noch bekommen könnte?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil könnte auch die neuen Komponenten problemlos befeuern ...
aber ich würde diesen Rundumschlag nochmals überdenken.

Mit deinem Quad solltest du noch einige Zeit gut über die Runden kommen.
Deshalb schlage ich dir vor, zunächst lediglich eine neue GraKa
(die von dir gewählte GTX560 oder die mMn bessere ATI6950-2Gig mit Flashoption @6970) zu kaufen und testen, ob dir der neue Speedzuwachs ausreicht.

Erstma danke für die schnelle Antwort!

Ja .. ich weis aber das verlangen nach MEHR ^^ .... es ist schlimm.

welche ATI würdest du mir genau empfehlen, hab irgentwo mal gelesen dass sich nicht alle flashen lassen (nur referenz design ?!).
Sollte nicht gerade die lauteste sein ... mein Brüllwürfel den ich momentan hab is mir eindeutig zu laut ^^
Hab momentan diese hier: ATI 4870 1GB ohne X2 hat aber den selben Lüfter!

Gruß
Dark

Nochmals Danke!

Ist bei allen ein DUAL BIOS vorhanden?

Hat schon wer Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Lüfterlautstärke?
Würde mich in der Richtung gerne verbessern :)

Gruß
Dark

Behalt den Q6600! Solange du nur spielst, reicht ein Grafikupdate aus. Das gesparte Geld kannst du besser in richtig guten Sound zu investieren.

Ja mach ich auch, Sound ist soweit eigentlich zufriedenstellend :)
Sennheiser PC 161 @ X-FI
und Teufel Conept E Magnum PE 5.1 @ Onkyo TX-SR508 via optical :drool:

Keiner Erfahrungen bezüglich des Geräuschpegels der 6950?

Gruß
Dark

Also am Sound kann man in deinem Fall mit sehr geringem finanziellen Aufwand gewaltige Sprünge machen. Deine Ausstattung würde ich nämlich gerademal als unterklassig bezeichnen.

Angenommen du tauschst die Satelliten des CEMPE mit diesen aus:

http://www.hardwareluxx.de/communit...raktion-bei-45-sk-5-1-boxen-kabel-785903.html (Infinity Minuette)

50€ für das ganze System sind wirklich ein Schnapper. Den Teufel Sub kannst du behalten, für den Preis ist der ganz ok. Die Satelliten des Infinity Systems aber klingen sehr viel besser.

Wenn du die Teufel Lautsprecher bei Ebay einstellst, bekommst du zwischen 20 und 30€ /Stück, machst also noch Gewinn dabei.
Dann noch das PC 161 verkauft und gegen einen Hifi Kopfhörer getauscht. Beispielsweise

AKG K530 (P/l Tipp)
AKg K601 (sehr toller Sound, besonders direkt am Receiver)
Beyerdynamic Dt 990 pro

Durch den Verkauf der Teufel Satelliten, des Sennheiser PC 161 und des Infinity Subs dürftest du bei der Aktion mit +/-=0 herauskommen, aber dich sehr stark verbessern.

Die Soundkarte kannst du übrigens auch über Bord schmeissen, weil der Receiver deren Aufgaben übernimmt.

Ich weiss übrigens genau was ich dir da vorschlage, denn alle deine Produkte und auch die von mir vorgeschlagenen habe/hatte ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre das eine Überlegung wert. Wobei ich mir nich so recht vorstellen kann, dass die Satelitten so viel besser sind. Bin kein Hifi-Freak und daher eher Laie :coolblue:
Bezüglich des Headsets bin ich eig. sehr zufrieden. Bei mir Problematisch bei ohrumschließenden Kopfhörern ist, dass ich sehr schnell an den Ohren schwitze. Daher auch nur die ohraufliegenden PC161. Ging mir hier auch fast nur um Ortung da für Film und Musik der Teufel herhalten muss :asthanos:

Die Soundkarte wird lediglich für die surround Virtualisierung meines Stereo Headsets bei Spielen genutzt. Bei Filmen lasse ich meinen Receiver dessen Arbeit am 5.1 System verrichten, ist aber auch so gewollt ;)

Kurze Frage, den Subwoofer des Infinity kann ich nur MIT Receiver nutzen ne?!

:btt:
Wie schauts aus wg Lautstärke, ist momentan der Hauptgrund warum nochnich bestellt is.

Gruß
Dark

Wobei ich mir nich so recht vorstellen kann, dass die Satelitten so viel besser sind. Bin kein Hifi-Freak und daher eher Laie :coolblue:
Glaub mir ruhig! Die Teufel Satelliten sind eigentlich der letzet Schrott, weil sie den Mittenbereich so gut wie garnicht wiedergeben. Die Infinity habe ich 1:1 gegen die teufel ausprobiert. ;)
Bezüglich des Headsets bin ich eig. sehr zufrieden. Bei mir Problematisch bei ohrumschließenden Kopfhörern ist, dass ich sehr schnell an den Ohren schwitze. Daher auch nur die ohraufliegenden PC161.
Geht mir genauso. Mit einem der von mir genannten Hifi KH (habe selber den K601) wirst du damit keinerlei Probleme haben. Die Ortung ist ebenfalls sehr viel besser als mit einem PC 161, ebenso wie der Klang. Letzterer frühstückt dein CEM locker als Vorspeise bzw. pendelt sich ca. auf dem Niveau meiner über 1000€ teuren Nubert/Onkyo Kombi ein.

Kurze Frage, den Subwoofer des Infinity kann ich nur MIT Receiver nutzen ne?!
Ja, aber der Teufel Sub ist besser als der Infinity, weswegen ich den damals behalten habe.
Wie schauts aus wg Lautstärke, ist momentan der Hauptgrund warum nochnich bestellt is.
Die 6950 muss man manuell auf Minimum herunterregeln, dann ist sie sehr angenehm und wird nicht viel wärmer.

Also nochmal Danke für die Antworten ;)

Mit dem ininity bin ich echt am überlegen, ma schauen.
Da ich bei Mindfactory bestelle kostet die ASUS 3 Slot hier fast dasselbe :d
Mal ganz abgesehn von der größe dieses Monsters is das Teil eig. perfekt, leiser Kühler und auf 6970 modbar. Hätte mit de teil "sogar" noch einen PCIe slot frei ^^
Eure Meinung würde mich dazu noch interesssieren ;)

Gruß
Dark

Der Preis ist echt super. Bei Ebay zahlt man meistens zwischen 60 und 90€. ;) Und dann muss man auch erstmal eines bekommen. Damals musste ich ca. 2 Monate warten, bis ich endlich erfolgreich war. So oft werden die nämlich nicht angeboten.

Mal ganz abgesehn von der größe dieses Monsters is das Teil eig. perfekt, leiser Kühler und auf 6970 modbar. Hätte mit de teil "sogar" noch einen PCIe slot frei ^^
Hand aufs Herz: Brauchst du die features wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eig nur um die Lautstärke .... hab allerdings gelesen dass man die Karte nur mit dem "only shader mod" flashen kann, was dann wohl nur für die Freischaltung der shader auf 6970 niveau steht.
Ansonsten wärens ja nur noch die Taktraten die ich auch so per Rivatuner o. ä. verändern kann?!
Bezüglich features .... bräuchte sogar einen Adapter wg des fehlenden HDMI steckplatzes ....

Weis halt auch nich, will auf jeden fall keinen Föhn mehr wie ich ihn jetzt habe.

Wg Infinity, dachte ich könnte den infinity dann an meinen HTPC hängen mit den Teufel Satelliten aber das fällt dann wohl flach.

Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal Danke für die Antworten ;)

Da ich bei Mindfactory bestelle kostet die ASUS 3 Slot hier fast dasselbe :d

Gruß
Dark

STOP! Das Teil lässt sich nicht flashen! Einzig die Shader lassen sich mit etwas Glück freischalten, was dir aber <1% Leistung bringt.

Die Karte wird sich mit dem potenten Kühler leiser & kühler halten .. und dadurch vllt etwas mehr takten lassen...Ein Biosflash ist aber nicht möglich!

:wink:

Dann wirds wohl doch die günstigste Referenz Karte bei Mindfactory, ist mir ansonsten zu unsicher.
Wenn mir das dann doch zu laut ist geht sie zurück und dann wird die ASUS getestet :)

Nochmal an alle vielen Dank und gn8 :wink:

Gruß
Dark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh