[Kaufberatung] Neues Boxenset und vielleicht Soundkarte

RyuuShin

Semiprofi
Ich habe vor kurzem auf Rat der Leute hier im Forum für einen Freund das Teufel Concept E Magnum Power Edition bestellt.
Ich muss sagen das mich die Qalität des Systems durchaus überzeugt hat und auch der Klang übertrifft alles was ich schon von einem PC-Boxenset zu hören bekommen habe.

Nun will ich mir selbst eine neue Soundanlage für den PC gönnen.
Ich dachte an eine Preislage von bis zu 500€ was natürlich nicht unbeidngt ausgereizt werden muss.
Vielleicht werde ich dabei auch die Soundkarte tauschen falls es nötig wird.
Zur zeit verwende ich übrigens die Creative SB X-Fi Xtreme Gamer die mir allerdings durch das fehlen von Einstellungen nicht ganz so gefällt.

Angesehen habe ich mir schon wie gesagt Das Teufel Concept E, Concept F und Motiv 5. hoffe ihr könnt mir ein paar tipps zur entscheidung geben.

Gruß RyuuShin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Einstellungen fehlen Dir bei der X-Fi? Wofür soll die Kombi genutzt werden? Bevor ich hier SK-Empfehlungen jenseits der 100€-Marke gebe, muss ich das schon grob wissen ;)

Bei den LS hast Du Dich ja schon ziemlich festgelegt, im Prinzip kannst Du da auswürfeln, welches Du nimmst ;)

Greetz
MoD
SchePi

Also genutz soll das ganze werden natürlich zum Musik hören und Filme ansehen.
Danach noch für Gaming.

Auswürfeln will ich das dann doch nicht.
Die frage ist wo eigentlich der unterschied zwischen den Systemen im genauen liegt.
Zusätzlich denke ich das die Platzierung vom Motiv 5 relativ schwer ausfallen wird dank dem fehlenden liegenden Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen jetzt die Standard-Empfehlungen für die SK:

C3D Agrippa, wenns günstig sein soll...
Asus Xonar, wenns auch ab und an zum Daddeln herhalten soll...

Beides C-Media-Chips, stabile Treiber auch unter Vista, gute Bauteile und Anschlussmöglichkeiten über die separaten Digi/IOs.

Bei den LS kann ich jetzt nur wenig sagen, vor allem, wenn Du räumliche Einschränkungen hast. Aber bei Teufel kann man ja auch bestellen und testen...

Greetz
MoD
SchePi

Bei den Soundkarten für Musik lasse ich SchePi den Vortritt, weil ich schon gelesen hab das er darin ein Fuchs ist...;)

Muß es denn unbedingt 5.1 sein?

Für Musik kann ich dir nur anraten, ein gescheites 2.0 System zu holen.

Am besten einen guten Stereoverstärker organisieren, und dann zwei Pico-Linos selbstbauen. Kann sie nicht direkt verlinken, aber unter "http://www.lautsprechershop.de/", "Hobby-Hifi" findest du sie. Dagegen klingt Teufel einfach nur unnatürlich und langweilig.

Ich hatte mich schon so auf 5.1 ausgerichtet.
Alles vermessen sogar einen Sockel für den Monitor gebaut damit er über den Center Speaker hinausragt :fresse:

Also du sagt bei nur Musik bringt 5.1 keine Vorteile ?
Wie siehte s hie rmit Gaming und Filmen aus ?

Bei den Soundkarten für Musik lasse ich SchePi den Vortritt, weil ich schon gelesen hab das er darin ein Fuchs ist...;)

...

Danke für die Blumen :)

Mit der Xonar D2X kann man eigentlich nichts falsch machen, sie ist spieletauglich, verfügt über gute Wandler (BurrBrown PCM 1796) und reproduziert damit auch annehmbar Musik- und Videosoftware.

Aber: Wenn es überwiegend um Stereo geht, hat Utila durchaus Recht, wenn er auf ein vernünftiges 2.0-System hinweist. Sollte man sich damit anfreunden können, ändere ich meine SK-Empfehlung ab auf folgende Karte:
http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=185734&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Diese Karte hat für den Fall der Fälle einen optischen Digital-Ausgang und ist damit voll AC3-fähig (also Dolby Digitial sowie DTS), hat aber im Vergleich zur Xonar deutlich bessere DACs (AK AKM 4396) und Cinch-Anschlüsse für den Anschluss an einen HiFi-Verstärker.

Aber hier muss jeder selbst entscheiden, ob und wieviel er spielt und DVDs schaut und deswegen 5.1 wirkliche Vorteile bietet...

Greetz
MoD
SchePi

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier eigentlich um mein gaming System und da denke ich wird 5.1 Sound sicherlich seine Vorteile voll entfalten können.
Ich muss auch sagen das ich mcih mit Stereosystemen nicht so gut auskenne.
Die Pico Linos müsste man doch auch selbst zusammmenbauen oder ? (mit Verstärker usw.) Wäre sicherlich mal eine Erfahrung wert jedoch greif ich hier lieber zum 5.1 System.

Bei den Anlagen kann ich mich leider immer noch nicht entscheiden.
Dem Kommentar von SchePi kann man ja entnehmen das die von mir angeführten Systeme relativ gleichwertig sind. Kennt jemand noch Produkte von anderen Firem die Qualitativ an die Teufel Produkte rankommen ?

Ich hätte dazu noch eine Frage zur SK.
Ist die ASUS Xonar D2X mit einem Intel Standard Front Panel anschluss ausgestattet ? ich möchte nämlich mein Headset da normal weiterhin anschleißen können.

Zuletzt bearbeitet:
DIe Pico Linos müsste man doch auch selbst zusammmenbauen oder ? (mit Verstärker usw.) Wäre sicherlich mal eine Erfahrung wert jedoch greif ich hier lieber zum 5.1 System.

Wenn du Rohgehäuse brauchst, sag Bescheid. Ich habe noch 6 Paar hier rumstehen...:xmas:

Zum Zocken gebe ich dir Recht, da geht nichts über 5.1 Sound. Deshalb habe ich Musik- und Gamingbereich auch getrennt.

Wenn man aber mal eine richtig gute CD auflegt, sind die kleinen Breitbänder echt ein Traum. Leider fehlt mir der Platz für 5 Stück davon...:(

Edit: Oh, hast du schon wegeditiert.

Ich werd mir deinen Tipp sicherlich merken und drauf zurückgreifen falls ich mal sowas brauche :d
Eignen sich die Dinger auch fürs Wohnzimmer oder geht denen bei größeren Räumen die Puste aus ?
Wenn man davon ausgeht das man mal nur 2 Stück nutzt.

Edit: Oh, hast du schon wegeditiert.

Habs aber wieder reineditiert ich schrraub immer länger an meinen Beiträgen rum :d
Hinzugefügter Post:
Wenn ich nun das Motiv 5 von teufel kaufe für 499€ zahlt sich da der relativ große mehrpreis gegenüber dem Concept E (oder F) überhaupt aus ?
Was kann das Motiv 5 so viel besser das es diesen Preis rechtfertigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Für 500 öcken würde ich mir lieber nen Receiver z.b Yamaha RX V 361/461 und ein paar Stand/Kompakt Lautsprecher holen wo es auch passende Center und rear Boxen zu gibt.

Meld dich mal im HifiForum an und mach nen Kaufberatungsthread für 500,- im Surroundbereich auf, evtl. findest du auch schon ähnliche Threads.

Das Motiv 5 würde ich nur kaufen wenn dein Platz sehr beschränkt ist, selbst gegen ne günstige Marken Receiver/ Kompakt LS Combo kackt es klanglich ab.

Ich hatte mal das Vernügen, die 2-Kanalvarianten der Teufelsets miteinander zu vergleichen, also das Motiv 2 gegen Concept C.

Das Motiv 2 klingt wesentlich besser. Deutlich mehr Basspräzision, und zudem gerade im sensiblen Stimmenbereich viel natürlicher. Zudem haben wir es nicht geschafft, beim günstigeren System einen nahtlosen Übergang zwischen Sub und Satellit einzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh