neues Board X99-Pro USB 3.1

Maexi

Legende
dieses Board habe ich jetzt installiert. Speicher ist der von Corsair, der Vengeance LPX 32 GB 2666 Mhz und als CPU den I7 6900K. Also alles installiert, ach so, das Netzteil ist ein Dark Power Pro 11 mit 750 Watt. Also alles installiert und Rechner gestartet. dann kam der Bootcode 53 und das nach 3 Secunden, danach geht nichts mehr.
Jetzt ist es möglich, dass das Bios noch ein älteres ist, also vor 3004. Keine Ahnung wie ich das rausfinden kann. Jedenfalls habe ich versucht über die Flashback-Option, eine Bios-Version aufzuspielen, leider blieb es bei dem Versuch. das klappte auch nicht. Neuste Biosversion von Asus gezogen auf den Stick entpackt, in den passenden USB-Port gesteckt, Stick blinkt einmal kurz auf, dann 3 Secunden die Flashbacktaste gedrückt bis sie blinkt das macht sie 3 X und dan leuchtet sie durchgehend, das ist auch das einzige was passiert. Sonst bleibt alles wie es ist. Keine Ahnung was ich sonst noch probieren kann. Eine Haswell CPU einsetzen kann ich nur, wenn ich die kaufe. Hat sonst jemand einen Rat, was ich noch machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist mit korrekt gemeint? Mein Bios heißt X99-pro-usb31-Asus.cap. Es soll dann für den Stick als X99P.CAP unbenannt und auf den Stick kopiert werden. Oder braucht es ein Unterverzeichnis?

Edit:
also das Bios ist nicht korrekt benannt. Ich habe das Programm von Asus "Biosrenamer" runter geladen und das Programm machen lassen. Da kam ganz etwas anderes raus, als das was die Bedienungsanleitung von Asus sagt. Asus sagt X99p.cap, Renamer sagt X99P31.cap. Nachdem das so auf den Stick kopiert wurde, ging alles sehr schnell. RuckZuck war das Bios installiert und der Rechner startete wie gewohnt. Speicher wurde erkannt und ganz wichtig die I7 CPU.
So weit so gut, das nächste Problem ist Win10. Nachdem jetzt alles erneuert wurde, also MB, CPU und Speicher, zeigt Windows mir den Mittelfinger. Dieses "Windows ist nicht aktiviert" Ok ich habe einfach alles so gelassen. Nun werde ich mal Windows neu aufspielen und mal sehen was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Boardtausch führt das nicht zum Verlust der Win 10 Lizenz?

bei mir ja, ich habe aber alles komplett neu, MB, Speicher CPU und GPU

@Maexi,

Das tut mir leid - besitze ein X99 Pro mit exakt "Deinem" Speicher (4*8 GB) etc. - nur die CPU ist eine andere (5930) - läuft perfekt... Vielleicht hilft Dir das: ASUS X99 - Pro dont boot -error code 53 [Solved] - Motherboards - Overclocking

Hat irgendwie mit dem RAM zu tun - wenn Du willst/ bzw. Falls das nicht hilft kann ich gerne meine BIOS Einstellungen checken was ich da eingestellt habe. Habe da bei der Installation in Bezug auf RAM aber absolut nichts manuell konfiguriert. Der Rechner ist mit den Standard Einstellungen schnell genug. BIOS habe ich das 3301 installiert. Muss noch checken ob Dein BIOS Deine CPU unterstützt bzw. wie man ein neues BIOS "blind" flasht. Laut Asus HP unterstützt Deine BIOS Version Deine CPU - vermute daher Speichereinstellungen als Ursache. Bei mir läuft der Speicher mit 2133 Mhz - wie gesagt sah ich für mich noch keinen Grund (obwohl ich auch 2666 Speicher verwende) hier wegen geschätzten 1% Performance Zuwachs etwas zu verändern.

L. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Boardtausch führt das nicht zum Verlust der Win 10 Lizenz?

Habe meinen FX 8350 + Gigabyte 970er MB und RAM gegen einen i7 3970X + ASRock X79er + neuen RAM getauscht. Windows wollte dann zwar neu aktiviert werden, das ging aber bei mir problemlos mit meinem Win 7 Pro OEM-Key, musste nichtmal durch die Telephonaktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,
ich hatte ein paar Probleme, die sind aber alle gelöst. Bios musste ich sofort erneuern weil der der Proz. (6900X) nicht erkannt wurde. War ein kleiner Akt aber auch das klappte irgendwann. Speicher läuft wie Deiner, ich glaube auch 2133Mhz. Was bei mir nicht klappte, war die Win10 Aktivierung über 1607 mit Kontoeinbeziehung und Option "neuer Hardwarewechsel" ich habe mein win 8.1 Key genommen und damit war das Thema auch erledigt. Also alles gut, danke für Deinen Tip und Hilfe.
Maexi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh