• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neues Board gesucht 775

djnoob

Urgestein
Mein Computer wie in der sign. beschrieben. Der Mobo ist mit heute morgen kaputt gegangen. Nun muss ich 4-5 Wochen warte, bis es aus der Reperatur zurück ist. Es handelt sich dabei um einen Asus P5N-e SLI.

Ich überlege, einen neuen zu kaufen. Aber dafür wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt, einen anderen zu kaufen. WErde erstmal für min ein Jahr noch beim E6600 mit ca,36GHz bleiben. Also es kommt nix neues. Nur vielleicht eine
2. Graka.

was sind die Unterschiede zwischen PCI-E 1.0 zu 2.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIE2.0 kann über den Anschluss mehr Strom liefern und hat eine theoretisch höhere Bandbreite. Praktische Vorteile ergeben sich aber nicht, der Leistungsunterschied liegt imho in der Messtoleranz.

ich habe so eben das hier gefunden. So wie es aussieht, wäre es eine geldverschwendung, wenn ich mir jetzt einen neues Mobo kaufen würde. Immerhin habe als ersatz meinen 17er lappy, mit dem ich auch mit alles klar komme. Einerseits denke, wo ich schon dabei bin, gleich einen neuen Mobo zu kaufen und wenn meine wieder da ist, diese dann weiter zuv erkaufen. Immerhin ist sie gerade mal 3 Monate als und schon kaputt :d

Hoffe, das mir so langsam mal jemand paar ratschläge gibt, denn so langsam habe ich keine geduld mehr.

Ich habe mich jetzt entschieden, mir ein neues Board zu holen.
Das neue Board sollte 2 PCI-E steckplätze mit 2x 16 Lanes mitbringen.
Es sollten genügend Sata Anschlüsse vorhanden sein. Es sollte gute OV möglichkeiten anbieten.

Im mom will ich mir keinen neuen prozzi holen. Vielleicht ab Sommer oder so. Aber erstmal will ich bei meinem E6600 bleiben. WEnn die Kühlung ausreicht, sollten aufjedenfall 4GHz drin sein.

ich würde sagen du wartest bis es repariert ist, alles andere wäre Geldverschwendung. Wenn du mal den Prozi wechseln willst dann kaufst du dir gleich ein aktuellles Board - du weißt doch selber wie schnell neue und bessere Sachen in PC-Bereich rauskommen

ja da hast du recht. Nur wie gesagt, keine Geduld :wall:
Ich könnte mir das gleiche Board kaufen also den P5N-E SLI.
War bisher mein erstes Board und wenn ich ihn jetzt wieder kaufen sollte, wirds mein 3. werden. Ich war mit ihm auch bisher absolut zufrieden gewesen.

Nach dem ich auch erfahren habe, das zwischen PCI-e 1.1 und 2.0 keine unterschiede sind, dachte ich mir, bleibst du bei dem Board. Habe nur eventuel später vor, wenn es neue patches oder so für micro ruckler geben sollte, das ich mir eine 2. graka kaufe. Dann frage ich mich doch schon, wie groß der unterschied in 2x 8x Lanes gegenüber zu 2x 16x Lanes ist?
Hinzugefügter Post:
kann mir jemand mal bissel weiterhelfen. Komme alleine nicht weiter. Jedesmal das gleiche beim Board kauf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh