• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] neues board fuer socket775

eliciel

Enthusiast
heute beim spaetfruehlingsputz is mir waermeleitplaste auf den cpuslot gekommen. beim versuch, ihn zu reinigen, sind mir pins umgeknickt. naja, musste ja kommen, nachdem ich unverdient ne 1 in englisch wiederbekommen hab.

zunaechst eine frage vorweg: ich hab danach natuerlich mit meinen dreckigen fingern die cpu angegrabscht und hab die komplette untere seite mit der plaste versaut.. wird die noch funktioniern? ich werd zwar morgen irgendwo ne moeglichkeit suchen, das zu testen, aber waer schoen, wenn ich jetz schon ne ungefaehre ahnung hab, damit ich nich allzu traurig bin, wenn se nichmehr geht.

das board sollte potential haben.. kommt spaetestens in n paar monaten ne Q9300/Q6600 (noch unsicher) rein, die dann auch n bisschen strapaziert werden soll. und es sollte nich zu warm werden, ne gut gekuehlte nb waere schoen. die alte wurd tierisch warm, weil sie umgeben war von 2 dicken, warmen passiven kuehlkoerpern (von cpu und graka). die luft hat sich da schon ziemlich mies gestaut.

danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, musste ja kommen, nachdem ich unverdient ne 1 in englisch wiederbekommen hab.

Stimmt, wäre auch mein erster Gedanke gewesen... :hmm:

aber :btt:

Wenn du die CPU vorsichtig (nicht mit Wasser ;) ) reinigst, sollte das kein Problem darstellen, ebenso bei den Pins... die lassen sich mit der nötigen Vorsicht auch wieder geradebiegen. Sollte es leitende WLP sein solltest du besonders darauf achten, dass keine Reste übrig bleiben zwischen den Pins.

Leider hast du relativ wenig angaben darüber gemacht was ein evtl. neues Board können soll/muss und was es kosten darf. Daher der Standardvorschlag: MSI P35 Neo2-FR/FIR.
Das hat ein top P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die schnelle antwort!

ich bin zzt nich wirklich befaehigt, mich nach irgendwelchen speziellen eigenschaften des zukuenftigen boards zu erkunden, aber ich denke das von dir vorgeschlagene sollte schon passen, wenn das son beliebtes board is.

das board is leider, weil ich nach der aktion ausgetickt bin, in 2 haelften :d nur die cpu konnte noch gerettet werden. wasser hat sie auch gluecklicherweise noch nich bekommen ( ich hatte aber mit dem gedanken gespielt ;) ). warten wir mal morgen ab, ob dann alles gut laeuft. leider kostet das board bei meinem lokalen haendler 94€, frechheit.. aber geht leider nich anders, kann nich das ganze wochenende auf meinen rechner warten ;)

So um die 90€ ist normal beim lokalen Händler für das Board. Wenn man im I-Net aber Versand draufrechnet bei nem Shop ohne zweifelhaften Ruf, dann kommt man dort auch auf knapp über 80€. Da sind die 10-12€ die man beim Händler um die Ecke mehr bezahlen muss schon ok. Immerhin hat man dort meist weniger Stress mit RMA oder wenn sonst mal was sein sollte, als mit I-Net Bestellungen.

Wenn du dich über das MSI Board informieren willst, wirf einen Blick in den Sammelthread aus meiner Signatur. Du wirst auch im Aufrüstforum das Neo2-FR oft als Vorschlag finden.

das board is leider, weil ich nach der aktion ausgetickt bin, in 2 haelften :d

:hmm: ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
das p35 neo2 FR is heute eingetrudelt, allerdings musste ich feststellen, dass da was is, was mir bisher unbekannt war:

ein 8-pin 12V "Power Connector" (POWER1)

wie schliess ich den an? bei meinem alten board war zu dem 24-pin nur n zusaetzlicher 4-pin anschluss, den mein netzteil auch hat.

verzweiflung is gross, extra 13€ bezahlt, damit's packet heute noch kam :/

das p35 neo2 FR is heute eingetrudelt, allerdings musste ich feststellen, dass da was is, was mir bisher unbekannt war:

ein 8-pin 12V "Power Connector" (POWER1)

wie schliess ich den an? bei meinem alten board war zu dem 24-pin nur n zusaetzlicher 4-pin anschluss, den mein netzteil auch hat.

verzweiflung is gross, extra 13€ bezahlt, damit's packet heute noch kam :/

:lol:"eingetrudelt":lol::kotz:

hmm, bei mir ist da nur der 24er und ein 4er zwischen den Heatpipes.

ah, jetz seh ichs.. mein gott, haett ich mich nich ne stunde verrueckt machen muessen. DANKE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh