Neues Athlon 64 System / Welche Graka?

Error Ash

Neuling
Hi,

ich will mir diese Woche einen neuen Rechner zulegen und habe mir soweit auch schon alles ausgesucht, nur die Grafikkarte fehlt mir noch und ich hab keine Ahnung ob ich mir ne Radeon oder Geforce kaufen soll...

Hier erstmal das System bisher:

CPU: AMD Athlon 64 3000+
Board: EPoX EP-8HDA3+(VIA K8T800)
RAM: MDT CL 2,5 DIMM 512 MB
HDD: Hitachi HDS722512VLAT80(120,0 GB)

CD-Rom, Floppy, etc. nehme ich aus meinem alten Rechner. Für die Grafikkarte könnte ich noch knapp 200€ ausgeben (lieber 180€ :p) und ich brauche keinerlei Zusatzfunktionen wie TV-Out etc..
Bisher tendierte ich zur Abit Siluro FX5700 Ultra (kostet bei www.Alternate.de 189€), habe aber wie gesagt keine Ahnung ob nicht eine Radeon oder eine andere GeForce geeigneter wären.

Also falls ihr mir einen Rat geben könnt oder auch noch Verbesserungsvorschläge zu dem System habt und mir vielleicht noch einen Online Versand für so ein System empfehlen könntet (habe mir bisher www.Alternate.de , www.Snogard.de und www.km-elektronik.de angeguckt...) wäre ich sehr dankbar :)

Greetz
Error Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir die Sapphire 9800 Pro für knappe 200€

schlägt die 5700 Ultra um längen!

Also auf jeden Fall eine Radeon? Gucke ich mir gleich mal an was es da so gibt :)
Rest vom System ist ok so?

Oje, dass hab ich befürchtet als ich den Thread gesehen hab :wall:
Also, ich finde es gibt nicht die ultimative Karte...weder ATI noch NVidia!!! Es kommt immer darauf an auf was man Wert legt.
Generell is die 9800Pro ne sehr gute Wahl...vor allem bei den Preisen zur Zeit...und von ner 5700 Ultra rat ich Dir auf jeden Fall auch ab (die 128Bit-Speicheranbindung is hier der Flaschenhals!)! Alternativ gibts aber auch noch die 5900er oder 5900XTs (256Bit-Anbindung) die man auch schon für unter € 200 bekommt. Auch wenn die 5900er in manchen Benches etwas der 9800Pro hinterherhinken sind die meisten wiederum sehr gut zu übertakten...wie in vielen Threads zu lesen ist und ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann:d :
Gainward 5900 auf 490/980 und mit nem ähnlichen System wie deinem (Athlon64 3200+) 6500 Punkte im 3DMark03 und 75 fps beim X2Demo Bench :d
Am besten Du liest Dir mal ein paar Threads in diesem Forum durch und vor allem schau Dir mal den Test der Pine 5900XT an:d

MfG

kenji

EDIT: System is voll OK :bigok: aber bitte schau Dich mal bei geizhals.at um! Da gibts meist viel günstigere Onlineshops als alternate
EDIT die Zweite: Wart mal...du hast das System ja noch gar nicht :wall: dann würde ich dir eher die Samsung Spinpoint SATA150 160Gb empfehlen - ~ €100,- und beim Speicher würde ich Dir die Corsair XMS3200C2 empfehlen...gibt aber auch andere gute, nur mit den Corsairs habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht:d

Zuletzt bearbeitet:
ok habe vergessen zu schreiben das ich eher weniger an OC interessiert bin und den PC hauptsächlich zum zocken benutze. Ich guck mir direkt mal die Angebote bei geizhals.de sowei noch ein paar Benchmarks der Radeons und Geforce an :)

Danke für die Hilfe :)

Also als Speicher würde ich auf keinen Fall MDT/MCI nehmen bei der Konfiguration. Nicht das der schlecht ist. Er ist nur inkompatibel und läuft somit nicht sauber auf 200Mhz. Corsair halte ich für überteuert. Nimm in dem Fall lieber TwinMOS/Winbond.
Und als Graka für ~200€ würde ich auch ne 9800pro empfehlen. Die kann man zur Not auch noch übertakten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh