[Kaufberatung] Neuer Spielerechner bis 1200€

pstar1988

Enthusiast
Hallöchen.

Da mein alter Rechner allmählich bei neuen Spielen in die Knie geht (jüngst bei Final Fantasy 14 A Realm Reborn), möchte ich einen neuen anschaffen. Mein jetziger geht an meine Frau, also ist nichts mit aufrüsten.

Ich möchte für maximal 1200€ (p/l muss stimmen, also so günstig wie möglich ohne zu viel leistung einbüßen zu müssen) eine deutliche (!) Performancesteigerung beim Gaming bekommen im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner:

Amd Phenom 2 X4 965
Amd HD 5870
Gigabyte 790fx ud5
8gb ddr3 1333mhz teamgroup elite

Weitere kriterien sind:

- SSD is nice to have, muss aber nicht sein, also lieber daran sparen, um andere komponenten im budget performancestärker zu wählen

- system soll unbedingt silent sein, bitte dies bei grakakühlern, cpu lüftern, gehäuse und gehäuselüftern beachten

- intel cpu bitte, graka hab ich keine vorlieben

Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche zusammenstellungen und vorschläge.

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K8G3D1609ES2LX0)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

= 1.220€
um die ssd zu schonen setzt du mit der beim mainboard beiliegenden software eine ramdsik auf (8gb groß) in der du virtuellen speicher, auslagerungsdateien etc. ablegst. der restliche ram ist dann reiner arbeitsspeicher für alles was du so vor hast.
dank freiem multi und z-chipsatz kannst du auch overclocken. der cpu-kühler und insg. 6 gehäuselüfter (3 vorinstalliert und 3 zusätzliche noiseblocker) wälzen ordentlich luft um. das gehäuse ist schallgedämmt und hat eine stufenlose lüftersteuerung für alle 6 lüfter. habe es selbst vor kurzem verbaut, auch mit einem macho02 und 6 gehäuselüftern und da passt alles. dreh ich die lüftersteuerung auf 40% vernehme ich im grunde kaum ein geräusch. die hier gewählten lüfter sind allererste sahne und auf 12v nicht lauter als 20db.

graka eine leise gtx770, ein leises gutes netzteil, flacher ram (keine kollisionen mit dem riesigen cpu-kühler) und eine flotte ssd. wenn du hier ein paar euro mehr (~10) ausgeben willst, kannst du direkt zu einer plextor m5 pro greifen. der onboardsound ist im vergleich zu vielen anderen mainboards auch hervorragend von der preis/leistung. (Realtek ALC1150)

im grunde ist das hier genau das system, was dir ~90% empfehlen werden.

wenns günstiger werden muss tauschst du die lüfter gegen nanoxia deepsilence 140er lüfter mit 1400 rpm und baust nur 2 ein. (1 oben und 1 unten)
sparen kann man außerdem mit "nur" 8gb ram die eigentlich für fast jeden gaming rechner reichen sollten. hier würde ich auch die crucials kaufen. netzteil könntest du ein non-modulares e9 nehmen. bei der hdd kannst du auch ~15€ sparen wenn dir 1TB reicht.

wenn overclocking keine rolle spielt kannst du auch nochmal nen fuffi sparen. hier würde ich dann als board das asrock h87 fatal1ty performance (guter sound, nette gimmicks) empfehlen und einen i5 ohne freien multiplikator.

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh