• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer SATA Controller vs. Onboard-Controller...

ponline

Enthusiast
hallo!

möchte mir zu meinem aktuellen mainboard gigabyte 8knxp rev.1 einen zusätzlichen controller kaufen. gibt es diesbzgl irgendeinen geschwindigkeitsunterschied, ob ich die systemplatte (wahrscheinlich raid0) an den neuen controller (möglich wäre ein highpoint) oder an die SATA anschlüße des mainboards anschließe???

danke für eure hilfe
ponline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die S-ATA Ports Deines Mainboards sind direkt an die ICH5-R Southbridge des i875 angeschlossen und belasten somit NICHT den PCI-Bus.

Und eine PCI-Karte mit zusätzlich S-ATA Ports belastet natürlich den PCI-Bus. Falls Du zusätzlich vielleicht noch ne Soundkarte, TV-Karte oder GBit LAN Karte per PCI im System hast, könnten sich die Karten gegenseitig ausbremsen.
Falls Du in den anderen PCI-Ports keine "aufwendigen" Karten hast, sollte es keine Probleme mit S-ATA per PCI geben. Im schlimmsten Fall verlierst Du ein bisschen Speed.

Im Falle eines RAID-0 Verbundes wird der PCI-Bus die maximale Transferrate, die du erreichen kannst, limitieren. Das heißt, du verlierst auf jeden Fall an Leistung, wenn du ein RAID-0 Verbund, der über den PCI-Bus läuft, realisierst.

ok, die sache mit der pci-auslastung habe ich mir fast gedacht:-(

habe jedoch nur eine tvkarte angeschlossen, mit der ich allerdings captures durchführe, die schon ziemlich speicherintensiv sind (40GB pro 90min).

könnte das ein problem sein?

Ja, das könnte problematisch werden. Besser wäre es, wenn du die Platten an den on-Board Controller deines Boards (ICH5/-R) betreiben würdest.

also bei meiner tv-karte reicht schon das kopieren im lan über ne 100er pci karte um das tv-bild zum stocken zu bringen.

ok! dann weiss ich bescheid...

dank an euch und schönes WE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh