Jamo
Neuling
Hallo und Guten Tag
Ich suche nach einer Ablösung für unseren Router, den Speedport 700V.
Der neue Router sollte:
Gigabit Lan unterstützen,
[die neusten Wlan Standards haben,]
Und auch eine Repeaterfunktion mit dem Speedport unterstützen.
Undzwar habe ich vor, ein Gigabit-Lan aufzubauen. Immoment läuft alles über den Router,der jedoch nur 10/100 unterstütz. Alle PCs haben eine Gigabit onboard Lankarte.
Also könnte ich auch rein technisch gesehen einen Switch kaufen.
Dann habe ich jedoch noch ein Problem. Undzwar ist es das Wlan.
Der Router befindet sich auf den Dachboden. Im Wohnzimmer, d.h. 2 Stockwerke tiefer, da wo der HTPC steht, ist die Übertragungsrate zu schwach. Also denke ich mir Setzte ich einen Repeater (T-Sinus 1054 DSL)
im Obergeschloss dazwischen. Hat auch alles gut geklappt. Der HTPC sagt mir 48 Mbit´s übertragungsrate.
Jedoch ist es nicht möglich eine DVD, die als Iso auf den Server liegt und im HTPC gemountet wird, ruckelfrei wiederzugeben.
Der Grund ist denke ich mal die entfernung. Wenn ich nemlich den Router fast neben den HTPc stelle geht alles gut.
Der HTPC hat einen AVM Fritz Wlan USB Stick.
Oder fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein ?
PS.: Bekomme ich eine deutlich höhere Geschwindigkeit, wenn ich anstelle von CAT5e CAT7 Kabel benutze ?
Zum Budge: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Ich suche nach einer Ablösung für unseren Router, den Speedport 700V.
Der neue Router sollte:
Gigabit Lan unterstützen,
[die neusten Wlan Standards haben,]
Und auch eine Repeaterfunktion mit dem Speedport unterstützen.
Undzwar habe ich vor, ein Gigabit-Lan aufzubauen. Immoment läuft alles über den Router,der jedoch nur 10/100 unterstütz. Alle PCs haben eine Gigabit onboard Lankarte.
Also könnte ich auch rein technisch gesehen einen Switch kaufen.
Dann habe ich jedoch noch ein Problem. Undzwar ist es das Wlan.
Der Router befindet sich auf den Dachboden. Im Wohnzimmer, d.h. 2 Stockwerke tiefer, da wo der HTPC steht, ist die Übertragungsrate zu schwach. Also denke ich mir Setzte ich einen Repeater (T-Sinus 1054 DSL)
im Obergeschloss dazwischen. Hat auch alles gut geklappt. Der HTPC sagt mir 48 Mbit´s übertragungsrate.
Jedoch ist es nicht möglich eine DVD, die als Iso auf den Server liegt und im HTPC gemountet wird, ruckelfrei wiederzugeben.
Der Grund ist denke ich mal die entfernung. Wenn ich nemlich den Router fast neben den HTPc stelle geht alles gut.
Der HTPC hat einen AVM Fritz Wlan USB Stick.
Oder fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein ?
PS.: Bekomme ich eine deutlich höhere Geschwindigkeit, wenn ich anstelle von CAT5e CAT7 Kabel benutze ?
Zum Budge: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.