[Kaufberatung] Neuer Router gesucht, nur welcher ?

cyb

Enthusiast
Hi,

da mein alter Netgear WNR854t langsam den Geist aufgibt muss ein neuer Router her, das wichtigste ist mir natürlich der Durchsatz und die Reichweite bei einem Router, ich schreibe am besten mal meine Wunschvorstellungen :)

1.) Mir ist eine hohe Verfügbarkeit ohne Verbindungsabbrüche sehr wichtig
2.) Er sollte über eine hohe Reichweite/Sendeleistung verfügen, da wir hier 3 Stockwerke haben
3.)Gbit auf Wan und Lan-Seite ist unabdingbar, mindestens 4Gbit Lan-Ports sollten vorhanden sein
4.)Da ich über den Router HD-Filme streamen will sollte die Bandbreite auch entsprechend sein
5.) Ein gutes Qos dass man auch vernünftig konfigurieren kann.. Gibt es auch Router wo man sagen kann die Ip XYZ im Lan bekommt nur 10% der verfügbaren Bandbreite ?
6.) Simultaner Dualband-Betrieb wäre nicht schlecht
7.) App-Support fürs iPhone/iPad wäre auch nicht schlecht, also dass man über ne App auf den Router zugriefen kann, sei es zum konfigurieren oder für andere Spielereien ... muss zwar nicht unbedingt sein wäre aber nice to have..

Ich habe mir mal 3 Router rausgesucht und würde gerne eure Meinung oder andere Empfehlungen hören... Preislich würde ich bis max 150€ gehen.

1.)ASUS RT-N66U Dark Knight Dual-Band Wireless-N900 Gigabit Router
2.) Linksys EA3500 oder EA4500
3.)Linksys E4200 V2

Bei den beiden Linksys bin ich mir nicht ganz sicher ob die EA oder der E4200 v2 nicht besser ist, weil der E4200 hat eigentlich eine identische HW wie der EA4500... der E4200 V2 hat sogar ne bessere CPU und mehr RAM und da im Sommer das Cloud Update von Cisco kommt was der E4200 V2 scheinbar auch bekommt würde eigentlich alles für den E4200 V2 sprechen also wenn man nur mal die Linksys Router betrachtet..

Der Asus hat halt deutlich mehr Features und abnehmbare Antennen, aber die Firmware ist scheinbar noch sehr buggy
Bei der W-Lan Leistung hört man bei Asus und Linksys geteile meinungen einige loben sie in den Himmel und andere finden sie total schlecht.. es ist schwierig sich da ne Meinung zu bilden...

mfg cyb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann von meiner Seite den Asus empfehlen habe ihn vor knapp ner Woche gekauft und rennt super.hab qos noch nicht getestet aber Reichweite sowie Verfügbarkeit und Datenrate Super.

Filme von whs gestreamt ohne Problem.config ist problemlos von jedem netzwerkgerät ob iPhone Tablet oder Laptop möglich.

MfG exelzur

Falls genaue Tests gewünscht sind kurze pm

Hi,

hast du auch mal ne alternative Firmware installiert ? Tomato,dd-wrt usw ? und sind die gröbsten SW-Bugs behoben ? Also der Asus bietet schon sehr viel, ich denke mehr Features bekommt man im Moment bei keinem anderen Router. Nur bringen mir die ganzen Features nichts wenn sie schlampig umgesetzt wurden.. Kannst du vll was zur VPN Performence sagen ?

mfg cyb

Nein hab ich nicht sehe keinen Vorteil darin.vpn Leistung ist bei mir Super und stabil Software hat ein paar übersetztungs Defizite die mich nicht stören.

MfG exelzur

Hi,

ich habe mir den Asus jetzt mal bestellt und werde hier dann berichten :)
Danke nochmal für deine Hilfe :)

mfg cyb

Hi,

also der Asus ist jetzt da und ich teste gerade nen bissel rum. Beim DHCP-Server bekomme ich keine Ip-Manuell hinzugefügt und sollte mir dieses Ausklappbare Fenster bei den Macadressen nicht die Verfügbaren Clients anzeigen damit ich die Mac nicht von Hand eingeben muss ? Diese Liste ist aber bei mir leer. Wenn ich die Mac und ne Ip von hand eingebe und auf Anwenden Klicke passiert einfach garnix...

EDIT: Ok das Auswahlmenü erscheint jetzt komischerweise auf einmal.. Also die SW ist wirklich noch recht buggy... Das Nächste Problem was ich habe, ich bekomme den VPn nicht zum laufen bzw das Connecten schlägt fehl. Ich wollte mit meinem iPhone drauf Connecten.. Muss man das noch was in den Portforwarding Einstellungen machen ? Beim VPN-Server habe ich bei DNS und WINS nichts eingetragen..
EDIT2: Also ich habe den vpn mal in meinem W-lan getestet dort geht er aber wenn ich vom iPhone über das 3G Netz Connecten will kommt keine Verbindung zustande.. Kann es sein das T-Mobile VPN-Verbindungen blockt?

mfg cyb

Zuletzt bearbeitet:
Hatte als erstes nen fw Update gemacht aber muss man manuell machen nicht über die Auto Update Funktion.bei mir läuft der vpn ohne Probleme.habe aber static ip und ein paar forwards...

Hi,

ja wie ich mitbekommen habe blockt t-mobile scheinbar VPN-Verbindungen....:grrr::fire:

über mein W-Lan kann ich ohne Probleme auf den VPN-Connecten..

Hast du schonmal den Download-manager installiert ? Wenn ich da ne NTFS-Formatierte Platte mit Daten drauf anschließe, und den Download Manager dann runterlade, formatiert der aber nicht die Platte ? Oder wohin installier der den Download-manager?

mfg cyb

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich dämlich seitens der tkom.

Ne hab das mit dem Download Manager nicht getestet da bei einer 100mbit Leitung 5 Gb schnell da sind ;).

WLAN rennt bei mir erstklassig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh