[Kaufberatung] Neuer Rechner

c4L!m3r0

Enthusiast
Hi.

Wollt mir ma nen neuen Rechner zulegen.
Soll hauptsächlich zum zocken benutzt werden.
Ich bräuchte:

- Mainboard
- CPU
- RAM
- Festplatte
- Laufwerk
- Netzteil
- Gehäuse
- Monitor

Preislich dachte ich so an 300-350 ohne Monitor ?
Monitor sollte dann mind. nen 22" vllt. auch 24" werden.
Betriebsysstem soll Vista werden.

Spielen will ich darauf WoW in High Details (In Tausendwinter z.b. wirds manchmal eng mit den FPS ;) )
FallOut3 in einigermaßen ansehnlichen Einstellungen
Und bissl aktuellen Krams.

Ich will und muss nich alles aus High und Ultradetails zocken.
Aktuelle Spiele sollen aber wie gesagt noch ansehnlich laufen.
Kommt man da mit meinen Anforderungen hin ?

OC wäre an sich kein Problem.
Da kann man sich einlesen und austauschen.
Sollte dann unter Luku nur Stabil laufen !

MfG
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts brauchbares außer vllt. nen Enermax mit 350Watt und Kabelmanagement.
Aktuel noch nen Athlon XP 2600+ auf nem Asus Board und 2 gig DDR1 Ram ;)

Die Festplatte ist auch noch IDE ...

NT würde ich weiterhin betreiben, scheint ja nicht so alt zu sein.

An sich ist das Budget doch etwas eng.

Tipp:

Festpaltte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II 35,44€ vvcomputer

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed 99,49€ vvcomputer

Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 41,70€ mindfactory

Graka: Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 84,83€ mindfactory

MB: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 56,66€ mindfactory

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 22,43€ vvcomputer

Gehäuse: Cooler Master Elite 333 28,07€ mindfactory

Zusammen ca. 365€

Wenn es das Budget noch zulässt noch einen 120mm Lüfter + einen guten CPU Kühler dazu.

Etwas einsparen könnte man noch bei der CPU, wenn du einen mit nur 2 Kernen nimmst. ;)

Was genau wäre denn der Vorteil der 3Kern CPU gegenüber der 2 Kern ?
Kann ich mit dem System die neuen Spiele rel. flüssig und mit ner einigermaßen guten Grafik spielen ?

MfG

Spiele/Programme die mehr als 2 Kerne nutzen profitieren davon teils erheblich. Bsp.: GTA4

Also mit dem System lässt sich schon einiges machen. Spiele lassen sich bis 1680x1050 an sich gut spielen.

Idealerweise wäre für einen 22" Monitor eine 4870 1GB geeignet (ab 115€). Die 4770/4850 tut es aber auch. ;)

Würde ich so ordern (incl. Moni), wenn finanzierbar:

Preis: 538,06
1 x LG Electronics Flatron W2242T-SF/W2242T-DF silber, 22", 1680x1050, VGA, DVI bei DriveCity 133,72
----
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei DriveCity 41,76
1 x ASRock K10N78, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 49,86
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) bei DriveCity 41,70
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 22,37
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei DriveCity 115,18
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei DriveCity 28,22
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei DriveCity 7,74
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei DriveCity 35,48
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei DriveCity 62,03

hmmm hmmm

der eine schlägt nen x3, der andere nen x2 vor ....
mhmm da muss ich mich nochmal bisserl reinlesen usw.

danke für die tipps bisher

ein X3 ist nie schlechter wie ein X2.

Daher würd ich den X3 nehmen, wenns das Budget zulässt

X3 ist nie schlechter wie ein X2
Falsch.

Ich schätze mal, daß mehr als die Häfte (annähernd 3/4) aller Games und Progs auf den zweiten Kern schxxx, viel mehr noch auf 'nen dritten, vierten ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Falsch.

Ich schätze mal, daß mehr als die Häfte (annähernd 3/4) aller Games und Progs auf den zweiten Kern schxxx, viel mehr noch auf 'nen dritten, vierten ... :d

Ouuuh man :rolleyes:
Schon wieder das leidige Thema...

Die TrippleCores haben genausoviel Takt pro Kern und sind somit schonmal nicht langsamer als DualCores.

edit: da ich schon seit 2 jahren Quad nutze, beobachte ich immer fleissig meine Auslastung und protokoliere diese sogar oft mit (interesse halber). Es gibt echt viele Programme die mehrere Kerne sehr gut benutzen. Aber kauft ruhig altes Zeug, um 30 Euro zu sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Kommentare.
Wenn noch jemand Tips oder ne Zusammenstellung hat, dann immer her damit.

MfG

Oder kaufe dir Vista, falls nicht vorhanden mit Gratisupdate auf win 7... Das ist ca. 20€ teurer als Vista ohne Upgrade, aber immernoch billiger als der empfohlene Verkaufspreis von Win 7...

Oder kaufe dir Vista, falls nicht vorhanden mit Gratisupdate auf win 7... Das ist ca. 20€ teurer als Vista ohne Upgrade, aber immernoch billiger als der empfohlene Verkaufspreis von Win 7...

Danke für den Tipp.
Vista hätte ich eh kaufen müssen.

MfG

nochmals zu den x2, x3 cpus...

der x2 hat gerade mal 2mb cache.. der 3x hat 7,5mb

zudem ist der x3 BE und hat somit nen freien multi

also kann er einfach den multi um 1x hochdonnern dann hatter seine 3x3ghz
ich würde aber dennoch zu einer 4870er tendieren, da diese für 22" wirklich gut reicht.. zb. Crysis oder so läuft dann mit immer über 30 fps bei veryhigh

mein tipp währe kauf dir hier im forum ne vista home prem lic., die gibts teils für 30-40€... dx11 wird eh auch für vista kommen von daher

MfG

Hallo.

Gut dann wirds wohl nen x3 werden.
Ende des Monats wird dann denke ich mal bestellt.
Hat noch jemand ne Konfiguration für nen x3 ?

Bis jetzt wurde ja nur eine vorgeschlagen.
Hätte da gerne 2 oder 3 zum vergleichen usw :)

Danke
Daniel

Danke für den Tipp.
Vista hätte ich eh kaufen müssen.

Manche Sachen liest man einfach zu spät - bis gestern konnte man den RC von Windows 7 zum Testen runterladen, die bis März 2010 lauffähig ist. Aber vielleicht kennst du ja jemanden der das getan hat und fragst bei Microsoft nach einem Product-key zum Testen nach:
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx

Die Vorverkaufsversion von Windows 7 Home Premium geht im moment bei Ebay für durchschnittlich 80 Euro über den Ladentisch:
http://software.shop.ebay.de/Sonsti...remium&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282

Und zu guter letzt Vista Home Premium mit Upgrade als Systembuilder Version (ohne support aber günstiger):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440874.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440878.html

Systembuilder Preise für Windows 7 sind noch nicht raus, aber ich würd dein jetziges OS weiterverwenden und dann eine systembuilder Version von Windows 7 kaufen.

Grüsse & sorry für den 1 tag verspäteten Tip....

Zuletzt bearbeitet:
Manche Sachen liest man einfach zu spät - bis gestern konnte man den RC von Windows 7 zum Testen runterladen, die bis März 2010 lauffähig ist. Aber vielleicht kennst du ja jemanden der das getan hat und fragst bei Microsoft nach einem Product-key zum Testen nach:
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx

Die Vorverkaufsversion von Windows 7 Home Premium geht im moment bei Ebay für durchschnittlich 80 Euro über den Ladentisch:
http://software.shop.ebay.de/Sonsti...remium&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282

Und zu guter letzt Vista Home Premium mit Upgrade als Systembuilder Version (ohne support aber günstiger):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440874.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440878.html

Systembuilder Preise für Windows 7 sind noch nicht raus, aber ich würd dein jetziges OS weiterverwenden und dann eine systembuilder Version von Windows 7 kaufen.

Grüsse & sorry für den 1 tag verspäteten Tip....

So würde ich es auch machen.

Mein jetztiges OS ?
Wie ist das gemeint ?

Ich hab hier Vista aufm Laptop.
Wie gesagt, ich such mir mal noch 2-3 x3 Zusammenstellungen aus und werd mich da mal bissl über die HW schlau machen.
Werd dann Ende nächster Woche in dem Dreh rum bestellen denk ich.

MfG
Daniel

Also ich würde das so ähnlich wie die x3 Konfig aus post 4 machen. Nur würde ich eine Western Digital 640gb black oder 500gb (singleplatter) blach nehmen...
Außerdem würde ich ein Gehäuse meiner Wahl (Xigmatek Midgard, das spricht mich sehr an...) nehmen.

Mal nen Gegenvorschlag mit gebrauchter Hardware, hab ich meinem Mitbewohner zusammen gestellt und geht ab wie Schmidts Katze.

CPU: E21XX 30 Euro (das Ding ist super übertaktbar und vom P/L einfach unschlagbar, mit 3 GHz die drin sein sollten, kannste alles aktuelle ausreichend befeuern und später ohne schelchtes Gewissen auf einen Quad aufrüsten)
Mainboard: P35 Chipsatz 40-50 Euro
Graka:4830 oder wenns mehr sein soll ne 4850 60-70
RAM: 4GB, kann man auch neu holen, genau wie Festplatte nach Wahl.

Damit bleibst du bei unter 300 Euro und hast ein System, auf dem alles akutelle läuft und die Option auf Quad, wenns denn sein soll. Jetzt kommt wieder veraltete Technik, aber bis du einen Q9xxx brauchen wirst, kann das noch 1-2 Jahre dauern. Und dann bist du bei deinen Budgetplanungen immer noch im grünen Bereich.

Wäre eine überlegung Wert.
Nur fängt dann die ewige Sucherei an nach den gebrauchten Komponenten.

MfG

Ich würde auch die X3 Konfiguration vorziehen. Hatte auch einen E2180@3Ghz, mein jetziger X3 720BE brachte mir spürbaren Performanzschub.

NT würde ich weiterhin betreiben, scheint ja nicht so alt zu sein.

An sich ist das Budget doch etwas eng.

Tipp:

Festpaltte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II 35,44€ vvcomputer

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed 99,49€ vvcomputer

Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 41,70€ mindfactory

Graka: Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 84,83€ mindfactory

MB: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 56,66€ mindfactory

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 22,43€ vvcomputer

Gehäuse: Cooler Master Elite 333 28,07€ mindfactory

Zusammen ca. 365€

Wenn es das Budget noch zulässt noch einen 120mm Lüfter + einen guten CPU Kühler dazu.

Etwas einsparen könnte man noch bei der CPU, wenn du einen mit nur 2 Kernen nimmst. ;)

+ Moni + Lüfter + CPU Kühler + OS
Wäre es besser für den 22" eine Grafikkarte mit 1024mb zu nehmen ?
z.b. ne 4870?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh