Neuer Rechner

freelancer82

Neuling
Hallo,

Ich ahbe vor mir einen Neuen Rechner zusammenzustellen. Einsatzgebiet ist Gaming und Videobearbeitung, hab mir auch shcon etwas zusammengestellt und möchte gern mal euere Meinung dazu hören.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 REV 2.0
Ram: 4096 MB DDR3 G.Skill PC800 CL 5Kit
Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 Stepping G0
Festplatte: 500GB Samsung Spin Point SATA
CPU Kühler: Thermalright HR-01 Plus + Scythe 120mm Lüfter mit PWM
Netzteil: Corsair HX520W ATX 2.2
Grafikkarte: Nvidia 8800GT von XFX oder MSI

Was mich noch interessieren würde habe als Gehäuse ein Thermaltake Soprano weiß jemmand ob dich den den riesen CPU kühler unterbringe oder hat den Kühler jemand in dem Gehäuse schonmal verbaut.

MFG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System kannst Du so lassen, wenn Du sicher bist, dass Du genau diese Leistung brauchst. Ein C2Duo sollte reichen - aber das musst Du selber wissen.

RAM: hier könnte man sparen und MDT, Aeneon o.ä. nehmen...

Das Soprano ist recht breit - das sollte locker passen...

Will schon einen Quad weil der Rechner ja auch eine Zeit reichen soll. zum Thema Ram hab den genommen weil ich den Q6600 auf 4X3GHZ übertakten will, da sollte der Ram schon noch mitkommen. Hab das gehäuse mal gemessen es könnte etwas knapp werden.

Hallo freelancer82 :wink: Willkommen im Forum

Du hast dir eine schöne Zusammenstellung gemacht. Kann man eig. schon so kaufen.
Der Thermalright HR-01 ist 16 cm hoch und das Soprano 21cm breit, also bleiben noch 5cm platz für Board (+ Abstandshalter) und Mainboardschlitten.

Noch ne frage zum Betriebssytem werde wohl Vista 64 bit nehmen müssen da ich gelesen ahbe das das 32bit nur 2GB ram verwalten kann. Die 520 w vom Netzteil dürfen ja denke ich ma ausreichen.

Beim Ram bringt es was wenn man CL4 nimmt oder ist da kein unterschied zu CL5 zu merken?

WinXP / Vista 32bit können 4GB ingesamt, hat Deine GraKa also zB. 512MB und 4GB Stecken als RAM Module drin, dann "bekommst" Du von Deinen 4GB nur 4GB minus 512MB angesteuert/zur Verfügung gestellt.

520W sind sehr ausreichend!

CL4 und CL5 machen sich in der Praxis nicht bemerkbar (und auch in Benchmarks nur minimal).

Ok aber denke mal werd das 64bit nehmen, is net langsamer als das 32 bit und hab einige bearbeitungsprogramme für 64bit

Zuletzt bearbeitet:
klar 64bit, wenn du 4gb einbaust....ich wollte dir das 32bit os nicht nahelegen, sondern nur erklären, dass mehr als 2gb gehen :)

64Bit ist nicht langsamer als 32Bit, die meisten 32Bit Programme laufen auch auf 64Bit.

Ok danke für die netten antworten, werde mir das mal so bestellen, wenn ich die Grafikkarte endlich mal bekomme da die ja ständig ausverkauft ist :(

Die 8800GT ist nicht Lieferbar, weil ein Bauteil von einer Fremdfirma nicht Massenweise produziert werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh