Neuer Rechner

Accce

Neuling
Hallo Community,

da hier die Community recht aktiv ist, wollte ich es mal hier versuchen :)

Und zwar, ich will einen neuen Rechner kaufen. Mit neuem Bildschirm darf dieser ruhig bis zu 2500€ kosten.

Hier mein aktuelles Setup (ohne Sataplatten / SSD)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 4x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3466 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Tower: be quiet! Dark Base Pro 900 gedämmt ohne Sichtfenster Big Tower (liebe auf den ersten Blick)
Mainbord: Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Was haltet ihr davon? Meinungen? Änderungsvorschläge?
Primär wird der Computer fürs Gamen verwendet.

LG
Accce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, wenn du das Budget ausschöpfen willst, könnte man noch über eine GTX 1080ti nahdenken.

Beim Monitor würde ich dann auf eine Variante mit G-Sync setzen ...

Hallo Fliwatut,

gibts da einen gravierenden Unterschied von 4x8 zu 2x16? Oder gehts es dabei rein nur ums weitere Aufrüsten?

Vollbestückung ist oft nicht optimal, daher sind 2x16 GB besser, für gewöhnlich reichen aber 2x8 locker ...

Okay danke für die Information Holzmann.

Eine bzw. 2 Frage/n an die ganze Community hätte ich da aber noch, würde natürlich auch einen neuen Bildschirm kauffen wollen. Musthave ist UHD (also 2500er auflösung), niedriege reaktionszeit (1ms optimalerweise) und 144Hz. Gibts da Empfehlungen? Hat wer erfahrung damit?

Des Weiteren habe ich bis dato noch keine Erfahrung mit SSD gesammelt, worauf muss man dort achten? Gibts da auch Kaufempfehlungen? Hätte gerne eine für das System (~256 GB) + eine weitere für Games, Daten etc. (512GB +)
Meine Idee wäre eine M2 zu kaufen.

4k und 144hz? Uff, das wird die 1080Ti aber auch überfordern zu 90%, die normale 1080 dürfte da noch viel eher ein Problem bekommen.

Man kann natürlich einen 4k Bildschirm mit fHD betreiben, zum spielen, dann ist dessen Nutzen aber fragwürdig.

Außerdem dürfte die Auswahl an UHD mit 144Hz gering sein ;)
Ich finde nur den hier: ASUS ROG Swift PG27UQ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder meinst du mit 2500er Auflösung "nur" WQHD also 2560x1440?
Das schafft eine 1080 meistens, eine 1080Ti eigentlich immer ganz gut, da sind 144Hz häufiger ;) (ich finde 39 auf Geizhals)
Ich nehme an G-Sync und ggf. andere Features wären dir wichtig?
Bitte mal detaillieren.

SSD:
Zum reinen Gaming ist eine M.2 NVMe nicht wirklich nötig, da ist auch eine 1TB SATA-SSD ausreichen, eine Trennung der SSD in 2 physische Laufwerke ist nicht nötig, 2 Partitionen ist aber durchaus eine Idee ;)
Samsungs 860Evo bietet sich da an, aber auch die Crucial MX500 ist gern mal genannt, und noch mal etwas günstiger.

Hallo Shadow, sry, ich meinte eigentlich die 2560 x 1440 Auflösung also 1440p. Ob ich G-Sync haben will weiß ich nicht wirklich. Hab darüber eigentlich nur mal was positives und dann wiederum etwas negatives gelesen. Was ich allerdings gesehen habe sind die Screens mit G-Sync recht teuer. Bring dieses Feature was?

Leider sind meine Vorstellungen sehr allgemein gehalten. Ich will schöne Farbtöne (sprich ein echtes schwarz) 1440p sollte er schaffen mit 1ms Reaktionszeit auf 144hz und 27-28 '' größe. Das sind eigenltich meine Ansprüche.
Habe auch gesehen, dass es mehrere Screen mit diesen Kriterien gibt. Deswegen die Frage obs Kaufempfehlungen gibt :)
Hab mich mit Screens leider über 10 Jahre nicht beschäftigt und müsste mich unendlich lange einlesen ;(.

Vielleich hast du / ihr ja Erfahrungen mit Screen mit den genannten Specs =)

Halte ich für nur bedingt sinnvoll, dafür ist Vega bezogen auf die Leistung zu teuer.

Nicht unbedingt Vega 56/64 ist schon deutlich im Preis gefallen, für etwas über 500 ist ne gute custom 56er drin: amd vega 56 bei idealo.de

Ich weiß, aber die Tritt gegen ne 1070 an, die 64 gegen ne 1080.
Dazu der Verbrauch.
Sorry, aber so sehr ich AMD den Erfolg gönne, um so ehrlicher muss ich auch bzgl. Leistung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh