Neuer Rechner stürzt ab | Bluescreens

Rumpel

Enthusiast
Hi Luxxer,

ich hab mir diese Woche einen neuen Rechner zugelegt mit folgender Konfiguration und habe leider sehr viele Abstürze (habe nicht geoced):

CPU: Intel Core2 Duo E8400 E0 + Alpenföhn Groß Clockner
MB: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: GeCube HD4870 1024MB
RAM: DDR2 4096MB KIT PC 800 GeIL CL5-5-5-15
HDD: Samsung 320 GB, 1000 GB
NT: Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT

Leider habe ich das Problem, dass der Rechner des öfteren in der Form von Bluescreens einfach abstürzt. Wenn ich ganz normal im Internet surfe, oder irgend etwas in Office mache oder auch wenn ich mal nen Spiel zogge, stürzt der Rechner unkontrolliert ab. Also nicht bei einer bestimmten Anwendung sondern einfach so. Bluescreens sind leider auch verschiedene Fehlermeldungen, wie z.B.
** STOP: 0x000000F4 Fehlermeldung

Probably caused by : ntkrpamp.exe ( nt!KiTrap0E+238 )
Da die ntkrpamp.exe zu Kaspersky gehört, bringt mir das leider nicht viel weiter, dass kann alles mögliche sein. Die Abstürze gab es auch bevor ich ein Virenprogramm installiert hatte.

Eben hatte ich einen weiteren Absturz mit dem Namen "Invald Kernel Handle".
Windows Dump sagt mir:
Probably caused by : memory_corruption ( nt MiMakeOutswappedPageResident+4f5 )

Ich bin leider zur Zeit ratlos an was es hängen kann. Des Weiteren habe ich auch ab und zu "Eingabeaussetzer", d.h. ich kann die Maus nicht mehr bewegen und die Tastatur nimmt keine Befehle mehr entgegen (habe kabelgebundene Geräte). Das dauert dannn so ca. 10 Sekunden und danach kann ich wieder weiterarbeiten.

Ich dachte zur erst, dass es Speicherproblem ist, aber ich habe eben gerade mal memtest86+ durchlaufen lassen und da gab es keine Fehler. Die CPU-Temperatur ist auch in Ordnung.

Treiber habe ich die aktuellen von der Asus Seite installiert und der Catalyst 8.11 ist installiert. Da das ein neues System ist, ist natürlich auch Windows XP aktuell und neu installiert worden (SP3 mit den aktuellen Pachtes).

Hat einer von euch einen Tipp was es sein könnte oder irgend ein Programm, wo ich den PC auf Herz und Nieren durchchecken kann? (Windows Ereignisanzeige zeigt nichts böses an).

Ich Danke euch.
Rumpel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder Ram oder HDD. tippe aber sehr stark auf den Ram (siehe fehlermeldung). ich hoffe VDIMM als auch Timings sind manuell richtig eingegeben?

mentest ist für nen schnelltest ganz gut (etwas besser nen loop über mehrere stunden). für endgültige aussagen würd ich eher prime blend nutzen

Hi,

bzgl. dem RAM: VDIMM und Timings habe ich nichts angepasst, also auf Standard gelassen. Da habe ich nichts manuell angepasst. Im Moment lasse ich mal Prime laufen. Ist Prime95 das gleiche wie Prime Blend? Zu Blend finde ich bei googel nicht viel.
Danke,
Rumpel

die ramspannung musst du sicherlich erhöhen.standard ist 1,8v ,ohne oc müsten 1,9-2,0v reichen.sollte aber aufm speicher draufstehen.
bei vier gig solltest du auch die nb-spannung erhöhen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh