Neuer Rechner - Grafikkarte vorneweg - bottleneck

Iceblood

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

in der Signatur seht Ihr meinen Rechner. Ich würde mir gerne in circa 3-5 Monaten nen neuen Rechner zusammenstellen und überlege mir jetzt schon eine neue Karte zu kaufen. Es soll etwas in der Größenordnung MSI gtx 970 gaming werden. Ich weiß, der Prozessor ist der Bottleneck und die Karte kann ihr Potential nicht entfalten...
Meine Frage:
Inwieweit wirkt es sich in der Praxis aus?? Ich spiele derzeit DA Inquisition und kann es nur auf Mittel-Hoch mit Performance Einbrüchen spielen. Wenn ich mir jetzt die oben genannte Graka hole, wiviel Prozent Performance hab ich weniger im Vergleich zu einem komplett neuen System? Das interessiert mich sowieso schon seit einiger Zeit.

Gespielt wird auf 1920x1080 und würde natürlich gerne wieder Sachen mit Ultra Settings und AA2x spielen.

Gruß,

Ice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Einstellungen dann ganz hoch drehen, solange sie sich nicht auf den Prozessor auswirken (also hohe Sichtweiten, mehr NPCs und und und...) Grafik kannste dann aber auf hoch stellen, wenn die Karte mitmacht... Schau dir mal Benchmarks an.

Hallo liebe Luxxer,

in der Signatur seht Ihr meinen Rechner. Ich würde mir gerne in circa 3-5 Monaten nen neuen Rechner zusammenstellen und überlege mir jetzt schon eine neue Karte zu kaufen. Es soll etwas in der Größenordnung MSI gtx 970 gaming werden. Ich weiß, der Prozessor ist der Bottleneck und die Karte kann ihr Potential nicht entfalten...
Meine Frage:
Inwieweit wirkt es sich in der Praxis aus?? Ich spiele derzeit DA Inquisition und kann es nur auf Mittel-Hoch mit Performance Einbrüchen spielen. Wenn ich mir jetzt die oben genannte Graka hole, wiviel Prozent Performance hab ich weniger im Vergleich zu einem komplett neuen System? Das interessiert mich sowieso schon seit einiger Zeit.

Gespielt wird auf 1920x1080 und würde natürlich gerne wieder Sachen mit Ultra Settings und AA2x spielen.

Gruß,

Ice

ist doch ganz einfach

mehr graka power- > höhere settings bei gleichen fps oder gleiche settings bei mehr FPS, sofern deine settings jetzt schon ein gpu limit verursachen. framedrops können von der gpu als auch vcon der CPU kommen. das kannst du recht einfach mit dem msi afterburner rausfinden indem du dir die gpu auslastung anzeigen lässt.

auslastung über ca. 95% -> gpu limit

auslastung nicht über ca 95% -> sehr wahrscheinlich cpu limit.

gegen ein cpu limit hilft eine neue gpu nichts. logisch oder :)

Zuletzt bearbeitet:
warte 3-5 monate weil sich in dem zeitraum jetzt noch einiges tun wird auf dem graka markt ....komplett neue amd's dann noch die gtx980ti ... vllt werden die nv's etwas billiger wenn die amds da sind ... eventuell werden die amds die nv's schlagen usw.

spar doch nochwas an in dem zeitraum ( falls du die Leistung JETZT nicht umbedingt benötigst)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh