[Kaufberatung] Neuer Rechner für Kumpel: Mache ich meinen Freund damit zum Feind? :)

LeChuck

Enthusiast
Möchte für einen Freund nen neuen PC zusammenstellen:

Board: ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI --> ~300€
Ram: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) --> ~380€
CPU: Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed --> ~190€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner --> ~30€
Sys-Disk: Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II --> ~220€
Daten-Disk: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II --> ~75€
Netzteil: Tagan PipeRock 1100W ATX 2.2 --> ~190€
Case: Silverstone SST-KL02B-W Kublai Window-Edition - black --> ~115€
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7203S-0B SATA schwarz bulk --> ~30€
Blu-ray/HD-DVD: LG Electronics GGC-H20L SATA bulk --> ~100€

Summa Summarium: 1630€
Fehlen noch ein paar nette Lüfter, ne Tastatur/Mouse, etc.

Bildwiedergabe durch eine 280 GTX.
Graka: GeForce 280 GTX --> 500€ ???
Wenn sie denn wirklich nächste Woche kommt.

Monitor dachte ich an einen Dell UltraSharp 2707WFP, 27", 1920x1200, VGA, DVI --> ~800€
Taugt der was?

Netzteil habe ich extra so hoch gewählt, da irgendwann eine zweite GTX dazu soll. Dual Core CPU reicht imho immer noch, da nach wie vor der Quadcore support sehr mau ist. Kann man später ja immer noch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte man das so kaufen. Jedoch bekommt man 95% der Leistung für weniger als die Hälfte des Endbetrags.

Board: Halte ein SLI-Board für unnötig, denn mit einer 280GTX kann man sehr lange auf max zocken. Ein P45 Board kostet 110€.
RAM: 380€ für 5% mehr Leistung gegenüber einem 60€ DDR2 Kit? Quatsch.
Prozzi: 60€ Aufpreis für 0,17Ghz mehr gegenüber dem E8400?
NT: Auch wenn der genaue Verbrauch noch nicht bekannt ist, wirst du mit Sicherheit kein 1100W-NT brauchen. Ein aktuelles System mit zwei 9800GX2 (=4xGPU) verbraucht gerade mal 600W unter Volllast. Für 2x280GTX wäre ein Enermax Modu 625W das höchste der Gefühle.

Edit: Wenn du schon ein vollkommend übertriebenes NT verbauen willst, nimm nicht so ein schäbiges Tangan. Die 1000+ Versionen kommen gerade mal auf lächerliche 85% Wirkungsgrad. Nimm lieber ein Coolermaster RS-900, das ist über 3% effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich schon eine gute config aber es ist ja im prinzip schon alles gesagt. für einen deutlichen mehrbetrag erhält man durch ddr3 derzeit wirklich nur geringfügig mehrleistung.

@Utila
Was würdest du denn vorschlagen? (Interessiert mich, würde mich über ne PM freuen, wenn du es hier nicht posten möchtest :))

gruß
hostile

Nix PN, wenn dann hier rein :)
Muss dem Kumpel doch Alternativen vorweisen können :)

@Utila
Das Netzteil kann ich nirgendwo finden.

Kann ich auch hier sagen, ist ja kein Geheimnis...:)

Um es klar zu sagen, das System von LeChuck ist ja nicht schlecht, nur viel zu teuer. Bei dem Wertverlust bei Komponenten finde ich es halt albern, 800€ Aufpreis für 1-2 Frames mehr zu bezahlen. In einem Jahr ist das System genauso veraltet.

- E8400
- Ein gutes P35/P45 Board wie das MSI Neo2-FR (ohne SLI und Crossfire, lieber mal eine Graka der neueren Generation holen)
- 2x2GB DDR2-1000, z.B. OCZ (reicht theoretisch für einen E8400@4,5Ghz)
- Einen guten Kühler wie Mugen, Clockner, Xigmatek HDT-S1283, IFX-14
- eine Western Digital Cavier 640GB (2 Platter; sehr schnell und leise. Die Velociraptor ist natürlich noch einen Tick besser, kostet aber das 3-fache)
- Enermax Modu 425W (reicht für alle Single-GPU Grakas)
- Eine Graka der neuen Generation, mal sehen ob ATI oder Nvidia die Nase vorn hat. Wissen wir hoffentlich in drei Tagen...
- Case: Geschmackssache. Am besten eines, welches 120mm Lüfter erlaubt (-> Lautstärke)
- Kleingedöngs

@LeChuck
Das NT ist noch ziemlich neu, hatte gelesen das es jetzt verfügbar wäre. Stimmt leider nicht...aber schau dir hier mal die Spezifikationen an.

mit deiner zusammenstellung würdest du mich nicht glücklich machen, zielsicher nur das teuerste reingenommen ;)

die zusammenstellung von utila ist da deutlich besser, fast die gleiche leistung für deutlich weniger geld.

Hi!
Bin mal davon ausgegangen dass dein Kumpel übertakten will und hab das Sys im Anhang zusammengestellt

MfG

Anhänge

• Zusammenstellung.png
    Zusammenstellung.png
    10,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
WaKü möchte er auf keinen Fall haben.
Aber ich werde ihm die P45 Variante auf jeden Fall nahe legen.

kann mal jemand was zu dem Monitor sagen?

Dann lasst EUch trotzdem für die Watercool Karte vormerken, staubt den Kühler und die 10% ab! :)

Zum zocken würde ich keinen 28" nehmen, die sind noch zu lahm. Lieber ein schnelles 24 Panel.

Würde auch gerne mal wissen was draus geworden ist ^^
War grad so schön am lesen auf einmal...zack.... nix mehr :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh